Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: BIRKE, HASEL UND CO - Fachauskunft erbeten, dringend

  1. #1

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard BIRKE, HASEL UND CO - Fachauskunft erbeten, dringend

    Hallo!

    habe heute unter "Vogelkäfig und Zubehör" glaub ich - dann "Bitte um Experten - Meinung", ein thread eines anderen users, eine wichtige Anfrage gestellt.
    (Ich wusste nicht wie das mit dem eigenen thread funktioniert.)

    Dort habe ich bilder von dickeren Ästen eingestellt, welche ich in die Voliere montiert habe.
    Leider habe ich die Bilder schon wieder gelöscht und bitte euch dort nachzulesen.

    Ist sehr wichtig, da ich hier gelesen habe, dass einige giftig und unverträglich für unsre wellis sind.
    meine wellis stürzten sich auf den grünen ast und knabberten fröhlich daran.
    er wurde mir im garten-pflanzengeschäft glaube ich für eine andere art korkenzieherhasel
    angeboten als ich nach korkenzieherhaselweide fragte.
    nun meine BITTE an euch: kann die bilder mal ein absoluter AUSKENNER unter euch unter die lupe nehmen, dass ich beruhigt sein kann oder das ding noch heute entfernen kann.
    wer kennt diese grünen zweige oder äste...diejenigen die ich davon abschnitt waren tatsächlich etwas gekringelt wie bei korkenzieherhasel, nur nicht so stark
    Es eilt wirklich. schaue später extra nochmal rein!

    dank im voraus!!! lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es handelt sich um den Thread hier:
    https://www.welli.net/forum/vogelspi...tml#post422230

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei Korkenzieherhasel oder -weide sind die dünnen Äste mehr gekringelt als bei den älteren dickeren.

    Allerdings bin ich etwas vorsichtig, sowas im Blumengeschäft zu kaufen. In vielen Baumschulen werden nämlich Chemikalien verwendet.

    Die restliches Äste konnte ich jetzt nicht so erkennen.

  4. #4

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vielen dank ich ich habe alles in der badewanne heiß mit der nagelbürste abgeschrubbt und mit einem bettlaken abgetrocknet bzw abgerieben. hoffe das reicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    vielen dank ich ich habe alles in der badewanne heiß mit der nagelbürste abgeschrubbt und mit einem bettlaken abgetrocknet bzw abgerieben. hoffe das reicht.
    Das ist ja gut und schön, bringt aber nix, wenn die Pflanze während des Wachstums mit behandelt wurde. Das wird ja im Inneren der Pflanze angelagert

    Wie gesagt, ich bin da immer vorsichtig. Vielleicht sieht das jemand anderes weniger kritisch.

  6. #6

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nee, ganz recht so, nune.

    sie bearbeiten den ast ganz schön!

    puh, ich weiss echt nicht, ob ich den heute noch rausnehmen soll. ein 2 schneidiges schwert, wirklich.
    dann müssen erst wieder die dicken zum käfig gehörenden holzsitzstangen rein.
    aber was die davon inzwischen verschlungen haben ist schon so viel, fast die ganze rinde ist wech. hoffe da passiert nix.

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    so, hab sie rausgenommen, vielleicht sollte ich ein wenigvogelkohle streuen, hoffe der vkta kann diesmal zuhause bleiben.

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Statt Kohle würde ich lieber Heilerde anbieten

    LG Lissie

  9. #9

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey lissi, sehe du bist grad online. guten morgen! sehe meinen piepsern geht es heute morgen gut.
    kohle hab ich nicht mehr gestreut, da sie das zeug schon öfter mal bekommen haben während der durchfallzeitn. hab ja echt kranke tiere vom züchter bekommen, leider. immer nur paar krümel, wenn ich sie zum bodenstreu gab.

    nun sind wir beim thema was ich heite sowieso wissen wollte. ich bekommen nirgends heilerde. und auch das beliebte knaulgras finde ich nirgends. und welches futter ist das beste von ricos...OHNE zucker usw?

    bei meinen ist echt der wurm drin, auch wenn die letzte laboruntersuchung "sicher" war und megas nicht feststellbar, weiß ich das heißt ja nix. seit meine kleine vor einigen tage hinterm schrank rutschte, ( hatte das küchentuch nach der reinigung vergessen dazwischen zu klemmen) und vor einigen tage um 5 in der früh das wilde geflatter in der voli los ging (müssen sich wohl vor irgendwas erschreckt haben) und ich wieder nen verletzten vogel hatte, ist auch der kot wieder "schmieriger" und spinatgrün und bei einem sogar flüssig. (bei dem letzteren vermutet die vkta was toxisches (vergiftung durch meine gardinenstange vermutete die vkta als sie uns besuchte) oder was organisches (niere,leber, da einer zu oft zu lange wasser statt kot hat und nun wieder) - soll ich beobachten meint die vkta)

    abschließend möcht ich euch allen auch mal mein großes lob und dank ausprechen für eure mühe uns "laien" zu helfen und eure guten tips.

    lg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Heilerde müsstest du problemlos in jedem Reformhaus bekommen und Knaulgras habe ich auch schon bei Rico´s Futterkiste gesehen!!

  11. #11

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    okidoki, tank u fabienne

    knaulgras ist doch ein wahres leckerchen und ist für die piepser als abwechslung und gesund, wenn man bei megaspatienten aufpassen will und eh kein obst usw geben darf?

  12. #12

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schade, dass ganz konkret niemand sagen kann, ob es tatsächlich eine grüne art von korkenzieherhasel gibt und ob ich den ast wieder anbringen kann.

    habe extra die befestigungen im baumarkt gekauft und die unterlegscheiben und das ding für die voliere mit akubohrer gebaut;-(( der ast hat eine eher glatte oberfläche als rinde.

    naja, kann das ding ja auch noch ein, zwei wochen austrocknen lassen und vielleicht gehen die wellis dann nicht mehr zum knabbern dran. wer weiß.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wieso gehst du nicht mit besagtem Ast mal in die Baumschule und fragst was das ist? Oder sagtest du nicht dass du den gekauft hast? Dann ab damit zum Verkäufer und den nochmal fragen - und vielleicht das nächste Mal vorher fragen ob es giftig ist oder nicht (also ich meine hier im Forum oder eben in einem Welli-Buch etc. nachlesen, das erspart dir jede Menge Stress...)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das Bild ist aber auch nicht wirklich gut und damit aussagekräftig Näher dran wäre sinnvoller.

    Aber grundsätzlich gilt die Regel: Wenn man nicht weiß, was es ist und/oder zweifelt, gehört es nicht zu den Vögeln.

    lg Jule

  15. #15

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wie gesagt, ist mir als korkenzieherhasel angeboten worden. habe sofort ausdrücklich nachgefragt, ob das auch wirklich stimmt, weil ich grünen nie gesehen habe und unbedenklich weil ich es meinen wellis geben möchte. "ja, ist ne andre sorte" wurde gesagt und ob unbehandelt oder nicht gäbe sie aber keine garantie.

    um doppelt sicher zu sein, habe ich ja das forum gefragt. also werd ich das ding mal wieder dahin zurückschleppen und nochmals fragen oder anrufen, denn ich google mich wie ne blöde seitdem durchs www und finde nichts wirklich aussagekräftiges.

    da ich zweifel hatte, habe ich es gestern abend noch aus der voli entfernt.

    lasst gut sein und herzlichen dank nochmal für eure mühe dennoch

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    ob unbehandelt oder nicht gäbe sie aber keine garantie.
    Allein aufgrund dieser Aussage hätte ich es meinen Wellis gar nicht erst angeboten. Nur so kann man ja 1000% sicher sein dass sie nichts Schädliches fressen.

    Ich habe zb bei mir einen Walnußast im Käfig und sogar einen kompletten Walnußbaum, zum Glück knabbern meine beiden bisher überhaupt nicht daran, sonst hätte ich den längst rausgeschmissen. Naja, jetzt weißt du Bescheid beim nächsten Mal

  17. #17

    Gast

    Standard

    ich habe auf meinem hof einige korkenzieherweidenbäume bzw. sträucher... normalerweise werden die im herbst ja geschnitten - da sind sie braun bis rotbraun oder leicht grün... die, die aber nicht beschnitten wurden, sind grün... die nutze ich auch bei meiner bande - ohne probleme. allerdings weiß ich da auch, dass die mit sicherheit unbehandelt sind...

  18. #18

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von jaybee Beitrag anzeigen
    ich habe auf meinem hof einige korkenzieherweidenbäume bzw. sträucher... normalerweise werden die im herbst ja geschnitten - da sind sie braun bis rotbraun oder leicht grün... die, die aber nicht beschnitten wurden, sind grün... die nutze ich auch bei meiner bande - ohne probleme. allerdings weiß ich da auch, dass die mit sicherheit unbehandelt sind...



    OHHH, vielen dank jaybee...das ist die erlösende antwort, jemand der korkenzieherhasel aufm hof hat muss es ja wissen wie die dinger aussehen und was ich da in der voli habe.
    wie gut ist das denn jetzt. mille grazie du glückliche, unbehandelte auf hof stehen hast du. schön! (schick mir doch mal nen paar davon bitte, hehe , SCHERZ..jez bekommst sicher viele anfragen per pn)

    vielen dank auch für die erklärung, dann hab ich also hier nen nicht beschnittenen frischen grünen, vermute genau deshalb knabbern sie dran. lasse ihn zur vorsicht noch nen weilchen trocknen, weil ich nit weiß ob unbehandelt oder nicht.
    und das schrubben mit heißem wasser in der badewanne war ja dann auch umsonst wie ich hier erfahren musste. naja, so sind wenigstens keine parasiten oder so dran
    hoff dann kann ich ihn später doch verwenden.

  19. #19

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fabi1981 Beitrag anzeigen
    Allein aufgrund dieser Aussage hätte ich es meinen Wellis gar nicht erst angeboten. Nur so kann man ja 1000% sicher sein dass sie nichts Schädliches fressen.

    Ich habe zb bei mir einen Walnußast im Käfig und sogar einen kompletten Walnußbaum, zum Glück knabbern meine beiden bisher überhaupt nicht daran, sonst hätte ich den längst rausgeschmissen. Naja, jetzt weißt du Bescheid beim nächsten Mal

    @fabi...: jepp, hast ja wahr fabienne... dennoch, wenigstens ist korkenzieherhasel nicht giftig, ist doch auch schon mal was.

    und dein walnussast ist sicher innen schon schön "trocken", also etwas älter und da ist die rinde eher uninteressant hab ich hier lesen können.
    kannst froh sein
    hab zusätzlich nen älteren birkenast drin. der ist aber auch trocken und die rinde beim schrubben ist fast runter gegangen. außerdem ist er um weiten dicker. da gehen die komischerweise auch nicht dran.


    @all: dank euch allen aber für eure zahlreichen beiträge und dafür, dass man hier mit seinen "welli-sorgen" nicht allein istund sich wunderbar austauschen kann.

Ähnliche Themen

  1. Namensvorschläge erbeten! :)
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 20:08
  2. Korkenzieher-Hasel oder Weide?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 10:53
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 14:16
  4. Kann ich die Korkenzieherhaseläste verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 09:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •