Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Birdlampe in welchem Abstand vom Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Birdlampe in welchem Abstand vom Käfig?

    Hallo an alle. Habe mir auf den Rat meines Tierarztes hin eine Birdlampe gekauft, da mein Horst wahrscheinlich eine Hormonstörung und dadurch wahrscheinlich eien Gefiederstörung hat und wir versuchen es damit wieder zu verbessern (habe schon mal im Krankheitsforum gepostet). Habe sie jetzt angebracht und schon seit ein paar Tagen in Betrieb. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie nicht zu weit weg vom Käfig angebracht ist. Habe hier über die Suchfunktion schon herausgefunden, dass so 30-50 cm Abstand ok wären. Ist dieser Abstand auch ok wenn die beiden fast den ganzen Tag im Käfig sind. Da mein Horst im Moment nicht fliegen kann (durch diese Gefieder-/ Hormonstörung) kann ich sie leider nicht rauslassen wenn ich auf Arbeit bin, da ich zu viel Angst habe dass etwas passieren kann und er ja auch immer wieder versucht zu fliegen es aber nicht weit und auch nicht hoch schafft und dann abstürzt. Weiß auch nicht ob die Halterung in der die Birne ist so optimal ist. Habe sie aus der Reptilienabteliung, aber ich hoffe das geht auch denn was anderes hatten sie da nicht.

    Habe euch einfach mal ein paar Bilder angehängt. Auf dem ersten sind Käfig und Birdlampe, das 2. zeigt Horsts Schwanzfeder und das 3.und 4. Horst von vorne. Hoffe man kann erkennen wie zerzaust er aussieht.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung schreiben. Danke schon mal im vorraus!

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass von dem UV-Licht der Birdlamp nur 5-10% tatsächlich beim Vogel ankommt. Es ist viel zu dunkel am Käfig. Natürlich sollte auch eine Rückzugmöglichkeit bestehen, aber die Lampe erscheint mir viel zu weit weg vom Käfig. Ich würde sogar noch mehr Spot erzielen (Reflektoren an den Seiten,) damit durch das Streuen nicht noch mehr UV-Licht verloren geht...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Birdlampe oder Glühbirne in E27 Fassung mit 60W
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 18:53
  2. Wie groß darf der Gitterabstand sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 21:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •