Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sprechenlernen-Warum haben so viele etwas dagegen?

  1. #1

    Gast

    Standard Sprechenlernen-Warum haben so viele etwas dagegen?

    Hallo,
    wieder einmal habe ich in einem Thread gelesen, wie schlimm es jemand fand, dass ein Welli "sprechen" konnte.
    Unsere plappern auch nach, was wir ihnen wiederholt vorsagen und das ist noch nicht mal unbedingt Absicht von unserer Seite.
    Schneeball und Karli sind zu zweit und trotzdem machen sie es. Wenn ich so begabt wäre, das Welligezwitscher zu erlernen, würde ich es tun, leider sind mir da Grenzen gesetzt.

    Ehrlich gesagt musste ich grad vor 2h herzlich lachen, obwohl mir im ersten Moment gar nicht danach war.
    Ich hatte gerade einen ca.20cm breiten und 10cm hohen Fleck über einem Bilderrahmen entdeckt, wo Karli fleißig die Tapete geschreddert hatte und mir war klar das mein Mann das nicht so toll finden wird.
    Da brabbelt Karli (der inzwischen 30cm weiter ganz unschuldig auf dem Spielplatz saß): "Muttis Liebling du guter". Kann man da noch sauer sein? Natürlich nicht!
    Das Ganze kommt ganz einfach daher, wenn Karli auf meinen Finger kommt, dann sage ich halt zu ihm: " Du guter Karli bist Muttis Liebling". Ich kann ihn ja nicht immer nur anschweigen.
    Heute war es nun das erste Mal, dass er es wiederholt hat und zugegeben, genau im richtigen Moment.

    Im Übrigen brütet bei meiner Nachbarin seit ein paar Sommern ein Starenpärchen, das gackert und kräht wie ein ganzer Hühnerhof. Auf so einem muss wohl der Starenhahn groß geworden sein.

    Und ich fand es auch niedlich, als Schneeball (damals in etwa so alt, wie Karli jetzt ) unseren Karli mit den Worten: "Gib Küsschen "+ dazu passendes Geräusch begrüßt hat, als wir Karli neu dazu gesetzt haben. Witziger Weise fing er auch gleich zu schnäbeln an.So, jetzt hab ich mich geoutet: Ich find's süß wenn Wellis "sprechen"!
    Also denkt mal drüber nach, dass nicht jeder "sprechende" Wellensittich aus grauenvoller Einzelhaft kommt.
    LG Heidi

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Schneeball+Karli,

    also ich weiss zwar jetzt nicht ob "alle" ihr dagegen sind, wenn Wellensittiche uns anfangen nachzuahmen!

    Ich finde es selber auch nicht so schlimm wenn Wellensittiche anfangen zu sprechen, solang sie Artgerecht gehalten werden!
    Aber ich persönlich bin nicht wierklich gerade wild darauf, dass meine beiden anfangen zu sprechen!

    Jeder geht eben anders damit um!

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich find das total süß, dass deine beiden sprechen. Das kommt wohl auch nicht grad so oft vor wenn Vögel zusammen gehalten werden. Ist doch schön.

  4. #4

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir differenzieren da schon

    Wenn es so ist, wie bei Deinen, dass sie es irgendwann freiwillig tun, obwohl sie auch jemanden haben, der ihre Sprache versteht, dann ist das doch in Ordnung, dann sind sie einfach talentiert.

    Es gibt aber eben auch Menschen, die nur einen halten und diesem tagein tagaus das selbe vorbeten, damit er es endlich lernt. Irgendwann - vielleicht auch nicht, das ist wirklich eine Begabungssache - tut er es dann und die Leute sind total happy. DAS lehnen die meisten von uns ab.

    Übrigens, einer meiner Nymphen ist auch total sprachbegabt: Er sagt ungefähr hundertmal nacheinander seinen Namen und dann fängt er an, auf "wellensittisch" zu schimpfen. Aber aktiv dafür etwas tun würde ich nicht, weil ich es unnötig finde. Es ist ja nicht so, als ob man eine Fremdsprache spricht, deren Bedeutung man versteht, sondern einfache Lautnachahmung. Ich glaube, das kann man eher mit Musikalität bei uns Menschen vergleichen - der eine hat's, der andere nicht...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    also, solange deine Wellis "freiwillig" sprechen, ist sicher nichts dagegen einzuwenden.
    Ich scheine auch einen Welli bei mir zu haben, der ain Faible für "Fremdsprachen" hat, denn in letzter Zeit immitiert er erstaunlich originalgetreu unsere Nymphensittiche nach.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Su schreit manchmal durch die ganze Wohnung "Gib Küüüüüüüüssschen" oder "lecker, lecker, lecker, lecker", "komm her", "schaaaaaaatzzzziiii", und das ist auch zu goldig!
    Und was besonders faszinierend ist: Er hat sogar Menschensprache von seinem Wellikumpel Pepe (im Urlaub dort) gelernt, der bei meinen Eltern lebt und noch mehr menschisch spricht, jetzt ruft er manchmal "piiiiep, ich hab liiiiiiieb", das ist die Kurzversion von "piep, piep, piep ich hab dich lieb", was der ehemalige Einzelwelli, jetzt endlich auch mit Kumpel, Pepe sagt.
    Ich habs auch nie drauf angelegt, aber man spricht natürlich mit seinen Flauschis, und das ist dann eben das selbe, wenn man ein küsschen will. Aber ich fordere es nicht, wobei ich es dennoch zu süß finde wenn Su von Min sitz und "gib ein lecker lecker Küsschen" sagt... .

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da ich gerade mal wieder mit einem kranken Wellimädel geschlagen bin, hätte ich nichts dagegen, wenn sie über alle doch nur nachgeahmten Lautäußerungen hinaus beispielsweise sagen könnten:

    "Aua, hier tuts weh." Oder: "Ich will endlich meine eigene Voli. Timmi geht mir aufn Senkel." Oder: "Heute musst Du nicht mit mir zum Doc. Is nur blinder Alarm."

    Unser Flocke krächzt darüber hinaus seinen Namen, was zumindest entfernt daran erinnert.

Ähnliche Themen

  1. Viele Fotos von Jennys Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 12:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •