Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hernie - Bauchdeckenbruch

  1. #1

    Gast

    Standard Hernie - Bauchdeckenbruch

    Hallo Forum,

    ich war mit meiner Luna beim TA - sie hat eine Hernie...

    Luna ist schon 7 Jahre alt und trotz der Hernie noch aktiv.
    Die Henie ist schon ganz schön groß - in ihr sind einige Darmschlingen.

    Die TÄ hat mich jetzt vor die Entscheidung gestellt: OP oder so lassen, wie es jetzt ist...

    Ich weiß nicht, was ich tun soll...

    Die Hernie ist schon so groß, dass dort Kot anhaftet. Es juckt sie.
    Sonst ist sie fit...

    Die TÄ sagte, dass es schon ein großer Bruch ist und sie arge Bedenken hat, dass Luna die OP überleben würde (sie ist ja schon sehr alt)...

    Gibt es bei euch Erfahrungen zur OP?

    Danke Isa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Isa!

    Leider kann ich Dir persönlich keinen Ratschlag geben, möchte Dir aber einen sehr informativen Link geben, der Dir vllt. weiterhilft:




    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Isa,

    ich hab jetzt schon drei Welli-Damen mit Hernie gehabt, die alle erfolgreich operiert wurden.

    Ohne OP führt es unweigerlich zum Tod, mit OP haben sie eine deutlich bessere Chance zu überleben.

    Übrigens waren die Hennen 1, 4 und 5 Jahre alt.

    Ich würde grundsätzlich immer die OP vorziehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Campingtante,

    Danke

    Wie groß waren die operierten Hernien?
    Die sind nicht wieder aufgebrochen?
    Leben deine Hernien-Wellies noch?

    Die TÄ meinte, dass ich bei einem 7 Jahre alten Welli über jeden Monat froh sein soll, den er noch lebt...eine OP in diesem Alter birgt ein großes Risiko mit sich, dass der Vogel stirbt.

    Ich bin hin- und hergerissen...

    Liebe Grüße
    Isa

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Isa,

    da waren einmal Rübe, 4 Jahre, die an polystotische Hyperostose litt und deswegen eingeschläfert werden musste (klick hier). Die Hernie bei dieser Krankheit ist bezeichnend.

    Dann war da Georgia, 5 Jahre, auch sehr schlechte Haltung beim Vorbesitzer. Auch sie musste ich letztes Jahr einschläfern lassen, aber nicht wegen dem Bauchdeckenbruch, sondern weil sie den Folgen der Legedarmentzündung (wurde entfernt) nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Sie litt zuletzt an Bauchwassersucht.

    Und dann ist da noch Bobby, fünf Jahre alt. Sie hat schon zwei OP's hinter sich. Eben die Hernie und Legedarmentfernung. Vor zwei Wochen litt auch sie extrem unter Bauchwassersucht ( klick hier).

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Luna hat die OP nicht überlebt.
    Für die 7 Jahre alte Wellidame war diese OP zuviel.

    Mit der Hernie hätte sie aber auch nicht dauerhaft weiterleben können, sie hatte sich die Haut bereits an
    einer Stelle blutig gekratzt.

    Liebe Grüße
    Isa

  7. #7

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach je, das tut mir sehr leid

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Beileid, liebe Isaboe75.

    Du hast dich richtig entschieden, glau mir. Eine OP ist leider immer ein Risiko, sowoh bei Mensch als auch bei einem Tier.
    Wenn einer meiner Lieblinge so eine Krankheit gehabt hätte wie deine Luna und ich die Möglichkeit hätte, sie operieren zu lassen, ich würde es bestimmt auch machen.

    Liebe Grüße und viel Kraft für die nächsten Tage!

    Fuu

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mein Beileid, Isaboe, tut mir sehr leid

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mein tiefes Mitgefühl.

    Ich bin mir sicher, die Kleine weiß, daß Du alles versucht hast, was in Deiner und auch in der TA Macht stand.

    Fühl Dich mal ganz arg geknuddelt.

    LG
    DasTigerchen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es tut uns leid das Luna die OP nicht überlebt hat. Aber Du hast alles versucht, und ihr geht es jetzt wieder gut.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh, das ist sehr traurig

    Aber vielleicht hilft es Dir, dass Du alles für sie versucht hast

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es tut mir sehr leid, dass die Kleine die Operation nicht überstanden hat. Aber immerhin hast Du ihr die Chance gegeben, das sollte für Dich nun ein winziger Trost sein. Als meine Bayda letztes Jahr ihren Bauchdeckenbruch erlitten hat, konnte ich sie aus verschiedenen Gründen leider nicht operieren lassen, denn sie hatte noch weitere Erkrankungen und deshalb musste ich sie einschläfern lassen. Hernien sind etwas Furchtbares.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Hernie (Bauchbruch)........brauche Rat!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 19:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •