Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rückentumor - Brauche Entscheidungshilfe.

  1. #1

    Gast

    Standard Rückentumor - Brauche Entscheidungshilfe.

    Ich habe seit Feb. 2009 ein Welli-Weibchen aus dem Tierheim. Sie war eine von Hunderten. Ich weiß daher nicht, wie alt sie ist und auch nicht die Vorgeschichte.

    Im Mai diesen Jahres ist ihr ein Rückentumor entfernt worden. Sie hat die OP super überstanden. Leider ist der Tumor jetzt wieder gekommen und wächst ziemlich schnell.
    Die Kleine ist aber momentan fröhlich, frech und munter, frißt und freut sich ihres Lebens.
    Und ich bin wieder einmal ziemlich fertig, weil ich nicht weiß, was ich tun soll.
    Natürlich möchte ich die Kleine retten. Habe vor Kurzem erst eines meiner Weibchen wegen eines Bauchtumors verloren.
    Andererseits scheint es sich doch um einen ziemlich aggressiven Krebs zu handeln. Der Tumor war mit den Rückenmuskeln und der Wirbelsäule verwachsen. Auch wenn man ihn noch einmal entfernen ließe, würde man ihn wohl nicht restlos erwischen und er in Kürze wieder wachsen.

    Soll ich meinen Welli noch einmal dem Streß und den Schmerzen einer OP aussetzen, mit der Prognose, daß der Krebs in Kürze wieder kommen wird?
    Oder soll ich das Tierchen noch sein restliches Leben genießen lassen, so lange es ihm gut geht, um es erlösen lassen, sobald eine Verschlechterung des Zustandes eintritt?

    Natürlich hänge ich an der Kleinen. Ich möchte aber auch nicht, daß sie leiden muß, nur weil ich nicht loslassen kann.


    Würde mich freuen, von Euch ein bißchen Schützenhilfe zu bekommen.

    Wieder mal traurige Grüße, Ines

  2. #2

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo mariana
    es tut mir leid mit deinen welli
    ich kann dir nur sagen was ich machen würde andere sehen es bestimmt anders wie ich
    aber ich versteh wie du leidest
    erstmal würde ich mit dem arzt reden ob es sinn hat noch eine op
    wenn nicht würde ich die kleine solange noch das leben genießen lassen
    so lange sie sich nicht quält

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, das sehe ich auch so. Wenn sich eine OP nicht mehr lohnen sollte, dann mach ihr noch so lang ein schönes Leben, wie es geht. Wenn sie dann nur noch Schmerzen hat und es ihr nicht mehr gut geht, würde ich sie erlösen lassen, so traurig das ist

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Mariee für Deine Antwort.
    So wie Du denke ich auch. Aber es ist jedesmal schwer, eine Entscheidung zu treffen.

    Die vkTÄ sagte bereits bei der OP im Mai, daß sie die Kleine aus der Narkose nicht aufwachen lassen würde, falls der Tumor sich nicht restlos entfernen ließe. Da er leider an Muskulatur und Wirbelsäule verwachsen war, mußte mir die TÄ sagen, daß sie ein erneutes Wachstum des Tumors nicht ausschließen kann. Mein Welli sollte aber eine Chance kriegen, weil sie ansonsten einen fiten Eindruck machte.
    Nun ist der Krebs leider zurück gekommen und eine Heilung eigentlich aussichtslos.

    Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit solchen Dingen machen müssen und kann mir weiter helfen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Twixx!

    Es hilft mir sehr, daß andere Welli-Freunde auch so handeln würden wie ich.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh mein Gott...
    Es tut mir auch sehr leid.
    Ich kann nur das empfehlen was du für gut hälst.

  7. #7

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Mariana,

    das hört sich wirklich nicht gut an. Von meiner Warte aus betrachtet würde ich dem Welli die OP ersparen, da der Tumor sich wahrscheinlich immer wieder ausbilden wird, wenn er eh nicht vollständig entfernt werden kann. Das ist wirklich traurig. Mache Deiner kleinen Maus noch ein schönes Leben, wenn sie keine Schmerzen hat, das halte ich für das Beste, so gemein sich das auch anhört.Aber solange es ihr noch gut geht dabei, und sie munter ist und normal frißt, ist das Leben für sie auch noch schön. Die Entscheidung liegt aber natürlich letztendlich bei Dir. Ich wünsche Dir und Deiner Maus ganz viel Kraft.

  8. #8

    Gast

    Standard OP

    HI tut mir leid mit deinem Welli, aber ich würde es lassen mit der OP.

Ähnliche Themen

  1. brauche entscheidungshilfe für käfige
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 13:31
  2. Lucys neuer Partner, kleine Entscheidungshilfe, bitte.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:23
  3. Ich brauche Entscheidungshilfe
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 22:03
  4. Brauche Entscheidungshilfe: Ratten und Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 17:11
  5. Brauche Entscheidungshilfe... Zwiespalt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 22:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •