Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kann ich zu meinen zwei Wellis einen dazu holen? Geht das?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich zu meinen zwei Wellis einen dazu holen? Geht das?

    Hallo Zusammen!

    Ich muss zugeben: Es hat mich erwischt. Der Welli-Virus hat mich gepackt :p

    Nun habe ich folgende Frage:

    Wir haben derzeit 2 Wellis, beides Jungs, etwa 2,5 Monate alt (Buddy und Fine).
    Um die Familie nicht all zu sehr zu belasten trage ich mich mit dem Gedanken, einen weiteren Welli bei uns aufzunehmen.

    Gibt es da Probleme (Stichwort drei sind einer zuviel)?


    Grüße

    RealBudgie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kämpf auch schon mit diesem Gedanken, aber wahrscheinlich geht das mit meinen Eltern auch nicht wirklich klar..

    Naja. Es gibt Fälle, da verstehen sich drei, und es gibt Fälle, da verstehen sie sich nicht.

    Ich hab auch erst so eine Frage hier reingestellt, wieder geteilte Meinungen.
    Aber irgendwie denken wir doch alle, dass der dritte dann womöglich "das fünfte Rad am Wagen" wird..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe da keine persönlichen Erfahrungen mit, aber viel gehört!

    Du kannst es dir aber auch selber vorstellen. Wenn du ein Pärchen hast, das immer kuschelt, schnäbelt, sich füttert ,usw, und der andere nur dasitzt und traurig rumguckt. Er ist das "5.te Rad am Wagen". Wenn du einen dritten Welli holst, solltest du immer die Möglichkeit für einen 4.ten haben.
    Ich würde sofort 2 Wellensittiche holen : 2 Weibchen, denn dann hätte jeder Hahn eine Henne. Oder du nimmst 1 bzw. 2 Hähne.
    Es kommt aber auch darauf an, ob du genug Platz für 4 hast. Wenn es nur für 3 reicht, würde ich keinen dazuholen.

    Ich hoffe, ich konnte helfen...aber warte lieber noch auf die anderen.

    LG Plaudagei

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ plaudagei

    Im Prinzip sind auch das meine Gedanken, die mich davon abhalten, nur einen neuen Welli dazu zu holen.

    -- Käfig müsste vergrößert werden bzw. ein Neuer angeschafft werden. Für 4 Vögel zu klein.

    -- Buddy und Fine verstehen sich prima. Der dritte würde es vielleicht wirklich schwer haben.


    Aber hier im Forum hab ich wohl auch schon mal von einer "Dreierbande" gelesen. Von daher hab ich die Hoffnung gehegt, dass es da einen positiven hilfreichen Tipp zur Entscheidungsfindung geben könnte.


    Grüße

    RB

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey RealBudgie,

    ich hab ja nicht gesagt, dass es gar nicht geht!
    Ich habe auch schon von "3er-Banden" gelesen. Es sind eben nur meine
    Gedanken und Fragen, die ich mir stellen würde.


    Wenn du über längere Zeit einen 3 haben möchtest, würde ich die Voli auch
    vergrößern, nur, wenn es jetzt nur mal kurz so ne Idee ist, würdeich es erstmal lassen.
    Verstehst du, wie ich das meine?

    Es liegt bei dir!

    LG Plaudagei

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe selber 3 Wellis.

    Ich muss schon sagen, mein Pancho und mein Fritz, ein Liebespaar
    Naja Schlumpfine lässt auch nicht wirklich jemand an sich ran, d.h. sie beißt und zankt sich mit jedem. Aber manchmal ist es echt schön die drei als Schwarm zu beobachten. Wenn sie sich putzen, oder miteinander spielen....

    Ein vierter kommt für meine Eltern nicht in Frage, deswegen versuche ich das beste draus zumachen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch schon die Konstellation .. drei Wellis und auch schon 5 Wellis. Es hatte sich so ergeben.

    Es ist nicht wirklich ideal ,und ich habe es auch schnellstens geändert.
    Alle drei zusammen spielen selten-- einer sitzt meistens abseits. Bei 5 ist es genau so.

    Wenn Du unbedingt aufstocken willst, dann nimm noch 2 dazu oder behalte Deine zwei.
    So wie Du schon selber schreibst: Drei ist einer zu viel.

    Selene

  8. #8

    Gast

    Standard

    Guten Morgen.

    Ihr Guten,
    Danke für die Entscheidungshilfen.

    Ich denke, ich werde es erstmal bei meinen beiden Jungs lassen.

    Sollten sich die Gegebenheiten positiv ändern, werde ich "nachlegen" und dann sicherlich berichten.

    Danke nochmals und bis dahin....

    RealBudgie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ich habe selber 3 Wellis.

    Ich muss schon sagen, mein Pancho und mein Fritz, ein Liebespaar
    Naja Schlumpfine lässt auch nicht wirklich jemand an sich ran, d.h. sie beißt und zankt sich mit jedem. Aber manchmal ist es echt schön die drei als Schwarm zu beobachten. Wenn sie sich putzen, oder miteinander spielen....

    Ein vierter kommt für meine Eltern nicht in Frage, deswegen versuche ich das beste draus zumachen!

    Hi WelliStar

    Den Namen deiner Pieper nach zu urteilen hast du 2 Hähne und eine Henne. Stimmt das so?

    Das würde, wenn ich das richtig deute, heißen:
    Die beiden Jungs haben sich verpaart und die Schlumpfine wird weiter nicht beachtet. Die Arme...! Oder ist sie sooo zickig?

    Kommt das öfters vor, dass sich zwei gute Kumpels derart verbrüdern, dass eine (dazugekommene) Henne nicht als "Herzallerliebste" angenommen wird??

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also das ist so : Manchmal verstehen sich die drei Wellis (ich spreche aus eigener Erfahrung) Mein weibchen hat immer zwischen den zwei Männchen hin-und her geswitcht . Einmal fütterte sie den Gleichaltrigen (1-jährigen Nik)
    und das andere mal fütterte sie den 14(!)-jährigen Bubi

    Aber es könnte sein das ein Kampf zwischen den zwei Hähnen um das Weibchen entbrennt oder das die beiden Herren das Weibchen ignorieren oder sogar als ,,Eindringling" betrachten und ihr Revier verteidigen.
    Am besten wäre du holst 2 statt ein Weibchen zu dir aber wenn es deine Eltern nicht erlauben hmm.... Ich habe ein Jahr lang gebettelt meinen 14 jährigen Welli noch zwei Artgenosse dazuzuholen da er seine letzten Tage nicht allein verbringen sollte denn er war 13 Jahre lang in Einzelhaltung.Leider befasste ich mich viel zu spät mit den Schattenseiten der Einzelhaltung.Da ich zu seiner Ankunftszeit noch ein Baby war, kümmerte sich meine Schwester um den Vogel bis ich alt genug war das selbst zu tun.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema 4 Vögel sind meisten Glücklicher als 3
    Man sollte seine Vögel immer in einem 1:1 Verhältnis halten obwohl sich 4 Männchen auch verstehen würden.

    So ich hoffe ich konnte dir mit diesen laaaaaangen Text helfen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RealBudgie Beitrag anzeigen
    Hi WelliStar

    Den Namen deiner Pieper nach zu urteilen hast du 2 Hähne und eine Henne. Stimmt das so?

    Das würde, wenn ich das richtig deute, heißen:
    Die beiden Jungs haben sich verpaart und die Schlumpfine wird weiter nicht beachtet. Die Arme...! Oder ist sie sooo zickig?

    Kommt das öfters vor, dass sich zwei gute Kumpels derart verbrüdern, dass eine (dazugekommene) Henne nicht als "Herzallerliebste" angenommen wird??
    vermutlich

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kolbenhirse Beitrag anzeigen
    .....Am besten wäre du holst 2 statt ein Weibchen zu dir aber wenn es deine Eltern nicht erlauben hmm.... Ich habe ein Jahr lang gebettelt meinen 14 jährigen Welli noch zwei Artgenosse dazuzuholen da er seine letzten Tage nicht allein verbringen sollte denn er war 13 Jahre lang in Einzelhaltung.....

    Hi Kolbenhirse

    Ob ich meine Eltern rumkriege, weiß ich noch nicht. Meine Mutter ist 76 junge Lenze alt und überlässt solche Entscheidungen seit einiger Zeit mir selber.
    Nur der Rest meiner Familie läuft noch nicht so richtig auf meiner Spur.

    Aber Danke für deine Ausführungen... ich denke, ich werde wirklich darauf setzten und ggf. später 2 Hennen dazu holen. Das Verhältnis 1:1 ist bestimmt sinniger als 1:2... da kann/wird ein Verlierer vorprogrammiert sein. Von daher ist das Projekt "Vermehrung" erstmal vom Tisch. Bis dahin leiste ich noch mal Überzeugungsarbeit und schaue mir größere Volieren an.


    Grüße
    RealBudgie

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von RealBudgie Beitrag anzeigen
    Hi WelliStar

    Den Namen deiner Pieper nach zu urteilen hast du 2 Hähne und eine Henne. Stimmt das so?

    Das würde, wenn ich das richtig deute, heißen:
    Die beiden Jungs haben sich verpaart und die Schlumpfine wird weiter nicht beachtet. Die Arme...! Oder ist sie sooo zickig?

    Kommt das öfters vor, dass sich zwei gute Kumpels derart verbrüdern, dass eine (dazugekommene) Henne nicht als "Herzallerliebste" angenommen wird??
    Hallo

    ja ich hab Männer und Henne!
    Und ja Schlumpfine ist richtig zickig. Sie lässt keine an sich ran. Das war aber schon immer so. Schlumpfine wird schon beachtet aber eben nicht als "Frau".

    Bekommen habe ich Pancho und Schlumpfine als Pärchen aus dem Tierheim. Geplant war nur einer, also das wir dann zwei haben, aber das Tierheim hat sie nur zu zweit abgegeben.
    Die Tierpflegerin hat gemeint das eine 3-er Gruppe auch gut sein kann und so hab ich dann beide bekommen

Ähnliche Themen

  1. Zwei Wellis und zwei Katzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 08:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 07:09
  3. Wir überlegen auf 4 Wellis aufzustocken
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 22:01
  4. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •