Hier mal eine Zusammenfassung der Vorgeschichte von Ida:

Ich habe sie Ende Oktober bei mir aufgenommen (von einer Userin hier im Forum). Sie flog sehr selten und nicht sehr gut und verlor ständig ihre langen Schwanzfedern oder ihre Schwungfedern auf einer Seite. Die Vogelklinik hat eine Hepatomegalie festgestellt und seit dem wird sie mit Volamin und Mariendistel unterstützt. Dann hat sie gewürgt Anfang Februar und es wurden Megas festgestellt. Sie wurde 4 Wochen lang in der Klinik behandelt und ist seit etwa einem Monat wieder hier bei mir.




Mir ist heute aufgefallen, dass Ida doch wie immer recht ruhig auf einer stelle sitzt, aber außerdem ist sie relativ orientierungslos durch den käfig geklettert, als es futter gab. ich habe mich zu ihr gebeugt und sie kam näher getrippelt auf der sitzstange, obwohl sie eigentlich eher angst vor mir hat. als ich das neue futter rein gestellt habe, saß sie auch direkt daneben und ging nicht weg, erst als ich sie angestupst habe, hat sie sich erschreckt und floh. dann habe ich ihr hirse durch das käfiggitter gesteckt und das war selbst angebaute, deswegen hat sie sie wohl nicht als fressen erkannt. dann habe ich ihr die hirse in den futternapf gelegt und immer wenn sie fressen wollte und dagegen kam, zuckte sie zusammen und erschrak. dann hab ich ihr die hirse direkt vor den schnabel gehalten und sie hat einmal reingebissen und wohl gemerkt, dass es hirse ist und gleich begeistert weiter gefressen. dann hab ich die hirse ein stück weiter weg gehalten und sie hat ins leere gepickt. das hab ich ein paar mal wiederholt und immer mit dem gleichen ergebnis. dann hab ich meine faust vor das gitter gehalten und sie schnell geöffnet. eigentlich hätte sie doch zusammen zucken und fliehen müssen, aber sie bleib unberührt sitzen. das hab ich auch mehrmals wiederholt.
sie kommt ja auch nie aus dem käfig...

wie könnte man blindheit feststellen? obwohl ich sie jetzt nicht schon wieder zum ta bringen mag, da sie ja sehr stressanfällig ist. und selbst wenn ich dann ein ergebnis hätte, würde das an ihrer situation ja auch nichts ändern. es sei denn, eventuelle blindheit ist die auswirkung einer behandelbaren krankheit und ich müsste sie dringend behandeln lassen beim ta, da sie sonst stirbt oder starke schmerzen hat.

also ich habe jetzt mal mit einer kleinen lampe reingeleuchtet und sie hat sich gar nicht erschreckt die pupille hat sich aber verändert dabei, glaube ich zumindest, aber ich weiß nicht, ob sie das auch bei blinden augen macht
ich habe aber nichts ungewöhnliches am auge erkennen können....
dann habe ich noch ein kleines stück zewa neben/über ihr runter fallen lassen
beim zewa kam nur ne reaktion, wenn es sie berührt hat, ansonsten nicht. ich habe das zewa auch ganz dicht an ihr auge ran geführt und erst als ich die federn ums auge herum damit berührt habe, hat sie reagiert und den kopf geschüttelt und sich erschrocken

damit ist das ergebnis wohl eindeutig oder?
ich mein, mir macht das nichts aus, ich halte auch gehandicapte vögel, damit habe ich keine probleme aber wie kann ich idas leben nun schön gestalten weil mir ist auch aufgefallen, dass masurvia sie öfter mal durch den käfig jagt und ihr am flügel zieht, dann regt sich ida total auf (ist ja verständlich, das tut sicherlich auch weh ) und sie scheint schon angst vor ihr zu haben. denn wenn sie tatsächlich nichts sieht, dann ist das als vogel ja fatal und dann ist ja noch schreckhafter und stressanfälliger
ob ich dann noch einen blinden welli dazu hole? einen hahn? bis jetzt hat mein plan ja eh noch nicht geklappt, dass die 2 hennen mit meinen beiden hähnen paare bilden. aber 2 blinde vögel? 5 wellis? ungerade anzahl und reicht da der käfig?