Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2 Fragen zum Clickertraining.

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Fragen zum Clickertraining.

    Hi, Ich fange morgen mit dem Clickertraining an, ich habe esauf einer Internet Seite gelesen, wie es geht. Als Clicker und Targestick nehme ich einen Kulli.
    Nun zur Sache:
    Wenn ich rote Hirse als Belohnung nehme und gelbe Hirse außerhalb des Trainings gebe, erkennen sie dann den unterschied?
    Und wenn ich damit aufhöre, macht der Welli dann immernoch, was er gelernt hat, oder vergisst er es dann.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also nimm wenigstens bitte einen schaschlik spies. Kuli hat tinte und die is giftig. Du müsstest ständig trainieren sonst vergisst der welli es wieder.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brutetal Beitrag anzeigen
    Also nimm wenigstens bitte einen schaschlik spies.
    Stimmt. Aber als Clicker wegen dem Geräusch verwendbar.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn Du schon meinst, unbedingt clickern zu müssen, dann
    gib doch als Belohnung statt Hirse, Grünzeug. Vielleicht Möhre oder Apfel.. keine Dickmacher jedenfalls, frische Grasrispen oder einen Zweig Basilikum z.B...
    oder irgendwas , was die Wellis mögen,
    Wenn Du mehrmals am Tag clickerst, wird es ansonsten etwas viel mit der Hirse.

    Viel Erfolg,
    ich glaube ,es gibt speziell Clicker zu kaufen. Kuli wurde ich auch nicht nehmen.

    Lary, Du brauchst 'ne Menge Geduld dafür , und nicht jeder Welli ist gewillt, mitzumachen.

    Selene

  5. #5

    Gast

    Standard

    mal eine allgemeine frage: muss der vogel dafür zutraulich sein?

    greta hat so viel überschüssige energie und ist soo neugierig. sie ist nicht ängstlich aber eben auch nicht handzahm. kann man trotzdem einen versuch starten?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Handzahm muss er nicht sein, aber er darf keine Angst vor Futter aus der Hand haben, wegen der Belohnung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kauf dir wenigstens einen CLICKER. 1 Kulli ist GIFTIG und 2 ist er zu dick!!!!!!!!!
    Nicht immer alles glauben, was im Internet steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  8. #8

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ich rote Hirse als Belohnung nehme und gelbe Hirse außerhalb des Trainings gebe, erkennen sie dann den unterschied?
    ===========================================
    Ich beantworte dir das so:
    das Über-Ober-Leckerli für den jeweiligen Welli sollte nur zum Training genommen werden.
    Das kann für jeden Welli was anderes sein !!
    Dass Grünzeug, Möhre, Apfel ein Oberleckerli sein können.... das glaub ich eher nicht.

    Hirse macht auch nicht übermäßig dick, weil sie nicht übermäßig fetthaltig ist.
    Was dick macht ist das viele!!! fressen von Hirse (weil's ja so gut schmeckt) oder anderem (Körner-)Futter.
    Eine (Clicker-)Trainingseinheit (bitte nicht länger als 10 min bei einem Welli, vielleicht auch kürzer - am Anfang vielleicht nur 2-3 min. - , je nach dem wie er mitmacht und sich konzentieren kann) sollte auch so angesetzt werden, dass der Welli nicht vollgefressen ist.
    Am besten bevor der Welli selbst fressen war. Bzw. kannst du auch 1/2 - 1 Stunde vor dem Training die Futterschüsserln wegnehmen, und dann bekommen sie einen Teil der Futterration mit dem Training - nach Training Futterschüsserln sofort wieder hingeben.
    Bitte keine Buh-Meldungen wegen Quälerei, Welli aushungern, etc. ...
    Der Welli soll nicht komplett ausgehungert sein und dann Hirse als Belohnung bekommen - so was lehne ich komplett ab (leider habe ich gelesen, dass das einige meinen machen zu müssen) - der Welli soll beim Training nur Platz für die Futterbelohnung haben.
    Wenn Welli schon vollgefressen ist hat er auch keinen Platz mehr in seinem Bauerl/Kröpchen für das aller leckerste Leckerli !
    Du kannst dir ausrechnen, wieviel dein Welli (oderer mehrere) pro Tag fressen. Dann berücksichtige wieviel Hirse (oder andere Körner-Leckerli) du pro Tag beim Training verfütterst und um diese Portion gibts du dann beim normalen Futter im Schüsserl weniger Futter rein. So kannst du deinen Welli mit Hirse beim Training nicht dick machen.
     
     

    Und wenn ich damit aufhöre, macht der Welli dann immernoch, was er gelernt hat, oder vergisst er es dann.
    ==========================================
    FRAGE: wenn du mit WAS aufhörst ??????

    kannst du mir mal die i-net Seite schicken, wo du deine Infos über Clickertraining hast ?!!! möcht gerne nachsehen, was da drinnen steht.

    Clickertraining läuft so ab:
    zuerst auf das Leckerli konditionieren,
    dann auf ein Hilfsmittel zum Training (meinst der Targetstick) konditionieren,
    dann eine Übung dem Vogel lernen,
    später während des Training dieser einen Übung wird auch der Zeitpunkt WANN belohnt wird (mit Clicker und/oder Futter) variiert (näheres bitte bei "Ann Castro" nachslesen ... sie hat auch eine HP bzw. Clicker-Forum)
    wenn die Übung "sitzt" ... wird der Clicker (das Clickergeräusch) ausgeschlichen (d.h. verringert und am Ende dann ganz weggelassen) und die Übung gemacht und dann mit Leckerli belohnt.
    Der Zeitpunkt der Belohnung wird dann wieder verändert.
    Das kann so weit gehen, dass die Futterbelohnung ganz wegbleiben kann und durch ein "super!!" oder "braaaav" etc. ersetzt wird/werden kann.
    Das heißt: man hat dann einen Vogel (oder anderes Tier) wo man eine Übung verlangt, die Übung gemacht wird und als Belohnung kommt nur mehr ein Lobe-Wort.
    Generell vergessen sie eine gut gelernte Übung nicht mehr. Kann sein, dass sie dann nach längerem Nicht-Üben nicht mehr so ganz genau gemacht wird - schlampig halt - wenn man dann darauf Wert legt, dass die Übung immer gut gemacht wird: von Zeit zu Zeit halt wieder mal üben.
    So wie bei uns Menschen ja auch. Du kannst Tischtennis spielen, das vergisst du nicht, wenn du lange nicht spielst musst du wieder üben um in Topform zu kommen.
     


    Lary, Du brauchst 'ne Menge Geduld dafür , und nicht jeder Welli ist gewillt, mitzumachen.
    ===============================================

    Wenn ein Welli nicht mitmacht: immer wieder probieren, bei manchen dauert es halt länger bis sie verstehen um was es erst mal beim Konditionieren auf das Futter-Leckerli bzw. in Folge auf den Target-Stick geht.
    Wenn du mehrere Welli hast, dann machst du mal mit dem Welli weiter, der es am ersten kapiert, bis er eine Übung kann.
    Es ist durchaus möglich, dass dann ein Welli, der sich erst ein bischen dümmlich beim Training angestellt hat, sich das dann von dem Welli, der es schon kann, abguckt.
     
    mal eine allgemeine frage: muss der vogel dafür zutraulich sein?
    ================================================== ===
    Wenn ein Vogel nocht nicht zutraulich ist: .... dazu kann man Clicker-Training machen um ihn zutraulicher zu machen .... viel Geduld und Übung ist dabei angesagt.
    Wenn ein Welli schon zutraulich ist: dann kannst du - sofern er das Konditionieren auf Futter und Target begriffen hat und kann - viel schneller zu anderen Übungen oder Tricks weitergehen, die du dem Welli lernen willst.
    Aber nicht jede Übung ist für jeden Welli geeignet !!!! Man darf einen Vogel (ein Tier generell) nicht zwingen eine bestimmte Übung zu lernen, nur weil man sie selber toll, putzig oder sonstiges findet.
    Dem Vogel muss es vor allem Spaß machen !!!!

     

    greta hat so viel überschüssige energie und ist soo neugierig. sie ist nicht ängstlich aber eben auch nicht handzahm. kann man trotzdem einen versuch starten?
    ================================================
    Neugierig ist schon mal gut ....probier es einfach mal.
    Wenn du pro Tag 2-3 mal 5min Übung auf Futterleckerli konditionieren machst, sollte nach spätestens 1 Woche der Welli kapiert haben um was es geht (oft geht es schon nach 3x Trainingseinheiten, oft nach 3 Tagen).
    Und dann das Konditionieren auf den Target - und das bitte gaaaanz gut üben - kann wieder 1 Woche dauern.
    Ich denke, das ist nicht allzu viel Zeit. Probier es einfach mal.

    Ach ja: nimm keinen Kuli als Clickerersatz.
    Es könnte sein, dass du mit deinem Welli so weit kommst, dass du ihn auf deiner Hand sitzen hast und mit der anderen Hand folgendes halten musst:
    den Clicker, den Target-Stick und die Belohnung - die handelsüblichen Clicker lassen sich da auch gut halten - ein Kuli nicht mehr so gut.
    Und es gibt auch Clicker, die etwas leiser clicken als die Clicker, die für Hunde verwendet werden und die die meisten auch für Vögel nehmen.
    Erkundige dich da genau im Fachhandel.
     
    Falls du jetzt noch Fragen hast, oder beim Üben dann irgendwelche Fragen auftauchen:
    Du kannst mich jederzeit fragen.
    Lieber vorher fragen, als mit dem Welli "herumprobieren" und rausfinden, dass das nicht geht. Du riskierst sonst, dass der Trainings-sauer wird und drauf pfeift.
    lg, Lutinos

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich aus mit Clickertraining?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 16:10
  2. Clickertraining: den Targetstick kann man nicht essen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 07:26
  3. Clickertraining -Jackpott-
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 20:05
  4. Unser 1. Clickertraining
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 18:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •