Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Wellensittich zuckt ein paar Mal mit den Flügeln

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich zuckt ein paar Mal mit den Flügeln

    Ich schon wieder...

    ich bin etwas ratlos wegen meinem "Alten" Männchen. Er hat, als unser Weibchen gestorben ist, angefangen hin und wieder ein paar mal mit den Flügeln zu zucken, so als wollte er sie öffnen (aber nur ein paar Millimeter).
    Iich habe das für ne komische Trauermarotte angesehen, aber nun ist seine neue Spielkameradin seit Dienstag da und er macht das immer noch ab und zu. Liegt das jetzt daran, dass er sie noch nicht als Ersatz für das vorherige Weibchen ansieht und noch etwas trauert oder was meint Ihr??? Die Kleine dagegen ist die Ruhe in Person...die ist offenbar tiefenentspannt

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kenn dieses Verhalten von meinen Finn, wenn er aufgeregt ist. Meist fliegt er kurz danach los.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Eldi,

    habe mal in einem Welli-Buch gelesen, dass dieses kurze Flügelzucken (meist verbunden mit einem leisen 'gurren') eine Art 'kümmere-Dich-um-mich'-Geste ist, mit der manche Wellis auch Eifersucht ausdrücken.

    Eines meiner Männchen macht das z.B. immer, wenn seine Auserkorene von einem anderen Männchen angepiepst wird und sie auch noch unverschämterweise (!) zurückpiepst und Spass daran hat. Dann sitzt der Kleine in der Nähe der 'Fremdpiepserin' und duckt sich etwas, zuckt mit den Flügelchen und macht kleine leise Geräusche

    Das habe ich schon bei manch anderen Wellis beobachtet, aber nicht jeder macht das.

    Ob es wirklich so eine 'Aufmerksamkeitsgeste' ist, weiss ich nicht, aber die Situationen bei denen das in meiner Schar aufgetreten ist, passen schon irgendwie dazu.
    Vielleicht gibt sich das wieder, wenn er sich mit der neuen Gesellschaft etwas angefreundet hat

    Viele Grüße,
    Astrid

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 13:31
  2. Sittich schimpft und zuckt mit den Flügeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 17:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •