Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Welli atmet schnell, niest uns hustet. Ist er krank?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Mein Welli atmet schnell, niest uns hustet. Ist er krank?

    Hallo,
    ich bin neu hier und wollte euch fragen ob ihr wisst was mein welli haben könnte.
    also, er sitzt auf seiner stange und putzt sich oder knirscht mit dem schnabel. er atmet schnell (man sieht es am körper) und schwanz wippt leicht auf und ab. er knirscht dauernd oder häufig mit dem schnabel und niest und hustet ab und zu mal. er ist den ganzen tag aufgeplustert und geht alle 15min. an fressnapf um was zu knabbern und dann geht er auf stange zurück. wie alt er ist kann ich nicht sagen, da er kein ring hat. (habe ihn geschenkt bekommen). schätzungen zufolge 10Jahre. trinken tut er selten. außerdem hat er am kopf weiße spitzen an den federn aber nur am kopf (stirn).

    könntet ihr vielleicht sagen wa das seien könnte? meine tierärztin hat sich noch nicht gemeldet.

    Danke im vorraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen

    mausert dein Pieper gerade? Mein einer Hahn hat derzeit auch so Igelspitzen am Kopf, er mausert serhr stark.
    So was kann ein Vogel schon stressen oder Krankheiten ausbrechen lassen. Denn das Niesen, husten (ist es dasselbe Geräusch) und das Aufgeplustertsein klingt nicht so doll und in meinen Augen abklärungswürdig.

    Ist deine Ärztin vogelkundig? Warst du schon da und wolltest du sie nur erreichen?

    Ansonsten haben wir hier Adressen von vogelkundigen Tierärzten:
    Vogelkundiger Tierarzt

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für die schnelle antwort!
    meinen tierrarzt hab ich bis jetzt nur kontaktiert aber ich weiß nicht ob sie vogelkundig ist. in der mauser weiß ich nicht so. wie äußert sich das? (also federverlust und so?) wenn ich zu meinem olli hin gehe ist er nicht mehr aufgeplustert nur wenn ich weg bin (also ungefähr 2 meter).
    husten bzw. niesen kommt so 2-3 mal pro tag vor. und er ist sehr oft am näpfchen und frisst.
    ich werde mal hingehen und mal der ärztin "vorführen".

    hoffentlich ist es nichts ernstes ich möchte nicht noch meinen letzten welli verlieren (hatte insgesamt 6 jetzt nur noch einer)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du schon unter der von Nune verlinkten vk-Tierarztliste geschaut?

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja hab ich.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Basti404 Beitrag anzeigen
    ja hab ich.
    Und? Ist sie dabei? Warst du schon mal bei ihr und kannst sagen, was sie immer an Untersuchungen gemacht hat? Dann können wir dir sagen, ob sie vk ist.

    Schau mal hier das Bild an- da mausert auch einer gerade stark und hat diese Spitzen am Kopf:
    https://www.welli.net/mauser.html

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    ne, dabei ist sie nicht. aber das bild sieht genau so aus wie mein olli außer das meiner grün und nicht blau ist. könnte das von der mauser kommen?? also die geräusche und aufplustern und fressen etc. könnte das ne folge davon sein? kann sich ja erkältet haben oder so. (kenn mich damit nicht so aus).

    in xxx gibts ja ne klinik für solche tiere (laut Liste).
    bei meiner äztin war ich mit olli noch nicht. seit dem ich ihn habe war er noch gar nicht beim arzt da er immer gesund war.
    laut Homepage behandelt sie aber auch vögel.

    ich werde demnächst (da ja morgen bei uns Feiertag ist) hingehen und fragen.
    hoffentlich ist es nix schlimmes...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Basti404 Beitrag anzeigen
    ne, dabei ist sie nicht. aber das bild sieht genau so aus wie mein olli außer das meiner grün und nicht blau ist. könnte das von der mauser kommen?? also die geräusche und aufplustern und fressen etc. könnte das ne folge davon sein? kann sich ja erkältet haben oder so. (kenn mich damit nicht so aus).
    Von der Mauser kommen die Geräusche nicht. Aber wie gesagt, die Mauser ist eine für das Immunsystem belastende Situation und kann Krankheiten auslösen, wenn diese schon vorher angelegt waren.

    Selbst eine Erkältung muss abgeklärt werden, das ist bei Wellis anders als bei uns.

    Schreib mir mal bitte eine PN, welche Ärztin du meinst (das dürfen wir öffentlich nicht sagen). Ich bin übrigens auch aus der Stadt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Von der Mauser kommen die Geräusche nicht. Aber wie gesagt, die Mauser ist eine für das Immunsystem belastende Situation und kann Krankheiten auslösen, wenn diese schon vorher angelegt waren.

    Selbst eine Erkältung muss abgeklärt werden, das ist bei Wellis anders als bei uns.

    Schreib mir mal bitte eine PN, welche Ärztin du meinst (das dürfen wir öffentlich nicht sagen). Ich bin übrigens auch aus der Stadt
    PN? aus welcher stadt??

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Basti404 Beitrag anzeigen
    PN? aus welcher stadt??
    Sorry, PN ist eine private Nachricht. Warte kurz, ich schreib dir eine

Ähnliche Themen

  1. Welli niest/hustet? sehr oft.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 18:51
  2. Wellensittich hustet/niest
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 22:18
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 13:12
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:39
  5. welli atmet total schnell.....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 22:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •