Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Megabakterien - Ansteckungsgefahr?

  1. #1

    Gast

    Standard Megabakterien - Ansteckungsgefahr?

    Hallo Leute

    ich habe gehört, dass Wellensittiche sich nur als Jungtiere an Megabakterien anstecken können..
    stimmt das?

    Liebe grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nein, das stimmt nicht, auch erwachsene Tiere können sich anstecken.

    Generell ist dazu aber zu sagen, dass die Ansteckungswege bei megas noch nicht 100%ig bekannt sind. Man geht derzeit davon aus, dass diese Hefen, wie die meisten Magen-Darm-Erreger, über den Kot oder über den Kropf weiterverbreitet werden. D. h. wenn ein gesundes Tier in infiziertem Kot pickt oder ein krankes Tier füttert bzw. von einem gefüttert wird, ist das Risiko einer Ansteckung sehr hoch.

    TAs gehen in der Regel davon aus, dass wenn bei einem Vogel im Schwarm Megas nachgewiesen werden, der Erreger bei allen anderen Tieren auch vorhanden ist. Was natürlich nicht heißen muss, dass die Krankheit auch bei allen ausbricht, aber als Träger gelten sie dann alle.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Bussibär,

    leider höre ich immer wieder von diesen Irrtümern. Ich muss CrimsonAngel absolut Recht geben.
    Megas sind leider sehr roobuste Hefen, die aber mittlerweile trotzdem recht gute Behandlungsmethoden finden, die zumindest eine gewisse Stabilität in den befallenen Organismus eines Vögelchens bringen können, auch wenn vieles schon sehr fortgeschritten scheint.
    So hoffe ich, dass du nicht aus aktuellem Anlass fragst.
    Falls du denoch Fragen zum Thema Megas, Umgang mit Megapatienten oder Ähnlichem hast, dann einfach fragen
    Hier gibt es einige, die viel Erfahrung mit Megapatienten haben und dir sicher gern davon berichten und dir weiterhelfen.

    Alles Liebe dir und deinen Krummschnäbelchen.

Ähnliche Themen

  1. Ansteckungsgefahr bei Lebererkrankung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 11:26
  2. Meine Wellis haben Megabakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 11:07
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 13:51
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 23:37
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 16:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •