Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: andere Lautäußerungen wie meine Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard andere Lautäußerungen wie meine Wellis

    Hallo!

    Mir ist nun schon z.b auf diversen Youtube-Videos aufgefallen, dass die dort gefilmten Wellis, teilweise andere Laute von sich geben, wie meine. Solche Laute habe ich bei meinen noch nie gehört. Kann das evtl. am Alter der Wellis liegen? Die ältesten bei mir sind 1 Jahr alt. Ändert ein Welli im Laufe der Zeit sein Klangbild?

    Auch die Wellis von den Schwiegereltern hören sich anders an.

    Das jeder Schwarm seine eigene Sprache hat, weiß ich, aber das es auch verschiedene Lautäußerungen gibt...???

    LG
    buschfunker

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von buschfunker87 Beitrag anzeigen
    Kann das evtl. am Alter der Wellis liegen? Die ältesten bei mir sind 1 Jahr alt. Ändert ein Welli im Laufe der Zeit sein Klangbild?
    Das kann durchaus am Alter liegen, denn während der Balz gibt es neue Lautäußerungen, die Jungvögel noch nicht so zeigen.
    Hier findest du dazu eine schöne Seite mit Klangbeispielen :

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich vermute, das eben die Vögel in unterschiedlichen Schwärmen (bei verschiedenen Züchtern) aufwachsen, wo unterschiedlich gesprochen wird. Sozusagen verschiedene Dialekte.

    Die Vögel einer Freundin von mir hatten auch immer ganz andere Töne auf Lager als meine. Pico hat am Anfang gar nichts gesagt und dann exakt das von Mio nachgeplappert.
    Juli und Olli sind ja "second Hand" Vögel, die also nicht schon immer mit Mio und Pico zusammen waren und reden ganz anderes. Ich kann zumindest Olli und Juli am Klang zweifelsfrei erkennen, wobei sich Olli das letzte Jahr auch angepasst hat. (Aber wenn er ruft tut er das immer noch mit "Echo", die anderen begnügen sich mit einem einzelen Ruf)
    Zudem schnappen einige Vögel Geräusche aus ihrer Umgebung auf und bauen die in den Gesang ein. Bei mir ist das die einizge akustische Möglichkeit Pico und Mio auseinander zu halten, weil Mio seinen Namen sagt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wellis lernen von ihren Eltern und ihrem Schwarm. So entwickelt jeder Schwarm seinen eigenen Gesang. Als meine Kleinen dazukamen haben sie nach einiger Zeit die Laute meiner Alten kopiert. Bei Singvögeln kommt das sogar auch vor. Man hat herausgefunden, dass die Dialekte so stark sind, dass - ich glaube es ging um Meisen oder Amseln - zuminidest sich Vögel aus Westdeutschalnd, sich nicht mit denen aus Ostpolen verstanden haben. Es kam bei mehreren Paaren zu keinen Verpaarungen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 08:44
  2. Mal etwas andere Bilder von Wellis ;)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 10:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •