Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zucht-Wellis - "normale" Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Zucht-Wellis - "normale" Wellis

    Ich hab ja jetzt schon wahnsinnig viele Wellis gesehen, sowohl von den Leuten hier im Forum, als auch auf einigen Züchter-Seiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wellis bei den Züchtern meist einen extremen "Kopfschmuck" haben. Siehe z.B. diese Bilder:

    (Link zu Züchter wurde entfernt vom Admin)

    In meinen Augen sieht es irgendwie total überzüchtet aus. Auf vielen Bildern solcher Wellis sieht man ja die Augen gar nicht mehr. Nun wollt ich euch mal fragen, ob das überhaupt normal ist oder einfach nur überzüchtet? Oder sogar eine Qualzucht? Ich meine, wenn ICH schon die Augen der Wellis überhaupt nicht sehen kann, können diese Wellis denn überhaupt vernünftig sehen? Was haltet ihr von solchen Wellis bzw. diesen Züchtern? Was soll damit bezweckt werden?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bei Standardwellis sieht man die Augen nicht, wenn man direkt von vorne schaut.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei diesem Thema scheiden sich die Geister.
    Es gibt Menschen, die diese Tiere hübsch finden, andere eher nicht.
    Ich sehe das unter einem pragmatischen Gesichtspunkt:
    Die Kleinen leben und brauchen genauso ein schönes, liebevolles Zuhause wie ein Hansi-Bubi oder Halbstandard auch.

    Gibt man so einem Tier ein Zuhause, unterstützt man, ganz klar, den Markt, der wieder nachproduziert.
    Käuft man sie nicht und vertraut darauf, dass jemand anders sie so holt, dann muss das arme Kerlchen evtl. sein Leben traurig fristen oder es wird im schlimmsten Fall als Schlangenfutter weiterverkauft, sofern der Züchter damit nicht weiterzüchten, sondern so einen Welli verkaufen will.
    Das ist ein Dilemma

    Das mit den Augen stimmt aber.
    Viele Zuchtwellis / echte Standards oder auch Schauwellensittiche haben Augenprobleme, weil das Gefieder zu nahe an den Augen ist und das zu Entzündungen und Reizungen führt.

    Verboten ist diese Zucht nicht.
    Aber man sollte es kritisch sehen.

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer, danke ihr beiden . Dass das einige Leute auch hübsch finden, ist mir klar. Diese Leute kann ich wiederum nicht verstehen, da sie nur auf das Äußere schauen, die Schönheit eben. Dass die Wellis damit vielleicht auch Probleme kriegen könnten, ist vielen leider auch egal traurigerweise . Umso besser, dass es Foren wie dieses hier gibt .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde keine Schau- od. Standartsittiche und schon gar keine Haubenwellensittiche kaufen, ich halte sie für Qualzuchten.

    Die Nachfrage bestimmt das Angebot bekanntlich und so eine Art von Zucht möchte ich nicht unterstützen.
    Nur Second Hand Wellis kämen da für mich in Frage, aber der Kauf bei einem Züchter od. in einer Zoohandlung nicht.

    Schauwellensittiche gehören lt. dem Gutachten der Uni Leipzig zur “Auslegung von §11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten)” zu den aufgelisteten “Qualzuchten”.
    http://tierhygiene.vetmed.uni-leipzig.d ... chtgut.pdf (S.75)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    Auch ich hab so einen armen ausgemusterten Schauwelli in einer zoohandlung gefunden.Der kleine war komplett vermilbt, einsam, unsicher und hatte schlimme ballengeschwüre.Desmond bekam bei uns ein neues zuhause wir haben ihn gesund gepflegt und er hat mitlerweile ein wenig vertrauen zu uns.Anfangs haben wir ihm die federn rund ums auge geschnitten,aber das hat ihm noch mehr gestört also ist er wie er ist.Er sieht ganz gut nur wenn man von hinten kommt,dann sieht er das nicht.Er ist ein gemütlicher und liebevoller herr und ein schatz für unsere truppe.Ich bin auch nicht dafür das man sie so überzüchtet,aber sie sind da und wir müssen uns genauso auch um sie kümmern.
    Schau mal,hier siehst du paar süsse fotos von ihm:https://www.welli.net/forum/wellensi...eue-fotos.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hallo
    Auch ich hab so einen armen ausgemusterten Schauwelli in einer zoohandlung gefunden.Der kleine war komplett vermilbt, einsam, unsicher und hatte schlimme ballengeschwüre.Desmond bekam bei uns ein neues zuhause wir haben ihn gesund gepflegt und er hat mitlerweile ein wenig vertrauen zu uns.
    Das finde ich sehr lieb von dir! Das sehe ich auch eher als eine Rettung des armen Kleinen von dir. Wer weiß was sonst mit ihm passiert wäre, hättest du ihn nicht genommen?

    Aber was ich mit dem Kauf beim Züchter od. in einer Zoohandlung meinte, hat glaube ich jeder verstanden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ok, wenn er in einer Zoohandlung total vermilbt und einsam gelebt hat, kann ich sowas natürlich verstehen. Der Zoofachhandel hat ja eher wenig für Tierärzte übrig .
    Steht bei mir eine tierische "Familienaufstockung" an, ist die erste Adresse IMMER das Tierheim. Da ich selbst ehrenamtlich in einem arbeite, weiß ich, dass diese Wellis auch meist solche sind, die keiner mehr haben will. So kann ich zumindest das Tierheim an sich noch etwas unterstützen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auch ich habe einen Standard, einsam, gerupft und gemobbt, aus einem Tiergeschäft freigekauft.
    Ich hatte Mitleid und wie gesagt- die Kleinen sind nun einmal da und haben auch Anrecht auf ein schönes Leben!

    Unser Humphrey ist ein gutmütiger Schatz: lieb, gelassen, freundlich.

    Ästhetisch finde ich ihn ehrlich gesagt nicht ganz so süß wie Hansi-Bubis, aber das ist absolut zweitrangig.

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 12:44
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 11:27
  3. "Wellenarien" - Zucht ethisch vertretbar?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 13:06
  4. Wie "gagga" sind meine Wellis eigentlich?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •