Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Futtern selber suchen lassen

  1. #1

    Gast

    Standard Futtern selber suchen lassen

    Hallo liebe Welli-Besitzer,

    Da ich versuche ein möglichst naturgetreues Leben zu ermöglichen habe ich folgende Frage :

    Mein Käfig ist den ganzen Tag offen... Manchmal futtern sie an einem Tag soviel, dass der Futterbehälter leer ist und das Männchen sich auf "Futtersuche" macht. Der Spielplatz ist komplett mit Futter ausgestreut und fliegt somit dahin. Der Spielplatz steht auf einem Regal, sodass er erst einmal dahin fliegen muss um zu futtern. Meistens kommt noch das Weibchen angeflogen um mit zu knabbern. Worauf ich hinaus will ist einfach : Sie sollen wie in der Natur sich futter besorgen. Kann man das verantworten ?



    MfG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Thimmy 95, in der Natur würde der Spielplatz aber nicht mit futter ausgestreut sein, oder? Wie sieht es mit den kleinen Hinterlassenschaften aus, verdrecken die nicht das Futter? Ich finde es besser, im käfig das Futter anzubieten, aus hygienischen Gründen und weil sie dann den Käfig positiv mit futter verbinden. ich selber verstecke höchstens kolbenhirse irgendwo an den kletterbäumen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gabsini Beitrag anzeigen
    Hallo Thimmy 95, in der Natur würde der Spielplatz aber nicht mit futter ausgestreut sein, oder? Wie sieht es mit den kleinen Hinterlassenschaften aus, verdrecken die nicht das Futter? Ich finde es besser, im käfig das Futter anzubieten, aus hygienischen Gründen und weil sie dann den Käfig positiv mit futter verbinden. ich selber verstecke höchstens kolbenhirse irgendwo an den kletterbäumen.
    Hallo gabsini, (Sry, wenn es etwas kleinkariert wirkt aber TImmy ohne h )

    Die sitzen immer auf dem Rand des Spielplatzes (die sind nur da, weil da futter liegt ) und käckeln immer auf den darunter liegenden Spielplatz. Die Hülsen landen da leider auch immer

    Ich bin halt ein Freund von möglichst Tierfreundlicher Haltung und möchte meinen Wellis viel Freiheit ermöglichen... Am liebsten würde ich mir noch mehr Wellis holen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    T`schuldigung, mein Enkel heißt Thimothy, genannt Thimmy. Daher der Fehler.
    So wie Du das beschreibst, hört sich gut an. Da ich 7 Wellies habe, wäre die Sachlage etwas anders. Allerdings muß ich gestehen, dass ich gerade heute einen Teller mit Futter zusätzlich hingestellt habe. Bis jetzt war aber noch keiner dran.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Als erstes wollte ich fragen, wieviel Futter du anbietest. Es hört sich so an, als ob sie soviel hätten, wie sie eben hunger haben und fressen können, wann sie möchten.
    2 TL pro Tag pro Vogel sind völlig ausreichend. Mehr würde ich nicht anbieten, auch wenn sie weiter suchen.

    Das Futter immer mal woanders anbieten finde ich nciht schlecht.
    Meine mögen das.
    Ich habe Näpfe im Käfig, wo sie fressen können. Ich verteile manchmal etwas auf dem Käfigboden, wo sie dann im Sand suchen können.
    Manchmal mache ich aber auch die Näpfe im Käfig wenig und biete dafür auf dem Käfig an, oder auf dem Regal.
    Ich habe auch zwei Spielplatze, wo hin und wieder etwas zu finden ist.
    Oft sind es bei mir die Kerle, die das Futter suchen und die Damen kommen dann nach.

    Ich finde es wichtig, dass die Vögel wissen, wo sie immer Futter bekommen (Käfig), da sie Gewohnheitstiere sind, aber etwas Spaß und Mühe bei der Futtersuche sollten sie auch haben

  6. #6

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Ich handhabe das eigentlich ähnlich,der Futternapf steht auf dem Käfig aber ich biete ihnen immer mal eine Kleinigkeit auf ihren anderen Sitzplätzen an.(Am Fenster und beim CD-Regal).Da gibt es dann frische Gräser oder Vogelmiere was immer gerne angenommen wird.Sollen sie sich ruhig ein wenig bewegen um an die Leckerlies zu kommen-Spydi neigt so wie so zum zu dick werden.Wenn er so weiter macht wie bisher dann ist das arme Vickychen bald platt wie eine Flunder nachdem Spydi sie wieder mal versucht zu besteigen...

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen.

    (°>...<°)
    \_(,)_(,)_/
    |/.\|
    /.\


Ähnliche Themen

  1. Chilli hat an einer Daunen gepickt
    Von cerise im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 22:51
  2. Krallen selber schneiden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 12:34
  3. wie oft futtern wellis am tag?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 17:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •