Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Partner verstorben - Was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Partner verstorben - Was tun?

    Hallo liebe Com,
    gestern ist einer meiner Wellis (w) verstorben. Sie war auch eher die Dominante. Die Trauer in der ganzen Familie war riesig.
    Mein anderer Welli (m) zwitschert weiter, nur viel öfter als sonst (früher war er auch der lautere, aber jetzt fast pausenlos) und zwitschert öfter diese höherem Töne (wie ein Ausdruck, was beide Wellis jeden Tag gerufen haben, wenn sie andere Vögel gehört haben). Ich habe das Gefühl, dass mein Welli den anderen sucht und vermisst.
    Problem:
    Was soll ich nun tun?:
    Meine Eltern wollen nicht noch einen Welli kaufen, weil sie die Trauer nicht noch öfter erleben wollen. Und den Welli möchte ich auf keinen Preis weggeben, da ich mehr als mein halbes Leben mit den beiden verbracht habe Aber wenn er alleine bleibt, ist es schlecht für den Welli.
    Was kann ich tun, damit sich der Welli unter diesen Bedingungen wohlfühlt???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Auch wenn der Anlass ja ein trauriger ist.

    Dein Welli vermisst seinen Partner, deswegen ruft er ja auch.

    Es gibt in dem Fall wirklich nur die zwei Möglichkeiten:
    - neuen Welli dazuholen
    - euren Welli abgegeben.

    Versuche deine Eltern zu überreden, denn es wäre ja nun äußerst egoistisch nur wegen sich selbst eurem jetzigen Welli kein schönes Leben mehr zu schenken.

    Der Welli wird das auch nicht verstehen, erst stirbt sein Partner und dann muss er immer alleine sein.

    Vielleicht kannst du deine Eltern mit dieser Geschichte überzeugen: https://www.welli.net/blog/a405-erin...en-freund.html

    Ich drücke dir die Daumen, und wünsch dir viel Glück dafür!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie kann ich sie denn überreden?
    Sie sind immernoch traurig über den Tod des ersten Wellis.
    Das ist auch der Grund, warum sie keinen neuen Welli mehr haben wollen.. nur wie kann ich sie überreden

  4. #4

    Gast

    Standard

    Na gut, dass momentan noch traurige Stimmung bei euch ist, ist doch kein Wunder.

    Wie gesagt, zeig ihnen doch mal die Geschichte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Willkommen

    es ist klar das deine Eltern traurig sind und Du auch, ich finde es gut das Du fragst was Du machen kannst
    Dein Kleiner Matz ist jetzt sicherlich sehr traurig, wie alt ist Er denn??
    Er brauch echt eine neue Freundin
    Zeige Deinen Eltern doch mal dieses Forum, versuche Ihnen klar zu machen das der Kleine jetzt sehr leidet und trauert!! Wenn sie den Kleinen Kerl gern haben wird das bestimmt nachvollziebar für sie sein und merken das Er eine Freundin braucht!!

    Gib nicht nach

  6. #6

    Gast

    Standard

    Er ist ca. 9 Jahre alt.
    Und da ich erst 15 bin, habe ich die längste Zeit meines Lebens mit den beiden verbracht, daher möchte ich nicht noch den einen anderen Welli verlieren.
    Ich glaube, ich werde sie später fragen, wenn wir alle den Tod des Wellis verdaut haben. Ich weiß nicht, ob das bei jedem so ist, aber wenn ich an den Welli denke, kann ich meine Tränen nur schwer halten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    das glaube ich Dir da kann Dich hier jeder verstehen, einen Welli Freund zu verlieren tut sehr weh fühl dich gedrückt von mir

    mh, noch eine Idee, schlage Deinen Eltern doch vor, einen Welli aus einem Tierheim zu nehmen, viell gefällt deinen Eltern ja die Idee einem armen Vögelchen aus dem Tierheim ein neues zu Hause zu geben oder hier im forum gibt es auch ganz viele abgabe Wellis, zeige Ihenen wie süß die sind da wird das Herz bestimmt weich

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das Problem ist, dass es jetzt der total falsche Zeitpunkt ist.
    Sie haben sogar drüber nachgedacht, ihn abzugeben.
    Deswegen werde ich erst noch ein wenig warten, bis wir alle den Tod verdaut haben.

    Danke für eure Tipps und ich bin froh über jede einzelne Idee von euch

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Trauer ist verständlich, nur darf man darüber nicht das Wohlbefinden des kleinen Wellis vergessen.
    Er leidet ja auch und wir Menschen haben die Verpflichtung übernommen, alles dafür zu tun, um sie artgerecht und gesund zu erhalten.
    Und ein einzelner Welli fühlt sich nun mal nicht wohl......

    Also gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder ein zweiter Welli muss her, oder Dein Welli muss in andere gute Hände……

  10. #10

    Gast

    Standard

    ja da hast Du recht, lass sie erstmal trauern
    und dann versuch Dein Glück für den Kleinen Spatz ...
    wie heißt Er denn?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Chicko
    Ich hoffe mal, ich kriege das hin, weil ich nicht möchte, dass er vereinsamt!

  12. #12

    Gast

    Standard

    süßer name

    ja, das freut mich das Du das hinbekommen willst!!
    mache Deinen Eltern einfach klar das Er eine Freundin braucht, um glücklich zu sein und gesund zu bleiben, da es nun mal Schwarmtiere sind und mind. zu 2t gehalten werden müssen!!
    das es Notwendig ist!!!!!
    ich wünsche dem Kleinen und Dir alles Gute

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Dass dein Welli keinesfalls allein bleiben sollte, hast du ja schon gehört.
    Da er aber schon so alt ist, kommt ein junger Welli aus dem Handel sowieso nicht in Frage, weil ihn der überfordern würde.
    Also braucht er einen älteren Partner, ob Hahn oder Henne ist da gleich, der ihn die letzten Jahre begleitet.
    Solche Vögel findet man in den Foren unter Abgabe oder in einschlägigen Kleinanzeigen.
    Vielleicht sind deine Eltern ja einverstanden, wenn du erklärst, dass es dir nur um deinen alten Welli geht, dass es dann keinen weiteren Vogel mehr geben wird und du für den evtl. überlebenden neuen Welli später einen schönen Platz für dessen Lebensabend finden wirst.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •