Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellis zähmen durch Futterentzug

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis zähmen durch Futterentzug

    Hallo,

    habe mich heute mit einer Bekannten unterhalten, sie hat auch Wellis und Ihre hat sie zutraulich bekommen indem Sie das Futter (und Leckerlies) aus dem Käfig genommen hat und die Vögelchen NUR mit der Hand gefütter hat.....Es hat wohl super geklappt...

    Da ich ja nun auch gerade am Vertrauen aufbauen bin, bin ich über jeden Tip dankbar, aber irgendwie bin ich mir da unsicher....das komplette Futter rausnehmen???
    Will sie ja nicht zwingen zu mir zu kommen.....

    Was meint Ihr????

    Viele liebe Grüße
    Blinky

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blinky Beitrag anzeigen
    Da ich ja nun auch gerade am Vertrauen aufbauen bin, bin ich über jeden Tip dankbar, aber irgendwie bin ich mir da unsicher....das komplette Futter rausnehmen???
    Will sie ja nicht zwingen zu mir zu kommen.....
    Ehrlichgesagt ist das eine ziemlich grausame Methode und überhaupt nicht nachzuahmen. Dadurch werden die Vögel quasi gezwungen, das ist ja gegen ihren Willen denn sie haben Hunger. Sie sitzt ja sicherlich nicht aller halben Stunde mit Futter da.

    Ich frag mich allen Ernstes, wie Menschen auf solche Ideen kommen?? Warum um Himmels Willen muss der Vogel unbedingt zahm werden. Es geht auch mit endloser Geduld. Und wenn nicht, auch gut.


    Tut mir leid, kann ich mich aufregen. Daher hör ich jetzt auf

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    na also, dann hast du dir die frage ja schon selbst beantwortet.

    du fragst hier nach unsrer meinung und die will ich dir gern geben: mach es bitte nicht nach wie es deine bekannte gemacht hat.

    zwing sie zu nichts.

    reich ihnen doch zusätzlich ab und zu von deiner hand zwischendurch ein stck kolbenhirse oder ein paar körnchen.

    sowas klappt nicht von heute auf morgen. aber die regelmäßigkeit bringt es dann. darfst eben nicht einfach gleich aufgeben. das kann bis zu einigen monaten dauern, aber auch schneller gehen,in ein paar wochen.

    wenn sie gerade auf ihrem lieblingplatz hocken und zu dir schauen, geh langsam zu ihnen...eine von ihnen macht irgendwann sicher den anfang und dann lässt ein andrer nicht lang auf sich warten und macht es nach.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Euch......dann hab ich ja richtig gedacht :-)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Futterentzug ist Tierquälerei und Zwangszähmung.
    Fressen ist ein Grundbedürfnis. Um dieses Grundbedürfnis, was überlebensnotwendig ist, zu erfüllen, müssten sie ihr Misstrauen / ihre Scheu / Angst überwinden und zum Menschen kommen. Sie kämen also nicht deinetwegen oder weil sie Vertrauen zu dir hätten, sondern weil du die Macht hast, sie ansonsten hungern zu lassen. Was soll da für ein Vertrauensverhältnis / eine Beziehung zwischen Mensch und Tier entstehen?!

    Beziehung entstehen auf lockere, zwanglose, spielerische Art und Weise, durch Belohnungen oder besondere Zuwendungen. Überleg dir doch lieber, was deinen Wellis besondere Freude machen könnte, wie du dich für sie lohnend mit ihnen beschäftigen könntest. Dann werden sie auch Vertrauen zu dir aufbauen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich habe 4 Wellis die mehr oder weniger "Zahm" sind... Naja ich finde es kommt immer auf die Definition von "Zahm" an. Für mich sind meine Wellis zahm. Sie kommen auf die Hand wenn ich was leckeres wie Hirse oder Obst in der Hand habe, aber auch dann nur wenn sie es wollen.

    Sie bekommen wenig Hirse da ich ja keine Moppelchen möchte und so freuen sie sich schon wenn ich einen Hirsekolben in der Hand habe und kommen in der Regel auch sofort. Dann knabbern sie an der Hirse und dann werden meine Hände noch ein bissel beknabbert und kontrolliert ob die Fingernägel die richtige Länge haben und auch sauber sind

    Mir reicht das, hauptsache die vier bekommen nicht gleich nen Herzkasper wenn ich komme und das Futter und Wasser in der Voliere wechsle.

    Mittlerweile ist es so, dass sie auch immer näher kommen wenn ich das Zimmer betrete und auch laufend auf mich zufliegen, sich aber dann doch nicht trauen auf mir zu landen. Mein Chicco sass schon vor mir und machte Anstalten dass er mich füttern möchte.... also was will man mehr


    Das ganze hat sich von allein entwickelt ohne Futterentzug.... einfach mit viel Liebe und Geduld

  7. #7

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Futterentzug ist Quälerei.

    Die Kleinen müssen immer Futter und auch Wasser zur Verfügung haben.

    Du kannst ihnen aber bestimmte Leckereien, die sie gerne mögen - z. B. Kolbenhirse, Knaulgras, Obst - nur per Hand anbieten.
    So haben sie einen leckeren Anreiz zu Dir zu kommen.

    Dabei brauchst Du u. U. Geduld, denn es kann durchaus dauern, bis das erste Süssli auf Deiner Hand landet.

Ähnliche Themen

  1. Zähmen und Beschäftigung mit den Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 15:38
  2. Wellis zähmen durch Clickertraining?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 10:35
  3. Wir wollen die neuen Wellis zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 20:24
  4. Wie kann ich Zack und Cody zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •