Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellikekse zum Aufhängen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellikekse zum Aufhängen

    Hallo,
    da ich meinen Geiern die Wellikekse aufhängen wollte, habe ich Wellikekse auf die folgende "Donout"-Weise gebacken:

    Aus Backpapier (Alufolie klebt zusehr an dem Teig) ein Förmchen basteln mit einem Hut (einer Erhebung) in der Mitte, sodass man einen Kringel drumherum formen kann. Die Förmchen erinnern an die Gugelhupfformen.

    Dann habe ich den Teig so in die Förmchen getan, dass in der Mitte(Dank des Hütchens) kein Teig war. Also die bekannte Dounut-Form. (Loch in der Mitte)

    Später habe ich Naturbast genommen und die beiden Enden aneinander geknotet.

    Diesen Kreis legt man komplett auf den Teigkreis und drückt ihn dann in die Masse, sodass er komplett im Teig verschwindet. Dieses Band unterstützt die Form des Welli-Dounuts.

    Anhang 48100

    Am besten ist, wenn der Faden komplett im Teig verschwindet, denn wenn es im Ofen zu heiß ist, könnte sich das Band selbst entzünden, wenn es irgendwo herausschaut.

    Nach dem Backen habe ich die Kekse aus ihren Bachpapierförmen genommen. Die Kekse sind total praktisch, da man sie über die Sitzstangen oder Schaukeln stülpen kann. Haben sie zuviel abgeknabbert hält das Band den Keks fest. Am Anfang habe ich das nämlich ohne den Faden gemacht, dann sind die Kekse irgenwann auf den Boden gefallen und sie sind nicht mehr dran gegangen.

    LG
    Janie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du davon vielleicht Fotos. Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen...

    Ich hab dafür einfach runde Plätzchen-Förmchen (verschiedene Größen) genommen und so auf dem Backpapier geformt. Da der Teig ja nicht wegfließt, klappt das ganz gut. Da kann man auch Faden einbacken.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    klar so geht das auch... (Keksförmchen habe ich nicht) wichtig ist eben das Loch. Kannst du meinen Anhang sehen? Da habe ich versucht auf dem Bild es zu erklären... Bilder kann ich leider keine machen.

    Was hast du den genau nicht verstanden? Dann kann ich auch davon noch Skizzen hochlanden...

  4. #4

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Boah super, das muss ich unbedingt nachmachen! Woher hast Du denn den Naturbast. Habe mal darauf geachtet, aber bisher noch keinen entdeckt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hab ich ausm Baumarkt, man kann aber sicherlich auch dieses Nistamaterial für Finken nehmen und daraus ein Band flechten. Das Zeug ist ja wohl auch unbehandelt.

Ähnliche Themen

  1. Korkröhre mit Edelstahlketten aufhängen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 18:36
  2. Kekse für Wellensittiche in Herzform
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 19:23
  3. Lucky hätte sich fast im Bast erhängt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 07:59
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 14:29
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 14:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •