Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: ring entfernen mal ganz anders?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen ring entfernen mal ganz anders?

    war heute beim vkTA um den erkennungsring entferne zu lassen. da sagte mann mir, dass sie nicht wie gewöhnlich mit einer zange´das ding abknippsen, sondern den vogel in nakose legen und mit einem speziellen bohrer das lässtige ding entferen. was haltet ihr davon? wäre es besser den ring so zu lassen um das nakoserisiko zu umgehen? hab gehört das nakoserisiko bei wellis ist relativ hoch...sollte ich es wagen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also, davon habe ich ja noch nie gehört.

    Gut, wenn der Ring eingewachsen ist, wird es nötig sein, den Welli in Narkose zu legen, um ihn zu entfernen, aber doch nicht so.
    Also, einen TA, der einem Vogel noch nicht mal einen Ring abnehmen kann, würde ich nicht meinen Welli in Narkose legen lassen ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    der arzt meinte ja, es sei zu riskant das teil mit einer zange zu entferen weil man auch das bein erwischen kann und das kann ich auch verstehen...aber ich weiß nicht ob es wirklich gut ist den welli, nur um den ring zu entfernen, gleich in nakose legen zu müssen. das finde ich schon etwas unglaubwürdig.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich weiß, dass manche der geschlossenen Ringe ganz schön schwer abzubekommen sind, aber meine vk TÄ nimmt dann eine etwas stärkere Zange und dann geht es auch ohne Narkose.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab es ja bei Chili gesehen.... ruck zuck war das Ding ab ohne, dass ich nur einmal die Befürchtung hatte, dass er das Beinchen verletzen könnte.

  6. #6

    Gast

    Standard

    aber wenn es denen zu gefährlich ist. was soll ich denn sagen: is doch egal, machen sie's mit der zange. dann muss ich jetzt extra zum anderen TA??

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Vanessa 13 - ich nehme mal an es geht um den Welli aus diesem Thread: https://www.welli.net/forum/wellensi...gerutscht.html

    In dem Fall wäre es schon wichtig zu wissen, dass es nicht um eine einfache Ringentfernung geht, sondern ein Sonderfall vorliegt. Hat der Ring den überhaupt noch Spiel? (lässt er sich z.B. noch drehen oder ein wenig verschieben?)

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    also die ärztin hat es geschaft ihn wieder runter zu kriegen. deshalb denke ich jetzt aich nicht, dass man den vogel gleich in nakose legen muss.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn der Ring wieder normal sitzt, eine Narkose also eigentlich unnötig ist, sie da, wo Du warst, es aber nur mit Narkose machen wollen, dann geh doch noch einmal zu einem anderen TA.
    Am besten, Du schaust gleich nach einem richtigen vogelkundigen Tierarzt, denn es ist nie verkehrt, zu wissen, wo man im Ernstfall so einen findet: https://www.welli.net/tierarztliste.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    der vkTA ist einer aus der liste und der einzige in meiner nähe und bei einem normalen TA bin ich mir nicht so sicher...kann der das auch?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa 13 Beitrag anzeigen
    der vkTA ist einer aus der liste und der einzige in meiner nähe und bei einem normalen TA bin ich mir nicht so sicher...kann der das auch?
    Ich denke schon das ein normaler Tierarzt das auch kann, ich meine nur weil ernicht vogelkundig ist muss er nicht der total Idiot in soetwas sein. Es gehts ja (gottsei dank) auch nicht um eine tötliche Krankheit. Aber ich kann auch verstehen, das es dir nicht so rechte ist und das du ein schlechtes Gefühl hast. Geh doch einfach mal hin und erkundige dich, und wenn ernicht zu leichtsinig wirkt und du vertrauen hast, dann kannst du ihn ja beim normalen TA entfernen lassen. Ich weiß aber nicht was ihr für einen TA habt. Viel Glück

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa 13 Beitrag anzeigen
    der vkTA ist einer aus der liste und der einzige in meiner nähe und bei einem normalen TA bin ich mir nicht so sicher...kann der das auch?
    Es spielt schon eine Rolle, ob jemand routiniert darin ist, einen Vogel in der Hand richtig zu fixieren oder nicht. Beim vkTA kannst du dir dessen sicher sein.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen?

    Wieso sollen Ringe denn entfernt werden? Meine haben alle noch die Ringe am Beinchen? Ich habe mal irgendwo gelesen dass man die gerade nicht entfernen soll....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Normalerweise nicht, aber Vanessas Welli scheint ein besonderes Talent zu haben, an ihrem Ring herumzuspielen, da ist eine Entfernung nicht verkehrt. Solange man die Ringe aufbewahrt bzw. die Ringnummern notiert, spricht nichts dagegen, sie zu entfernen.

  15. #15

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo,

    der Ring soll deswegen entfernt werden, weil er schon einmal auf den Oberschenkel gerutscht ist.
    Der TA konnte diesen zwar wieder nach unten schieben, aber damit das nicht noch einmal passiert, soll der Ring entfernt werden.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Ein ganz, ganz braver Welli...
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 23:00
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •