Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellikauf - Könnt ihr mir etwas empfehlen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellikauf - Könnt ihr mir etwas empfehlen?

    Guten Tag allerseits,

    ich habe bereits 6 Vögel, das Verhältnis zwischen Männlein und Weiblein ist aber leider etwas unausgeglichen. 4 Damen, 2 Herren, das möchte ich gerne ändern, dazu suche ich aber ein Züchter oder Laden, die sich auch wirklich auskennen in Berlin. In den 2 Zoogeschäften, in denen ich meine anderen Vögel geholt haben, sind bei Geschlechterkennung leider nicht so firm gewesen . Ich hoffe ich hab es ins richtige Forum geposted und hoffe auf Leute die sich in Berlin auskennen.

    Beste Grüße

  2. #2

    Marcella
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also in ne Zooloaden würd ich nicht mehr gehen, dann eher Züchter wenns unbedingt sein muss..

    Aber was hälst du davon einen abgabe Vogel aufzunehmen? Soviele Vögel hier suchen ein neues zuhause

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe zwei junge Mädels. In zwei Monaten möchte ich mir noch zwei relativ Junge Hähne zu legen. Ich werde dies ihr im Forum tun und auf Abgabewellies warten. es wird sich bestimmt etwas ergeben.
    Andreas.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde Dir auch zu Abgabevögeln raten - die sind meist schon so 'alt', daß man sich bei dem Geschlecht sicher sein kann. Und es suchen immer so viele Wellis ein neues Zuhause, daß es nicht unbedingt welche vom Züchter oder aus dem Zoohandel sein müssen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir auch zu Abgabevögeln raten - die sind meist schon so 'alt', daß man sich bei dem Geschlecht sicher sein kann. Und es suchen immer so viele Wellis ein neues Zuhause, daß es nicht unbedingt welche vom Züchter oder aus dem Zoohandel sein müssen.
    Da kann ich bealu nur zustimmenso einen Vogel zusich zu nehmen ist eine gute Tat
    da draussen wartet sicher ein welli der gerne bei deinen kleinen mitwohnen möchte

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sicher ist das gut einen Abgabevogel zu nehmen, wir haben aber beides Mal vom Züchter geholt, weil wir uns überlegt haben, warum die Wellis doch nicht gleich ein gutes zuhause von Anfang bekommen sollten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe nur Abgabewellis und kann da nur zustimmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Sicher ist das gut einen Abgabevogel zu nehmen, wir haben aber beides Mal vom Züchter geholt, weil wir uns überlegt haben, warum die Wellis doch nicht gleich ein gutes zuhause von Anfang bekommen sollten.
    Hallo,

    Je mehr Wellis "neu" gekauft werden, also vom Züchter oder im Laden, desto mehr Wellis werden "produziert". Und diese "Produktion" läuft nicht immer gut für die Tiere ab.

    Dadurch kommen viele "Gelegenheitsvermehrer" auf die Idee, man könnte damit Geld verdienen. Böse ausgedrückt: "Lass die Viecher doch brüten, was durchkommt wird verscherbelt, was nicht durchkommt hat Pech gehabt."

    Den Preis bezahlen immer die Tiere, und nicht selten mit ihrem Leben oder lebenslangen Qualen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Je mehr Wellis "neu" gekauft werden, also vom Züchter oder im Laden, desto mehr Wellis werden "produziert". Und diese "Produktion" läuft nicht immer gut für die Tiere ab.
    Der Denkansatz ist ja nicht verwerflich, aber man stelle sich vor man nimmt nur noch Abgabetiere. Irgendwann gibts es dann keine mehr (im besten Falle). Was will man dann halten? Sollte man überhaupt halten?
    Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen
    Dadurch kommen viele "Gelegenheitsvermehrer" auf die Idee, man könnte damit Geld verdienen. Böse ausgedrückt: "Lass die Viecher doch brüten, was durchkommt wird verscherbelt, was nicht durchkommt hat Pech gehabt."
    Ich glaub man sollte nicht alle Züchter über einen Kamm scheren, viele sind dem Wohl des Tieres doch wohlgesonnen, schwarze Schafe gibt es immer, in jeder Branche, was trotzdem nicht heißt, dass dieses zu tolerieren ist!
    Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen
    Den Preis bezahlen immer die Tiere, und nicht selten mit ihrem Leben oder lebenslangen Qualen.
    Bleibt dann die Frage, sollte man überhaupt halten? Wer moralische Bedenken hat, sich ein Tier anzuschaffen (auch Abgabewellis kommen vom Züchter, bzw Zoohandlung), der sollte generell keines Halten. Auf den Denkansatz bezogen, sollte man generell keine Tiere halten, damit die Zucht ausstirbt...
    Etwas dramatisiert, aber im Kern wahr ...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe nicht behauptet, dass man alle Züchter über eine Kamm scheren soll. Aber schau mal in die Internet-Verkaufs-Plattformen rein. Da findest jeden Tag viele Seiten neue Angebote von Zufallsvermehrern die sich garnicht darum kümmern, wie es den Tieren geht. Und die gäbe es sicher nicht oder zumindest nicht in dem Ausmass, wenn sie ihre Tiere nicht loswerden würden. Die nennen sich ja nicht Zufallsvermehrer oder Geldgierer sondern betiteln sich selbst auch mit "liebevoller Hobbyzüchter".

    Bleibt dann die Frage, sollte man überhaupt halten? Wer moralische Bedenken hat, sich ein Tier anzuschaffen (auch Abgabewellis kommen vom Züchter, bzw Zoohandlung), der sollte generell keines Halten. Auf den Denkansatz bezogen, sollte man generell keine Tiere halten, damit die Zucht ausstirbt...
    Etwas dramatisiert, aber im Kern wahr ...
    Das wäre für die Tiere vielleicht sogar das Beste, aber wir sind nun mal egoiste Menschen....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Puke Beitrag anzeigen
    Der Denkansatz ist ja nicht verwerflich, aber man stelle sich vor man nimmt nur noch Abgabetiere. Irgendwann gibts es dann keine mehr (im besten Falle).
    Soweit wird es nie kommen. Es wird immer genügend Menschen geben, die einen ganz jungen, noch nicht 'verdorbenen' Welli wollen und das möglichst noch in einer ganz speziellen Farbe. In sehr vielen Fällen werden diese Tiere früher oder später lästig und abgeschoben.

    Ich kann mieze nur zustimmen: Gäbe es nicht diese große Nachfrage an einem solchen 'Wegwerfartikel', würde es auch nicht so viele liebevolle ... Hobbyzüchter geben.

    Die Frage, ob man überhaupt Tiere halten sollte, ist doch noch eine ganz andere. Sicherlich wird man keinem Tier als Mensch das bieten können, was es als wildlebendes in der freien Natur hätte. Allerdings hat der Mensch viele Tierarten derart verändert, daß sie so wie sie sind, in der freien Wildbahn überhaupt nicht mehr überleben würden. Und sich heute die Frage zu stellen, ob das richtig war oder nicht, ist wohl sehr müßig, da viele Tierarten schon vor Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden domestiziert wurden.

    Aber ist diese Frage ein Grund, Tieren, die von jemandem produziert und von einem anderen später abgeschoben wurden, nicht ein so gutes Leben wie möglich zu bieten? Wieso sollten sie es weniger verdienen als die, die 'frisch' vom Züchter kommen?

  12. #12

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hab abgabewellis und vom zooladen und lieb alle
    meine alte paula ist auch ein abgabevogel
    sie hat sich von einen ängstlich zurückhaltenden vogel
    stark verbessert und das in ihrem alter
    sie spielt wie ein junger vogel

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Trau schau wem !
    Meine Suche im Tierheim und nach Abgabewellis in erreichbarer Nähe verlief damals erfolglos.
    An Foren habe ich (noch) gar nicht gedacht.
    Also kommen meine Wellis vom Züchter und aus dem Handel.
    Würde ich jetzt noch mal ergänzen, würde ich auch erst einmal nach "Altlasten" schauen.
    Ein schlechtes Gewisssen habe ich trotzdem nicht, wenn ich meine putzmuntere, glückliche Truppe betrachte.
    Jeder sollte eigenverantwortlich entscheiden und Pauschalierungen lehne ich ab.

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir ein Abdecktuch empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 20:37
  2. Welches Körnerfutter könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 16:40
  3. Welcher Käfig könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 17:26
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 18:38
  5. Welche Rotlichtlampe könnt ihr mir für einen Krankheitsfall empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 17:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •