Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Welli zugeflogen - soll ins Heim!

  1. #1

    Gast

    Standard Welli zugeflogen - soll ins Heim!!!

    gestern ist den eltern meiner kollegin eine süsse wellidame zugeflogen. sie wurde sofort aufgenommen und prima versorgt.
    sie haben im tierheim und den tierärzten angerufen - nirgends wird die kleine vermisst. die "netten damen" vom tierheim behaupten nun, dass die kleine zwingend dort abgegeben werden MUSS, 30 tage dort bleibt um dann weitervermittelt bzw. wieder abgeholt zu werden. das wäre gesetz und den vogel zu behalten wäre strafbar. wenn sich der besitzer des vöglchens melden würde, dürfte die kleine natürlich sofort wieder nachhause. aber wärs nicht auch für die kleine besser, aufgepäppelt zu werden und zur ruhe zu kommen? und nicht morgen wieder gepackt und ins tierheim und von dort aus zu irgend nem vogelschutz und von dort aus werweisswohin geschickt zu werden???!!

    wo find ich denn das gesetz, in dem das mit dem abgeben und den 30 tagen tierheim steht?! könnt ihr mir weiterhelfen?


    vielen dank schonmal im voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wow, also davon, daß ein Fundvogel ins Tierheim MUSS hab ich noch nie gehört. Wüßte auch nicht, wo sowas stehen sollte, sorry.

    Was ich weiß, ist daß das Tier bis sechs Monate nach dem Fund Eigentum des Vorbesitzers ist und erst danach in den Besitz des Finders übergeht.
    Wozu er zwischendurch ins Tierheim sollte, versteh ich nicht ganz.
    Vor allem nicht, wenn er bei den Eltern Deiner Kollegin die entsprechende Versorgung bekommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich habe auch noch nie davon gehört! Warum muss der Vogel denn ins Tierheim, wenn der bei deiner Tante aufgepäppelt wird?
    Ich an deiner Stelle würde dem Tierheim ein Bild von dem Vogel und Adresse des Finders schreiben, oder schicken, dann können sie dem, der vielleicht nach dem Vogel sucht, die Bilder zeigen! Und wenn es der Vogel ist, kann das Tierheim anrufen, und sagen, dass der Besitzer gefunden worden ist! Oder?

    Das würde ja auch gehen!

    Ich wünsche dir und dem Vögelchen noch viel Glück!

    LGPlaudagei

  4. #4

    Gast

    Standard

    genau so war es ja gedacht!! es geht ihnen wirklich nicht darum, die kleine unbedingt behalten zu wollen, sondern es geht um das wohl des tieres! und wenn sich der besitzer irgendwo meldet, bekommt er ja das vögelchen zurück!! menno.... ich find das blöde gesetz nicht...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quietscher Beitrag anzeigen
    .... ich find das blöde gesetz nicht...
    Wenn Du es nicht findest, kann es sehr gut daran liegen, daß es das nicht gibt.
    Sollen die euch vom Tierheim doch sagen, wo das steht!

    Sorry, aber meine Tierheim-Erfahrungen sind nicht die besten, darum bin ich da etwas ... naja ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quietscher Beitrag anzeigen
    menno.... ich find das blöde gesetz nicht...
    Hallo Quietscher

    Du wirst wahrscheinlich keins finde, weil es wahrscheinlich keins gibt

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben auch mal einen gefunden. Keine Ahnung vor meiner Zeit. Den haben meine Eltern einfach behalten.
    Ich finde es nicht gerade gut von euerm Tierheim, den das Streßt die Tiere doch nur viel mehr. Meine bislangen Erfahrungen mit dem Tierheim sind sehr gut, deswegen würde mich das jetzt auch wundern....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab grad noch mal ein bissel telefoniert.

    Also: Es wär eine Straftat (Fundunterschlagung), wenn ihr den Vogel einfach behalten würdet, ohne jemandem zu sagen, daß er gefunden wurde - also den Fund unterschlagt.

    Wenn ihr aber Zettel aufhängt, bei Tierärzten und in Tierheimen Bescheid gebt, dann macht ihr damit öffentlich, daß ihr den Pieper ja eigentlich gar nicht behalten, sondern den eigentlichen Besitzer ausfindig machen wollt. Ihr macht also den Fund öffentlich - somit kann euch kein Mensch mehr vorhalten, daß ihr etwas unterschlagen wollt.
    Und genau das habt ihr ja vor. Sonst hättet ihr wohl kaum im TH angerufen.

    Wozu das Tier 30 Tage lang in einem Tierheim hocken soll ... frag den Fuchs.

    Ich mein, klar, für die ist es mehr Aufwand, wenn der Besitzer bei ihnen anruft und sie ihn an euch weiterleiten müssen, als wenn der Vogel bei denen vor Ort ist. Aber ansonsten fällt mir da kein Grund ein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi ,

    das mit den 30 Tagen gilt nur für Fundvögel die im Tierheim abgegeben werden .
    Aber Du bist nicht verpflichtet ihn dort abzugeben , es reicht wenn
    das Tierheim Deine Telefonnummer hat , falls sich der Besitzer des Tieres
    im Tierheim meldet .
    An deiner Stelle würde ich den Vogel nicht ins Tierheim bringen .
    (Sorry bist ja nicht Du sondern die Eltern Deiner Kollegin)

    Ich vestehe das Tierheim nicht, die Heime die ich kenne sind
    heilfroh wenn sie nicht schon wieder einen Fundvogel aufnehmen
    müssen .
    Davon abgesehen habe ich schon Fundvögel von Tierheimen bekommen
    wo die 30 tage nicht eingehalten wurden .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  10. #10

    Gast

    Standard

    dankeschön!
    die nachbarschaft haben sie gestern abend noch komplett abgeklappert - nichts. da wir hier im TH keine vögel haben würde sie von dort aus nochmal an eine andere stelle kommen. ich versteh das überhaupt nicht!

    die sind so bescheuert. müssen auch recht pampig am telefon gewesen sein.

    hätte nur gern den paragraphen gewußt, wo das steht, dass das tier abgegeben werden MUSS... die schalten sonst echt ne anzeige, die deppen! soviel zum thema tierliebe und tierschutz.... *kofpschüttel*

  11. #11

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Quietscher;220615]dankeschön!
    die nachbarschaft haben sie gestern abend noch komplett abgeklappert - nichts. da wir hier im TH keine vögel haben würde sie von dort aus nochmal an eine andere stelle kommen. ich versteh das überhaupt nicht!

    die sind so bescheuert. müssen auch recht pampig am telefon gewesen sein.

    hätte nur gern den paragraphen gewußt, wo das steht, dass das tier abgegeben werden MUSS... die schalten sonst echt ne anzeige, die deppen! soviel zum thema tierliebe und tierschutz.... *kofpschüttel*[/QUOTE

    Ich habe mal gegoogelt , die berufen sich wohl auf diesen Paragraphen.

    http://www.ml.niedersachsen.de/maste...0_D0_I655.html

    Wie gesagt hier würde kein Tierheim auf die Idee kommen
    den Paragraphen so ernst zu nehmen .........

    Liebe Grüße,
    Hilde









    .

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich kann Hilde nur beipflichten: Sollen sie doch froh sein, wenn sie ein Tier weniger versorgen müssen.

    Und: Wenn da grad eh keine Vögel sind, wie würde sich dann die Situation des Wellis verbessern, wenn er da erste mal 30 Tage lang hockt?

    Wie gesagt: Hängt Zettel aus, ruft noch mal bei den Tierärzten in eurer Region an. Ihr könntet auch noch Anzeigen bei Kleinanzeigenmärkten im Internet machen - die sind ja meist kostenlos.

    Wenn der Pieper beringt ist, dann wär es gut, wenn ihr die Nummer ablesen könntet (sofern das nicht zuviel Streß für das Tier ist). Meldet sich dann jemand bei euch, laßt erst die Person die Ringnummer angeben und ihr vergleicht.
    Außerdem könntet hier drüber vielleicht wenigstens den Züchter ausfindig machen. Der sollte Aufzeichnungen darüber haben, wo der Vogel hinging. Und im Handel sind sie bei Papageienvögeln verpflichtet, sich die Adresse eines Käufers geben zu lassen. Wär auch noch ne Möglichkeit.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Wie gesagt hier würde kein Tierheim auf die Idee kommen
    den Paragraphen so ernst zu nehmen .........
    Auf Ideen kommen die ...
    Zumal das doch nur mit mehr Streß fürs Tier verbunden ist. Denkt mal wieder keiner darüber nach? *Kopfschüttel*

    Zumal sie die Kosten ja ganz einfach minimieren (wie es da so schön steht), wenn sie das Tier einfach beim Finder lassen ...

    Nachtrag: Hilde, Du hast das Gesetz auf einer Niedersächsischen HP gefunden - ist das Länder oder Bundessache? Ich weiß ja nicht, aus welchem Bundesland Du kommst, Quietscher...

  14. #14

    Gast

    Standard

    soooo jetzt hab ich mal im TH angerufen. die sind sowas von besch***. die dame wußte jetzt gar nix von dem vogel. und dann plötzlich doch, denn es steht schon der käfig bereit. ich hab die jetzt mal zugelabert bezüglich tierliebe und schutz des vogels und den stress, den die dauerende hin und herschieberei für das tier bedeutet....
    sie spricht nochmal mit ihrer chefin und wir sollen uns morgen nachmittag nochmal melden. na ich bin ja mal gespannt. ehrlich wahr... anstatt dass sie froh wären, dass die kleine gut versorgt im trockenen auf ihren besitzer warten darf, machen die so nen aufstand!!

    die kleinen hat (natürlich) keinen ring...


    p.s. ich bin aus bayern

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich drück euch die Daumen, daß sie zum Wohle des Tieres entscheiden werden!

    Ich muß jetzt feiern gehen ...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich hab nicht gelesen was die anderen schon alles geschrieben haben aber...

    Von der bekannten der mutter einer freundin der hund hat einen welli gefunden und ihn reingebracht (unverletzt) die rief im TH an und der welli durfte dort bleiben aber falls sich jmd medlet würde das TH bei der bekannten anrufen...naja da sich niemand gemeldet hat wurde die welli dame vermittelt...heute heißt sie Kazuha und lebt bei mir ..sie hat auch keinen ring

  17. #17

    Gast

    Standard

    ui, der Hund hat den Welli UNVERLETZT reingebracht? Der ist aber gut erzogen! *respekt*

    Schönen Rutsch!

    Plaudagei

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja die Frau wunderte sich auch. Ist ein kleiner Westi terrier =)

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mir ist vor Jahren ein Kater zugelaufen, ich habe der Katzenhilfe und dem Tierheim usw. den Fund gemeldet, aber niemand von denen hat mir gesagt, ich müsse den Kater nun dorthin bringen.
    Man hat sich meine Daten für den Fall, dass sich jemand meldet, notiert - und ich hatte von da an für sieben weitere Jahre bis zu seinem Tod einen dicken, ollen Kater.
    (Ich gehe davon aus, dass Oskar ausgesetzt wurde, er war schon fast verhungert...)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •