Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meine Wellis haben Chillis entdeckt

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis haben Chillis entdeckt

    Letztens bemerkte ich komische Fressspuren an meinen Chilischoten, die ich offen liegen hatte. Durch geschäftige Schmatz- und Trippelgeräusche wurde auch schnell klar, wer diese verursacht hatte: Poldi und Kiwi haben gemeinsam die Chiliernte entdeckt und sich zur Vernichtung zusammengeschlossen!
    Ich wollte dann auch nicht so sein und habe ihnen eine Habanero an den Wellibaum gehängt. Guten Appetit!








  2. #2

    Gast

    Standard

    Deine Süßen mögen es wohl scharf....aber hauptsache es schmeckt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    wow ich hätte nicht gedacht, dass wellensittiche chilischoten fressen

    dachte das dürften die nicht, weil es zu scharf ist. aber sehr interssant ^____^

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wellis sollen keine Geschmacksnerven für scharf haben, von daher kein Problem :-)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wellis haben keine Rezeptoren für den Stoff Capsaicin, das die Chilis so scharf macht.
    Die Chilis haben das Capsaicin in sich, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Vögel hingegen sind nützlich für die Chilipflanze, weil sie keine Magensäure haben und damit die Kerne unverdaut ausscheiden, nachdem sie die Chilis gefressen haben. Damit verbreitet sich der Samen.
    Chilis haben mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte und sind sehr gesund. Also wenn ihr euren Vögelchen was gutes tun wollt, dann gebt ihnen Chilis zu fressen!

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Chilis haben mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte und sind sehr gesund. Also wenn ihr euren Vögelchen was gutes tun wollt, dann gebt ihnen Chilis zu fressen!
    Danke, werde ich demnächst mal probieren.

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    na hoffentlich können wir dir vertrauen, liebe federvieh
    gelesen hab ich auch davon, aber hab mich noch nie getraut ihnen chilis anzubieten.
    werde es aber nachholen..die bilder sprechen auch absolut dafür
    vielleicht ätzt die schärfe, wenn sie sie auch nicht spüren ja mal ein paar böse bakterien weg

    ganz schöne mischung verschiedener chilisorten hast du da geerntet, da konnte sich ja jeder seine lieblingsfarbe aussuchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    [/QUOTE]

    Dieses Bild von dir ist einfach nur genial. Sie kuckt so schön verfressen die Gute.
    Schauie Andreas.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gilt das auch für Paprika? Ich beneide dich.. Meine Kleinen nehmen nichts an, was in Schoten ist :/ Wirklich schade, dabei biete ich es ihnen regelmässig an..

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Livinja Beitrag anzeigen
    Gilt das auch für Paprika?
    Was meinst du - ob Paprikas auch so gesund sind wie Chilis? Ich denke schon ... Paprikas sind eigentlich Chilis, aus denen die Schärfe "herausgezüchtet" wurde.

    @wellis4ever: Ich habe mich auch erst nicht getraut, den 4 Flatterviechern Chilis anzubieten. Man will ja nicht, dass irgendwas passiert. Dann haben sie sich eigenmächtig drüber hergemacht (richtig mutig! ...) - sie wissen wohl selbst am besten, was gut für sie ist!

    @ Andreas: Ich habe das Kompliment am meine verfressene Schredderkönigin weitergegeben!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke das du das lieb gemeinte kompliment weitergegeben hast. Manche Wellis fressen auch alles. der von meinen Eltern war in Wirklichkeit ein Seeadler. der war so frech und eigen das er den Hering bei meiner Mutter vom teller geholt hat und sich daran vergangen hat. Alles was mit Fisch zu tun hatte war er nicht zu bremsen und man hat im enddefekt nach gegeben.

    Aber da für gibt es auch Wellis die leider nur Körner anrühren.
    Andreas.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zwar schon was älter das Thema, aber eine frische Chili haben meine 4 Wellos immer im Käfig. Mal wird sie sofort niedergemacht, dann haben alle 4 eine blutiges Make-up angelegt oder die Schote muss erst etwas reifen bevor sie gefressen wird.

    LG Michael

  13. #13

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Möchte das auch gerne mal ausprobieren, aber wie ist das, wenn sie nun den Kopf sprich die Augen an der Chili reiben. Brennt das dann nicht?
    Habe bis jetzt noch nicht getraut....

    Lieber Gruss

    Nina

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nein der Wirkstoff Capsicin wirkt nur bei Säugetieren. Ursprünglich diente er dazu Säugetiere davon abzuhalten die Chilifrüchte zu fressen. dann kam der Mensch. Die Chilipflanze hat sich auf Vogelverbreitung eingestellt, die Früchte sollen von Vögel gefressen werden und damit der Samen verbreitet werden.

    LG Michael

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nina

    Das stimmt wirklich, Meine Wellis haben auch schon Chilli genascht. Abgesehen davon, dass Capsaicin bei Vögeln keine Wirkung zeigt... selbst wenn. Schmecken könnten sie es eh nicht. Sie haben keine Geschmacksknospen für "scharf".

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Wellis haben Wandspiegel entdeckt ...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 13:28
  2. was haben meine wellis ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 07:13
  3. Dumme Idee meine Flauschis haben die Lampe entdeckt
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 21:05
  4. Wir haben Austernfischer entdeckt
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 11:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •