Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was bedeutet eigentich Futter hochwürgen?

  1. #1

    Gast

    Standard Was bedeutet eigentich Futter hochwürgen?

    Hallo liebe Wellifreunde,

    als neue hier muss ich direkt mal eine Frage stellen.
    Ich habe mir letzte Woche eine kleine Wellidame gekauft ( laut Zoogeschäft ca 3 Monate alt). Nun habe ich sie heute morgen dabei beobachtet, daß sie ihr Futter wieder hochwürgt, den Kopf schüttelt und das Futter quasi "ausspuckt". Was kann das bedeuten?
    Was mich auch wundert. Die kleine fliegt nicht richtig sicher. Sie flattert zwar, verliert aber schnell an Höhe.
    Auch ist sie ungewöhnlich zutraulich.Ich musste sie gestern ein paarmal "retten", weil sie in den unmöglichsten Ecken gelandet ist.Sie lässt sich ohne Protest in die Hand nehmen und hackt auch nicht. Im Flug ist sie schon ein paarmal auf meiner Schulter gelandet. Wäre natürlich möglich, daß sie sich das bei meinem anderen Welli abgeschaut hat. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß sie so schnell zahm ist.
    Nun hoffe ich, daß meiner kleinen nichts ernstes fehlt.
    Habt ihr vielleicht ne Idee?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Maike

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Maike!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Leider ist Futter hochwürgen ein ernstzunehmendes Zeichen, dass bei Deiner kleinen Maus etwas nicht in Ordnung ist. Es ist sehr wichtig, dass eine genaue Diagnose gestellt wird, da Probleme im Kropf verschiedene Ursachen haben können, die eine unterschiedliche Therapie erfordern. Umgangssprachlich wird oft für all solche Probleme der Begriff Kropfentzündung verwendet : https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Um eine genaue Diagnose zu erhalten, solltest Du mit Deiner Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Es ist wichtig, dass der Tierarzt wirklich auf Vögel spezialisiert ist, da normale Kleintierärzte sich meist leider nicht wirklich gut mit Vögeln auskennen. Viele von uns fahren eine Stunde zum Spezalisten, und der Weg lohnt sich. Hier findest Du unsere Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    LG und gute Besserung der Kleinen
    Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier hast was zum lesen... https://www.welli.net/kropfentzuendung.html auch die vielen anderen Kapitel solltest du dir durchlesen.

    Das Körner Würgen kommt nicht gerade selten von Trichomonadnen https://www.welli.net/trichomonaden.html darum ist beim VK Tierarzt der Kropfabstrich mit Nativpräperat pflicht. Sollte das negativ sein, ab damit ins Labor mit Test auf Bakterien und Pilze. Alles andere ist unwissenschaftlich und auch schnell mal für den einen und auch für den anderen Vogel tödlich, falls es was ansteckendes ist.

    Falls keinen echten VK Tierarzt in der nähe hast und zu einem 0815 Pfuscher gehst, wo auch nicht alle so schlecht sind, ist es super wichtig dass der Kropfabstrich vor Ort sofort unter dem Mikroskop untersucht wird, da Trichomonaden nach kurzer Zeit an der Luft absterben. Bis so ein Tupfer ins Labor eingeschickt ist, sind längst keine Trichomonaden mehr nachweisbar. Das wissen die meisten 0815 Tierärzte nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Bis jetzt habe ich dieses Futter hochwürgen nur einmal beobachtet. Und ich habe die kleine die letzte Woche viel beobachtet, eben weil sie neu ist.
    Ich werde mich morgen aber trotzdem direkt mal nach einem guten Tierarzt hier erkundigen.

    Danke nochmal und noch einen schönen Abend

    Maike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 13:53
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 11:58
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:22
  4. Hochwürgen von Steinchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •