Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Korkenzieherweide für Wellis ?

  1. #1

    Gast

    Frage Korkenzieherweide für Wellis ?

    Hi Leute !

    Ich habe hier auf der Seite bei den ungiftigen Pflanzen die Korkenzieherweide entdeckt.
    Allerdings steht dann dort etwas widersprüchlich , daß die Rinde in größeren Mengen gegessen doch giftig sei.

    Wir haben uns gerade 3 schöne Äste beim Blumenladen besorgt und ich wollte nun fragen wie ich die behandeln muß , um sie welli-tauglich zu bekommen.

    Soll ich nun bei allen Ästen die Rinde runterschrubben oder reicht das , wenn sie schön gewaschen und getrocknet werden (Ofen , Sommersonne etc.) ?


    MFG

    Snoopy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei allen Weiden ist das Problem, dass die Rinde junger Äste/zweige im Frühjahr viel an Salicylsäure enthält. Das ist in größeren Mengen ein Problem.

    Zitat Zitat von Snoopy666 Beitrag anzeigen
    Soll ich nun bei allen Ästen die Rinde runterschrubben oder reicht das , wenn sie schön gewaschen und getrocknet werden (Ofen , Sommersonne etc.) ?
    Sollte es sehr junges Material sein, kann die Rinde geschält werden (was bei Korkenzieher ziemlich aufwendig ist). Aber richtig trocknen und waschen ist ein Muss (eigentlich bei allen Ästen).

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hab das gleiche problem. Bezieht sich das jetzt nur auf die kleinen Triebe oder auf den kompletten Ast, der ja eigentlich schon viel älter ist,denn sonst wäre er ja nicht so dick!?

  4. #4

    Gast

    Standard

    An sich betrifft das nur die Rinden junger Äste/Zweige. Da ist dann darauf zu achten.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die ganze Rinde wegschälen - da wäre dann ja auch der Knabber/ Abnag-Spaß weg..

    Vielleicht kann man den Zweig etwas kürzen oder nur ´portionsweise´ anbieten; dann kann wegen der (Acetyl)salicylsäure auch nichts passieren.

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Woher bekomme ich Korkenzieherweide ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:35
  2. Korkenzieherweide - Ast direkt nach dem Reinigen anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 16:35
  3. Korkenzieherweide: junge Äste im Frühjahr problematisch?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 12:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •