Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellensittich und Nymphensittich-geht das?

  1. #1

    Buffy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Buffy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich und Nymphensittich-geht das?

    Hallo Leute,ich hätte da mal eine Frage.Meine Nichte (13) hat einen Nymphensittich und möchte jetzt gerne einen Wellensittich dazusetzen.Funktioniert das? Vertragen sich die Beiden?Oder wie kann man sie aneinander gewöhnen? Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem solchen Pärchen? Danke schon im Vorraus für eure Antworten. LG Buffy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Buffy! Generell kann man Nymphen und Wellis zusammen halten - aber nur, wenn ausreichend Platz ist, und jede Art artgleiche Partner hat.

    Die beiden Arten sprechen vollkommen verschiedene Sprachen. Eine solche Zwangsgemeinschaft wird eben immer nur eine solche sein. Mehr nicht.

    Den größten Gefallen tut Ihr dem Nymphi, indem er einen gegengeschlechtlichen Nymphenpartner bekommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nymphen und Wellis teilen sich in der Natur häufig ihre Schlafplätze... Ich halte derzeit Nymphen und Wellis in einem großen Vogelzimmer.

    Als ich damals meine Joschi bekomme habe, seineszeichens Nymphenhahn, kam kurz darauf ein Welli hinzu - er flog mit einem weiteren Welli in unserer Straße herum - dank Hirse konnte ich zumindest einen von der Straße holen.

    Die 2 haben sich angefreundet und auch gegenseitig gekrault. Der Welli verstarb dann kurz darauf (er hatte wohl draußen etwas gefuttert, was nicht so gut für ihn war). Ich bekam dann wieder einen Welli, merkte aber schnell, daß Joschi und der neue Welli sich zwar gut verstanden, aber es war eben nur ein Not-Partner. So zog Petri, meine älteste Nymphen-Lady ein... Der Welli bekam noch ein Adoptiv-Welli hinzu und die Sache war in Ordnung.

    Als kurzfristige Lösung wäre es also schon denkbar, die 2 zusammenzusetzen, aber wie Anja schon geschrieben hat, ein Nymphie braucht nen Nymphie und ein Welli einen Welli...

    VG
    DasTigerchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe auch drei Wellis von einem Freund übernommen, der sie vorher mit zwei Nymphis zusammen hatte. Es stimmt zwar, dass sie sich normalerweise gut verstehen, allerdings muss man bedenken, dass Wellis sehr viel quirliger sind als ihre größeren Freunde.
    Bei diesem Bekannten gab es Probleme, weil die Nymphensittich keine Ruhe mehr vor den kleinen Fliegern hatten.

    Also generell geb ich dir auch den Tipp, einen Partner der gleichen Art dazuzusetzen. Auch wegen der "Sprache". Eine größere Freude kannst du dem geflügelten Tierchen bestimmt nicht machen.

  5. #5

    Buffy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Buffy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich und Nymphensittich

    Vielen Dank für eure Antworten.Theoretisch könnte man es also versuchen,oder? Es ist nämlich so:Meine Nichte würde den Welli geschenkt bekommen. Sie gehört zu dieser Sorte Menschen die sämtliche Tiere ,die von ihren Besitzern nicht mehr "gebraucht" werden-sowas solls ja geben-bei sich aufnehmen würde. So kam sie zu einem Hasen(wurde von seinem Besitzer geschlagen ),zu Hamster(wurden einfach lästig) und zu einigen anderen Tieren.Auch der Welli wurde lästig.Und bevor der jetzige Besitzer irgendeine Dummheit mit dem Vogel macht(man weiß ja nie)wäre das doch die bessere Lösung,oder? LG Buffy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hm...

    ob das ne richtige Basis ist? Immerhin genügt es nicht ein Tier nur aus Mitleid aufzunehmen. Fachwissen sollte auch vorhanden sein und nicht erst angesammelt werden, wenn das Tier schon da ist.

    Ich möchte da niemanden etwas absprechen, aber wenn die Aufnahme erfolgen soll, dann doch bitte zu den Bedingungen, die artgerecht sind, denn sonst kommt das Tier emotional vom Regen in die Traufe.

    VG
    DasTigerchen

    P.S... von welchem PLZ-Gebiet ist denn hier die Rede... ich habe in Kürze 1 Platz zu vergeben in meinem Welli-Paradies. Und was den Nymphie angeht... er ist alleine, habe ich richtig verstanden? Hier wäre auch zu überlegen, ob die Einzelhaft wirklich gut ist (ist sie nicht, das wissen wir alle...!) Hiermit möchte ich nochmal auf das dieses Gedicht verweisen...

    https://www.welli.net/einzelhaltung-gedicht.html

  7. #7

    Gast

    Standard Re: Wellensittich und Nymphensittich

    Zitat Zitat von Buffy
    Vielen Dank für eure Antworten.Theoretisch könnte man es also versuchen,oder? Es ist nämlich so:Meine Nichte würde den Welli geschenkt bekommen. Sie gehört zu dieser Sorte Menschen die sämtliche Tiere ,die von ihren Besitzern nicht mehr "gebraucht" werden-sowas solls ja geben-bei sich aufnehmen würde. So kam sie zu einem Hasen(wurde von seinem Besitzer geschlagen ),zu Hamster(wurden einfach lästig) und zu einigen anderen Tieren.Auch der Welli wurde lästig.Und bevor der jetzige Besitzer irgendeine Dummheit mit dem Vogel macht(man weiß ja nie)wäre das doch die bessere Lösung,oder? LG Buffy
    Hmm, die vorherigen Beiträge hatten eigentlich schon gesagt, dass es weder theoretisch noch praktisch die beste Lösung wäre, wenn beide Vögel ohne artgleichen Partner bleiben. Dass sich Deine Nichte misshandelter und verstoßener Tiere annimmt und diese auch bei sich aufnimmt, ehrt sie sehr, doch sollte sie sich, wie Tigerchen schon geschrieben hat, auch über eine artgerechte Haltung informieren, und die schließt halt in der Regel ein artgleiches Partnertier als absolut grundlegend mit ein. Bevor sie also einen weiteren Einzelvogel aufnimmt, sollte sie sich Gedanken um artgleiche Partner für ihren Nymphen und Hasen machen. Den Wellensittich kann sie ja trotzdem kurzfristig aufnehmen und ihn, wenn sie selbst keinen zweiten Wellensittich dazusetzen will, in gute Hände abgeben.

  8. #8

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Buffy,

    lies dir das auch mal durch:

    https://www.welli.net/wellensittiche-andere-voegel.html

    Und deine Nichte sollte das - und vieles andere - am besten selbst auch mal lesen.

    Viele Grüße
    Silvia

  9. #9

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein gutes Beispiel dafür spielt sich täglich bei mir ab: Snoopy, einer meiner Nymphen, steht unheimlich auf Linus, einen der Wellis.

    So macht er sich also täglich auf, setzt sich neben Linus, macht wunderhübsche Herzchenflügel und singt ihm sein Lieblingslied ins Ohr, hält ihm den Kopf zum Kraulen hin.

    Linus aber, der die Baggersprache der Nymphen nicht versteht, fühlt sich belästigt und hackt nach ihm.

    Snoopy versteht darauf hin die Welt nicht mehr und ist enttäuscht.

    Das wäre im Fall bei Deiner Nichte sehr tragisch - bei mir ist es das nicht, denn Snoopy hat noch 5 Nymphenfreunde und Linus 6 weitere Wellis um sich herum

  10. #10

    Gast

    Standard Re: Wellensittich und Nymphensittich

    Zitat Zitat von Buffy
    Und bevor der jetzige Besitzer irgendeine Dummheit mit dem Vogel macht(man weiß ja nie)wäre das doch die bessere Lösung,oder? LG Buffy
    Ich finde, die beste Lösung wäre, den Vogel aufzunehmen und in einen Wellischwarm zu vermitteln. Und dem Nymphi einen Partner zu organisieren.

  11. #11

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Wellensittich und Nymphensittich

    Zitat Zitat von Anja12
    Ich finde, die beste Lösung wäre, den Vogel aufzunehmen und in einen Wellischwarm zu vermitteln. Und dem Nymphi einen Partner zu organisieren.
    Ja, das finde ich auch. Es ist schön, dass sie Tieren hilft, denen es nicht so gut geht. Aber den Tieren soll es ja dann ihr restliches Leben richtig gut gehen und dies geht es Wellis bei Wellis und Nymphen bei Nymphen
    Oder im Schwarm gemischt. Aber immer mindestens 1 artgleicher Partner.

    Viele Grüße, Johanna

  12. #12

    Buffy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Buffy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis und Nymphis

    Hallo und vielen Dank.Das Gedicht macht traurig und nachdenklich. Und es ist wahr.Ich werde mit meiner Nichte reden und ihr eure Beiträge zeigen. Die beste Lösung wäre wohl,den Vogel kurzfristig aufzunehmen und dann nach einem liebevollen Zuhause suchen. Und dann werd ich sie dazu überreden,daß sie ihrem Nymphi einen Partner dazusetzt. LG Buffy

  13. #13

    Gast

    Standard

    Super, viel Glück!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Klasse, ich drück die Daumen!

Ähnliche Themen

  1. würgender Nymphensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 12:22
  2. Kippflügel bei Nymphensittich
    Von Dagi im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •