Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie wird das Antibiotika gelagert?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie wird das Antibiotika gelagert?

    Hallo,
    ich habe eine frage die mir hier jemand vielleicht zufällig beantworten kann.Ich habe 2 Spritzen vom TA bekommen dem ich meinem Welli Blue geben sollte, jeden Tag xxx.Nach der einen spritze gehts ihr immer noch nicht so gut oder besser gesagt gut schon, nur das Problem mit dem Kot am Po besteht weiterhin.Habe die Erährung bisschen bei ihr reduziert und wollte ihr jetzt die 2 anfangen zu geben, ich habe leider vergessen das dieses Antibiotika anders gelagert werden müsste.Es wurde im Treppenhaus bei ca 10 bis 13 grad gelagert(2Wochen).TA erreiche ich heut nicht mehr, weiß jemand ob man ihr diese noch geben kann?Über Antworten wäre ich dankbar.



    Gruß

    Paddy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Paddy,
    sorry, ich muß mal nachfragen, zum Verständnis - Du hast zwei Spritzen mit AB bekommen (z.B. 1ml oder 3ml Inhalt?) wovon du deinem Welli jeden Tag eine gewisse Menge oral/ schnabulös geben sollst, richtig? Und nun, nach zwei Wochen ist die erste Spritze leer und du wolltest zur zweiten übergehen, die versehentlich im Treppenhaus lagerte, ja?
    1. Was genau hat denn dein Welli, dass die Kloake verschmutzt ist?
    2. Soll er wirklich so lange das AB bekommen? Die Regel liegt wohl bei etwa 10 Tagen, aber wenn dein TA meint er braucht es länger, solltest du das natürlich auch tun.
    3. Hast Du eine Tierklinik in erreichbarer Nähe? Die haben doch oft auch 24h Dienst und da könntest Du mal anrufen um zu fragen, ob das AB noch gut ist. Falls sie sagen du sollst es lieber nicht mehr geben, können sie dir vielleicht eine neue Dosis bereitstellen...
    4. Oder du rufst zur Not in der Notdienst - Apotheke an und fragst die, ob das medi noch gut ist.

    Eine Antibiotikagabe zu unterbrechen, auch wenn es nur 1 oder 2 Tage sind, kann zu Resistenzen führen. Ein verdorbenes Medi zu geben, kann aber auch nicht das wahre sein... Schwer zu sagen - versuch am besten dir kompetenten Rat vom Fachmann zu holen, siehe oben.

    Drück die Daumen das du was erreichst -
    LG Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,
    danke für die Antwort.Der Welli hat Starke Kot bildung an der Kloake, atmet teilweise schwer nachdem ich ihn aber was abnehmen lassen habe nicht mehr so stark.Aber der Kot ist noch weiter vorhanden!!!
    Hatte gerade bei einem anderem TA angerufen und Sie meinten ich sollte ihm erstmal nichts mehr geben.Ich bin irgendwie total verwirrt der eine sagt Zwei Wochen am Stück und der eine sagt maximal 7 Tage.Der Kot sollte rückstände sein sagen Sie ich werde ihn entfernen und am Samstag nochmal zu dem Arzt gehen der die 2 Wochen gesagt hat?Ich denke ich gehe zu einem Arzt der für Kleintiere zuständig ist,weil bei dem ich war, hat zwar 5 TA in der Praxis aber weiß nicht ob er sich mit den Tieren wirklich so auskennt.

    Gruß

    Paddy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also so wie du schreibst, ist ja nur eine geringfügige Besserung eingetreten.
    Wie lange, also seit wann bekommt denn Blue jetzt genau das AB? Seit 2 Wochen, oder?
    Da sollte eigentlich schon eine deutliche Verbesserung eingetreten sein...

    War der TA bei dem du warst vogelkundig? Hat er Kotuntersuchungen gemacht? Kloaken- und Kropfabstriche genommen und wurde eventuell auch eine Analyse der Proben durch ein Labor vorgenommen um gegebenenfalls den Erreger zu bestimmen? Das ist ja sehr wichtig, da nicht jeder Erreger auf jedes Antibiotika gleich reagiert.

    Schau doch mal bei den Tierarztlisten hier im Forum, wenn du dir nicht sicher bist welcher Tierarzt der Richtige ist: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Es ist wirklich wichtig das der TA sich mit Wellis gut auskennt (im Studium werden Vögel nämlich nicht besonders intensiv behandelt) und eine falsche Behandlung oder gar eine Behandlung auf Verdacht kann ganz schnell böse enden.

    Viel Erfolg und gute Besserung deiner kleinen Maus-
    LG Anne

Ähnliche Themen

  1. Verstopfung und Antibiotika?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 21:24
  2. Wie wird Hirse am besten gelagert?
    Von Susi85 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 11:10
  3. einfach so antibiotika?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 18:54
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 13:27
  5. Antibiotika - trennen!?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 10:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •