Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellis hacken sich, denke über Abgabe nach

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis hacken sich, denke über Abgabe nach

    Ich habe ja schon bei "Wellis vertragen sich nicht" über unsere beiden Wellis Rocky und Bismarck berichtet, die sich einfach nicht mögen.
    Jetzt sind schon fast 5 Wochen vergangen und leider hacken sich sich immer noch. Wir sind nun am überlegen, ob wir unseren Bismarck wieder hergeben sollen, aber sind uns sehr unsicher.
    Unsere Pro's für die Abgabe:
    - Beide fühlen sich offensichtlich momentan nicht wohl zusammen und Bismarck könnte wieder - wie bereits die 3 Jahre zuvor - zu Wellis kommen, die ihn mögen (vorher war er ja in einer Voliere beim Züchter gehalten worden).
    - Rocky hätte die Chance jemanden zu kriegen, den er mag.
    Unsere Kontra's:
    - Man gibt nicht einfach einen Vogel ab, weil es nicht so klappt wie man es sich vorstellt.
    - Man weiß nicht, ob es mit einem neuen Welli besser wird.
    Was meint ihr dazu? Vielleicht fällt uns die Entscheidung bei den ein oder anderen Gesichtspunkten einfacher ...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Einen Rat geben kann ich dir auch nicht wirklich.

    Meine beiden haben damals eine "Kriegsphase" von ca sechs Wochen gehabt.
    Piepchen hat dann sogar angefangen sich die Schwungfedern abzuknabbern und war ein Jahr lang Fußgänger.

    Mittlerweile haben sie sich doch lieb, schnäbeln und kraulen sich auch mal.
    Seit ca zwei Monaten kann mein Piepchen auch wieder fliegen und sie düsen beide durch die Wohnung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das hilft ja schon mal weiter, wenn ich weiß, dass es manchmal auch 6 Wochen dauern kann.
    Hat man während den 6 Wochen eine Annäherung feststellen können oder ging das "Zusammenleben" dann ganz überraschend?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es kam dann langsam mehr Ruhe rein.
    Eine Weile haben sie damals auch getrennt gepennt. Einer im Käfig und einer draußen im Wellitower. Weil abends totales Gerangel war,wenn es schlafen ging.

    Sunny ist auch heute noch ein kleiner Stänkersack. Da wo Piepchen futtert will Sunny auch hin und letztendlich ist er immer der Sieger.Piepchen geht dann woanders futtern, aber er droht auch schon mal.
    Und Sunny ist nicht mehr so "kämpferisch", er rückt Piepchen einfach immermehr auf die Pelle, bis er weicht.Also nix mehr mit hacken oder so.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo CaroO7,

    ich kann deinen Gedanken an Abgabe eines Wellis gut verstehen. Ich habe im letzten Jahr nach langem Ringen auch einen Wellensittich abgeben müssen, da sich die 2 Wellensittichhähne so sehr stritten, dass sie sich sogar blutig bissen. Jetzt herrscht hier wieder Frieden.

    Allerdings habe ich mir mit dieser Entscheidung sehr viel Zeit gelassen (ungefähr 1 1/2 Jahre). Ich habe einiges versucht, um die Situation in den Griff zu bekommen. In der Voliere stellte ich die Inneneinrichtung um. Nach einiger Zeit, als ich sah, dass dieses keine Besserung brachte, stellte ich das Futter um, d. h. ich biete seither viel weniger ölhaltige Saaten an und mische die Körner selber. Alles hat bei uns nichts gebracht und so habe ich mich dann zu dem Schritt durchgerungen, den kämpferischsten Hahn abzugeben.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du für die Wellensittiche und natürlich für dich die richtige Entscheidung triffst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, es ist wirklich sehr schwierig. Ich versuche vor allem zu überlegen, was mir wohl meine Wellis mitteilen würden ... Und unser neuer, der Bismarck, sagt bestimmt, "bei was für einen Idiot bin ich da gelandet, vorher war es so schön ruhig" .
    Wenn nun es heißen würde, dass es bei 5 Wochen sehr unwahrscheinlich ist, dass sie sich nicht mehr vertragen, dann würde ich möglichst schnell schauen, dass ich den Bismarck woanders abgebe, weil ich denke, dass es dann sowohl für uns (man mag ja seinen Welli wirklich von Tag zu Tag mehr), als auch für Bismarck sinnvoll wäre.
    Aber es gibt ja wohl wirklich auch Fälle, wo die beiden einfach mehr Zeit brauchen...
    Vielen Dank für eure beiden Antworten!

Ähnliche Themen

  1. Meine Hähne hacken sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 09:26
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 16:44
  3. Hilfe Meine Wellis hacken sich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 15:41
  4. Hacken der Henne nach dem Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 17:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •