Hallo, ich habe da mal eine Frage.
Ich habe seit Jahren in meinem Käfig Vogelsand. Nie Probleme gehabt abgesehen von dem ganzen Dreck.
An Weihnachten starb ja nun meine Aquíla (Genickbruch beim spielen ) und ich habe letzte Woche einen neuen Partner für Tito geholt.
Die Züchterin hatte mir vollkommen vom Vogelsand abgeraten. Die Wellis nehmen den Grit auf, der viel zu wenig im Vogelsand erhalten ist und viel zu viel Sand, so könnten sie eine Kropfverstopfung bekommen. Aus dem Grund hat sie gesagt soll ich einfach nur Zeitungspapier nehmen.
Ich dachte mir, dass es ja nichts schaden kann. Es ist billig und einfach zu säubern.
Jetzt ist aber gestern mein Periquito aus misteriösen Gründen gestorben.
Ich weiß nicht ob die Züchterin ihn mir krank verkauft hat oder nicht.
Jedenfalls habe ich gesehen, dass das Papier an der Seite angefressen war. Ich dachte nur, das es nicht wahr sein kann. Der, der jetzt tod ist hat wohl Papier gefressen und ist VIELLEICHT daran gestorben. Obwohl die Züchterin es mir empfohlen hat.
Also dachte ich, das ich diesen Vorfall nicht nocheinmal haben möchte und bin auf Sand wieder umgestiegen. Der ja soooooooooooooo schlimm sein soll.
Nun war ich heute mit meinem Tito bei einem vkTa um zu checken ob Periquito etwas ansteckendes hatte.
Alles war zum Glück in ordnung.
Nun habe ich aber in der Voliere beim Arzt solch Buchenschrot gesehen.
Das kannte ich vorher gar nicht.
Jetzt dachte ich, dass das super Ersatz ist für den Sand ist.
Ich wollte aber erstmal eure Erfahrungen abfragen.
Was ist besser.
Vogelsand oder Buchenschrot.
Dann kommt noch die Frage wie ich den Grit/Kalk geben soll.
Habe gehört einfach nur Eierschalen zermörsern und dazu geben.
Doch wie. Einfach eine Extraschale?


Evtl noch Vor- und Nachteile von beidem schreiben! (Schrot/Sand)


Freue mich auf nützliche Antworten.

LG Biestli