Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: völlig orientierungslos!

  1. #1

    Gast

    Standard völlig orientierungslos!

    [FONT=Book Antiqua]Mir ist eben fast das Herz stehen geblieben. Josy war gerade ausserhalb des Käfigs und völlig planlos. Fliegen kann sie nicht so wirklich gut, und sie stürzt ständig ab. Noch dazu war sie völlig in Panik weil sie den Käfig nicht mehr fand, dauernd landete sie unter ihm. Sollte sie nicht den Eingang wiederfinden, wenn sie aus selbigem rausgegangen ist? Sobald sie ausserhalb vom Käfig ist flattert sie kopflos umher, fliegt sogar gegen Wände oO ich mein, ich hab schwarze Wände, also wirklich nicht zu übersehen. Ich mach mir echt sorgen, wie das mit dem Freiflug klappen soll, weil raus soll sie ja, aber sie ist so verängstigt, dass sie sich sogar (und sie ist eigentlich sehr scheu) draussen auf meinen Finger steigt und sich zurücktragen lässt... (anders wusste ich mir jetzt auch nicht zu helfen...) ist Josy irgendwie orientierungsbehindert, kann ich ihr irgendwie helfen, wird sich das verbessern? Kann sie ja in dem Zustand nicht alleine im Zimmer lassen, die arme kriegt ja noch einen Herzinfakt wenn sie mal wieder in ein Regal gekracht ist... hat irgendwer einen Tipp, wie ich ihr den Freiflug erleichtern könnte?

  2. #2

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht sind es gerade die schwarzen Wände, die sie irritieren.
    Sind alle Wände schwarz oder nur 1 oder 2?

    Wie verhält sich der andere Piepser?
    Wie alt ist Josy und wie lange lebt sie schon bei Dir?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Arme Maus. Du schreibst in einem anderen Thread, du hast deine Wellis schon ein paar Jahre. War das denn je anders mit dem Freiflug? Kann es sein, dass sie schlecht sieht oder auch übergewichtig ist?

  4. #4

    Gast

    Standard

    alle Wände sind schwarz, Bjalla fliegt aber ganz wunderbar hier ihre Runden. Im Käfig findet Josy sich wunderbar zurecht und sie sieht mich auch, also ich glaube nicht dass sie irgendwie blind ist oder sowas. Wie alt sie genau ist weiß ich nicht, ich hab sie aus dem Tierheim, wo man mir sagte, dass sie damals zwei oder drei Jahre alt war, also müsste sie jetzt um die 5 sein. Bjalla ist ja schon länger bei mir und hatte vorher eine andere Partnerin. Viel draussen waren die beiden nie, hatte irgendwo anders ja erzählt, dass sie eher Angsthasen sind. Erst jetzt fängt vor allem Bjalla an, jeden Tag 4-5 Runden im Zimmer zu drehen, und mit Josy endet das halt jedesmal in einer Katastrophe, weshalb ich die Käfigtür jetzt nicht mehr offen lasse, wenn ich nicht im Zimmer bin. Bjalla hab ich gewogen, sie wiegt 44g, Josy ist ähnlich gebaut, ging aber partout nicht auf die Waage. Müsste aber ähnlich schwer sein. Kann es sein, dass ihre Muskeln einfach noch nicht stark genug sind? hab sie ja aus schlechter Haltung übernommen.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Viele Wellensittiche habe Schwierigkeiten, rein weiße Wände richtig einzuschätzen - vielleicht trifft das auf schwarze genauso zu (und ist nur nicht so bekannt, weil die seltener vorkommen)? Probier es doch mal mit ein paar Postern oder Haftnotizen o.ä. um die Wände besser sichtbar zu machen

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    die gesamten Wände sind mit Postkarten und Fotos vollgepinnt also die Wandgrundfarbe ist schwarz, aber viel schwarze Fläche gibt es nicht. gegen ein Poster ist sie auch schon geflogen... gegen die Fenster mit den Post-its dran fliegt sie nicht, nun trau ich mich natürlich auch nicht davon welche langsam zu entfernen, weil sie in ihrer Panik bestimmt dann dagegenknallt... ich hab jetzt den Vogelspielplatz relativ nahe vor den Käfig gestellt und versuche mal, ihr nur ganz kleine Strecken zum Fliegen anzubieten (erstmal...)vielleicht brauch sie Zeit, sich an die neu erlangte Freiheit zu gewöhnen?! oO

  7. #7

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Hey, ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit meinem neuem Welli Nino. Ich hatte ihn mit meiner Bonnie eine Woche im Käfig (auf Empfehlung von dem Züchter) damit er sich orientieren kann und hab ihn dann auf die Hand genommen (nachdem ich vorher eine Woche lang Vertrauen aufgebaut habe mit Kolbenhirse und er freiwillig auf meine Hand hüpft) und aus dem Käfig gehoben. Er saß erst ganz verdutzt da und ist dann auf das Käfigdach geflattert. Daraufhin hat Bonnie verstanden, dass die Tür offen ist und ist rausgeflogen. Das hat den Kleinen aufgeschreckt und er ist losgeflogen. Ich hab komplett weiße Wände aber überall mit Postern oder Fotos behängt. Und er ist gegen die Wände geflogen, abgestürzt und was das schlimmste war: Er ist auf den Heizkörper (der zum Glück auf ganz niedrig geschaltet ist) geflogen, dort gelandet und abgerutscht. Dann ist er HINTER den Heizkörper gefallen, runtergerutscht und auf dem Boden gelandet. Ich war mir sicher dass er sich irgendwas getan hat, aber er ist wieder hochgeflattert und weiter durch den Raum geirrt bis er den Käfig gefunden hat und darauf gelandet ist. Ich war so geschockt wegen der Heizungskörper-Aktion. Das Teil hängt deutlich tiefer als der Anflugepunkt den sie sonst immer angeflogen haben. Und meine zwei anderen Wellis haben das auch noch nie gemacht. Jetzt deck ich den immer ab, der Kleine ist schon zweimal auf der Abdeckung gelandet
    Aber mittlerweile fliegt er viel besser als am Anfang. Er ist nicht mehr abgestürzt und weiß jetzt wo er landen soll Also ich würde versuchen alle gefahren (auch die an die du nicht denkst) auszuschalten und dann einfach abzuwarten, dass der andere Welli ihr den Weg zeigt. Viel Glück

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli ist orientierungslos
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:22
  2. völlig durchgeknallter welli
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •