Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unser Wellensittich kratzt sich auch, Federn wirken angefressen

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Wellensittich kratzt sich auch, Federn wirken angefressen

    Hallo,
    wir haben zwei Wellensittiche seit letzten Samstag. Der eine war von anfang an sehr ruhig und manchmal ein bisschen aufgeplustert. Jetzt fällt uns auf, dass er sich häufig putzt und sich auch mit den Füßen kratzt. Er hat auch in dem Gefieder am Rücken zwischen den Flügeln Hautschüppchen oder ähnliches. Gestern hat er sich eine lange Schwanzfeder beim Putzen herausgezogen, die an der Hülse zernagt ausgesehen hat. Am Kopf stehen auch noch Federhülsen raus (scheint bei einem jungen Vogel aber doch normal zu sein). Fressen tut er sehr gut. Übrigens, kann es sein dass die Vögel nachts fit sind und am Tag ganz ruhig und müde? Gestern Vormittag waren beide sehr aktiv und haben gezwitschert, heute aber gar nicht.
    LG Stella

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Könntest Du das evtl. mal fotografieren? In der Mauser ist es normal, dass man die Reste der Hülsen auf dem Gefieder sieht (erinnert an Schuppen), und die Gefiederpflege ist dann auch ein bischen aufwändiger.
    Nachdenklich stimmt mich, dass Du schreibst, dass er öfter plustert und sehr ruhig ist. Das würde ich im Zweifelsfall lieber von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    .
    Nachdenklich stimmt mich, dass Du schreibst, dass er öfter plustert und sehr ruhig ist. Das
    und nachts aktiv. Das deutet doch auf Parasiten hin oder?
    Bitte beim Vogelkundigen Tierarzt abklären lassen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    können so junge Vögel schon in der Mauser sein? Ich weiß nicht genau wie alt die zwei sind aber ich schätze mal so 9 oder 10 Wochen. ich dachte die erste Mauser ist erst ab 6-7 Monat? Ich werde heute abend meinen Züchter anrufen und fragen wie alt sie genau sind und was da mit unserem Budgie los sein könnte. Wie ist das das denn mit den Kosten usw. Wir haben 4 Wochen Garantie ( mündlich !!) Die zwei haben auch 100 Euro gekostet, so billig ist das ja gerade auch nicht. Wenn ich dann auch gleich noch nach drei Tagen zum Tierarzt muss (ist meistens auch nicht gerade billig).
    Ich werde nachher mal versuchen ein Foto zu machen und es hier zu zeigen. Weiß zwar noch nicht wie das geht, krieg ich aber bestimmt irgendwie hin.
    Gruß Stella

  5. #5

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was beinhaltet denn diese Garantie? Zum Tierarzt müßte der Züchter ja auch, wenn man ihm dann die Rechnung gibt kann er doch das Geld für die Behandlung wieder geben. Das hat den Vorteil dass ihr euch einen vk Tierarzt eures Vertrauens aussuchen könnt und dem Züchter habt ihr einen Weg und Zeit gespart.
    Oder versteht der Züchter unter Garantie dass ihr einen "Ersatzwelli" bekommt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde auch erst mal den Züchter anrufen, wie er sich die "Garantie" vorstellt. Entweder musst du den Welli zurückbringen oder mit ihm schnell zum TA, wenn der Züchter sich mit der Kostenübernahme bereit erklärt.

Ähnliche Themen

  1. Efe kratzt sich seine Wunde immer wieder auf :(
    Von ZeYnO im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 11:10
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 18:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:47
  4. Federn "angefressen"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 12:35
  5. Warum kratzt sich mein Wellensittich so viel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 18:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •