Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufstocken oder abwarten?

  1. #1

    Gast

    Standard Aufstocken oder abwarten?

    Ich bräuchte mal euren Rat. Gestern ist einer meiner Hähne gestorben. Obwohl ich alle meine Wellis liebe, war er was ganz besonderes u mein Liebling meiner Truppe.
    Da ich das ganze WE zu Hause war konnte ich die anderen beobachten. Jetzt habe ich noch 2 Hähne u eine Henne. Die beiden Hähne haben viel miteinander gespielt u sich gegenseitig angezwitschert. Nur einmal ganz kurz hat einer der beiden Hähne mit der Henne gespielt, ansonsten war sie viel allein. Sie frisst aber, hat mit den anderen gesungen u ist ihren sonst üblich Beschäftigungen nachgegangen (wie in der Kokosnuss faulenzen oder am Kork rumknabbern). Die Henne war die Kraulpartnerin des verstorbenen Wellis. Auch als sie noch zu viert waren, haben meine jetzigen beiden Hähne keinerlei Interesse an der Henne gezeigt.
    Nun ist meine Frage: ob ich ein paar Tage warten sollte, ob sich noch andere Konstelationen bilden oder sollte ich noch einen dazuholen? Wenn ja Hahn oder Henne? Meine Tendenz wäre eher zum Hahn.
    Meine jetzigen beiden Hähne sind auch erst seit Kurzem so "dicke" miteinander.
    Ganz wichtig noch: meine Henne hat Megas. Umso mehr habe ich Angst, das der Verlust für sie Stress ist u es wieder ausbricht. Lasse alle 2-3 Monate eine Kotprobe untersuchen u bis auf dem ersten Ausbruch (vor einem 3/4 Jahr); waren alle Proben in Ordnung.
    So jetzt brauche ich die Meinungen der Profis.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich würde nicht zu lange warten mit dem Aufstocken. 3 Wellis ist immer eine ungünstige Zahl, weil einer immer außen vor ist. Und wenn sie gerade den Partner verloren hat ist es umso schlimmer für sie. Was das Geschlecht angeht weiß ich leider auch nicht was da zu tun ist. Wenn die beiden Herren schwul sind ist es unsinnig eine weitere Henne dazuzuholen, da sich die beiden Hennen wahrscheinlich nicht so eng zusammentun würden. Bei 3 Herren hast du dann einen Männerüberschuss und die Henne könnte überfordert sein, wenn sie sich doch entschließen sollten, auf einmal Hennen toll zu finden... aber wenn es vorher mit 3 Herren geklappt hat sollte es ja hoffentlich jetzt auch klappen.
    Mein Beileid nochmal zu deinem Verlust...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Twixx für deine Antwort.
    Da ich jetzt erstmal ein paar Tage frei hab, werde ich die 3 genauer beobachten u dann entscheiden. So richtig sicher bin ich mir immernoch nicht. Ein vierter Welli wird sehr wahrscheinlich wieder dazukommen nur beim Geschlecht bin ich noch am zweifeln. Einer der Hähne ist definitiv nicht schwul. Ab u an geht er schon zu der Kleinen u will sie ansingen. Und die Kleine sucht auch schon manchmal seine Nähe.
    Außerdem hatte er schonmal eine Henne, die er sehr mochte.
    Heute lass ich erstmal wieder eine Kotprobe von ihr untersuchen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ähnliche Themen

  1. Aufstocken: Hahn, Henne oder ein weiteres Pärchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 13:10
  2. Zum Tierarzt oder erst mal abwarten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 14:17
  3. Aufstocken? Männchen oder Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 21:23
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •