Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Medikamente über das Trinkwasser ?

  1. #1

    Gast

    Standard Medikamente über das Trinkwasser ???

    Nach unserem Eingangscheck wurde nach ein paar Tagen "Laborzucht" festgestellt, das unsere beiden Streptokokken haben.

    Wie ich gelesen habe ist es wohl eigentlich völlig normal - sie wirken auch total gesund - aber der TA meint ich solle ein Medikament abholen, das die beiden 1 Woche über das Trinkwasser bekommen sollen.

    Ich habe mehrfach gelesen, das es eigentlich "normal" ist, finde aber auch nichts, ab wann es doch behandelt werden muss was mir ein bisschen komisch vorkommt. Naja, trotzdem fahre ich gleich das Zeugs holen - Sicher ist Sicher denke ich und schaden kanns ja auch nicht wirklich.

    Aaaber - ich seh meine beiden so gut wie nie trinken - einen von beiden habe ich bisher ein einziges mal dabei beobachten können.
    Kann mir da fast gar nicht vorstellen, dass es was bringt übers Trinkwasser, wenn sie soooo wenig trinken.

    Glaubt ihr, das es bei so wenig Wasseraufnahme tatsächlich etwas bringt - wie sind eure Erfahrungen ????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schwierig. Streptokokken sollten mit einem Antibiotikum behandelt werden, da ziehen viele vogelkundige Tierärzte die orale Gabe vor, damit genügend von dem Medikament aufgenommen wird und sich keine Resistenzen bilden. Andere, nicht minder vogelkundige Kollegen verordnen gerade bei scheuen Tieren auch mal die Gabe übers Trinkwasser, passen da aber die Dosis an, weil sie natürlich wissen, dass Wellis nicht so viel trinken (deshalb niemals eigenmächtig die Darreichungsform ändern). Ich würde einfach nochmal mit dem Tierarzt über deine Bedenken sprechen. Wenn es dabei bleibt, dass das Medikament übers Trinkwasser verabreicht wird, biete den Wellis keine Frischkost an, damit sie ihren Durst nicht anderweitig stillen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Medikamente über Futter verabreichen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 16:31
  2. Medikamente gegen Tumor ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 08:37
  3. Medikamente verabreichen ohne Streß?
    Von WelliStar im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 09:45
  4. Wie lange bleiben Medikamente im Kropf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 08:50
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 08:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •