Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was mache ich mit dem Zeug ?

  1. #1

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was mache ich mit dem Zeug ?

    Eine wohlmeinende Freundin hat mich mit mehreren Tüten Mauser-Hilfe und Stärkungs-Körnern einer Markenfirma eingedeckt.
    Da ich meine Moppel-Truppe ganz sicher nicht mit Zucker, Honig und dergleichen füttern werden, frage ich mich nun, was tun.
    Wegwerfen oder den Spatzen im Garten füttern ?
    Habe leider keine Ahnung, ob man das tun sollte, obwohl die solche Dickmacher derzeit sicher gut gebrauchen könnten.
    Hat jemand eine Ahnung, ob man einem Spatz damit schaden könnte ?

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ich wüsste nicht was ich machen würde. Aber eines würde ich niemals machen und dass ist Wildvögeln künstliches Futter geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na ja, "künstlich" ist es ja eigentlich nicht, nur eben für Exoten.
    Die enthaltenen "Bäckerei-Erzeugnisse" holen sich unsere Spatzen sowieso direkt an der Quelle.
    An beiden Enden unserer Straße sind in Sichtweite größere Bäckereien, wo sie ständig auf der Suche nach Essbarem sind, inklusive Zucker und Salz.
    Von Aussterben der Spatzen kann hier trotzdem keine Rede sein, ganz im Gegenteil.

  4. #4

    Gast

    Standard

    MAGGIE die Spatzen werden es dir Danken ist meine Meinung und die Anderen Kollegen auch. Es ist ja echt Winter und mit Futter sieht es schlecht für die Piepmätze draußen aus. Außerdem hat ja im Sommer die Böse Krankheit bei den Vöglis gewütet. Wo es viele Opfer gab. Also warum nicht. Das sie über den Winter kommen.
    Ist nur Meine Meinung.
    Andreas

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    ja gut ok, ihr habt recht.:p Ich dachte nur, weil dort eben so viel künstliches Zeug vertreten ist und in den käuflichen Wildvogelfutter ja extra Saaten für Wildvögel enthalten sind.

    Wildvögel sind aber solch Vögelchen die sich eine Futterquelle merken und dann auch immer wieder kommen. Ich würde daher dann auch wirklich nur füttern wenn du bereit bist jeden Tag raus zu gehen, die Futterbar zu säubern und frisches Futter auszustreuen. Auch musst dann drauf achten, dass das Futter quasi nie ende geht, also auch lieber nochmal Abends schauen ob noch was da ist.
    So eine Wildvogelfütterung verpflichtet also, ist jedoch eine super schön Angelegenheit. Würde das gerne auch machen, doch wegen den Freilaufenden Katzen und auch meinem Hund lass ich es lieber...



    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich hätte auch keine bedenken, dass an die Vögel zu verfüttern. Ich habe letzten Winter angesammelte Knabberstangen in den Garten gehängt.
    Die Vögel draußen freuten sich über Futter, ich musste die liebgemeinten Geschenke von Bekannten nicht in die Tonne schmeißen und meine Federbälle sind weiterhin gesund, munter und normalgewichtig

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antworten.
    Werde halt mal schauen, ob Spatz das mag.
    Füttern tue ich sowieso.
    Besonders die Amseln dürfen sich über reichhaltiges Weichfutter freuen.
    Viele von ihnen sind ja leider hier im Westen an diesem fiesen Virus gestorben.
    Lange habe ich sogar gar keine mehr gesehen.
    Deshalb bin ich richtig begeistert, dass ich nun drei Männer und eine Frau als Stammgäste an der Futterbar habe.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schön das du die Einheimischen versorgst. Hast du zu fällig auch Schwanzmaisen bei dir im Garten. die finde ich ganz besonders goldig. Die bauen ja die weichsten Vogelnester in der Vogelwelt. Jetzt im Winter sind sie mit ihrem Federkleid besonders gut getarnt. Ich wollte bei meiner Bekannten in Heiligensee diese Twietis fotografieren aber leider immer nur den leeren Ast auf dem Fim gehabt. Die sind ja so scheu und schnell. Da sind Rahier und Greifvögel leichter Abzulichten.
    Andreas

    Ich hoffe ja für dich das dann im Frühjahr Junge Amseln bei dir rumlaufen.

  9. #9

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich würds im Frühjahr einfach irgendwo ansäen im Garten oder im Park vielleicht blüht ja dann was hübsches :-)

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hast du zu fällig auch Schwanzmaisen bei dir im Garten. die finde ich ganz besonders goldig.
    Diesen Winter haben sich leider noch gar keine blicken lassen, obwohl sie sonst immer gekommen sind.
    Kohlmeisen haben dagegen schon unseren Nistkasten reserviert, Blaumeisen und auch mal eine Tannenmeise sind Stammgäste am Futter.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Tannenmaise. Maggie mach doch mal ein Bild von denen, würde mich sehr freuen.
    Habe heute meine gesammelten Wellifuttereste von meinen Wellis in der um die eckeliegenden Gartenanlage gestreut hat nicht lange gedauert waren Amsel und Maisen da und ein Lächeln bei mir im Gesicht.
    Andreas

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Tannenmaise. Maggie mach doch mal ein Bild von denen, würde mich sehr freuen.
    Schauen wir mal.
    Jetzt ist ja nicht mehr so brutal kalt, vielleicht lege ich mich demnächst mal auf die Lauer.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •