Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bei unserem Hahn stimmt etwas nicht - er hat zerrupftes Gefieder

  1. #1

    Gast

    Standard Bei unserem Hahn stimmt etwas nicht - er hat zerrupftes Gefieder

    Hallo Ihr Wellifreunde,

    erstmal n liebes Hallo an alle. Wir haben jetzt seit etwa einem Jahr
    zwei Welli bei uns rumsausen und haben beim Foto-Shooting mit
    den beiden bemerkt, das unser Männchen ziemlich zerrupfte Federn
    hat. Auch der Schnabel sieht bischen auffällig aus.
    Fliegen und rumtollen tun beide aber ohne Einschränkung.
    Wir haben mal drei kleine Bilder mit angehängt, könnt Ihr uns da
    vll. weiterhelfen.

    Dickes Danke schonmal
    Liebe Grüße
    2 Welllinarren

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Stephan!

    Herzlich willkommen hier im Forum

    Die Flugfotos sind toll, aber Auffälligkeiten kann ich da so spontan nicht erkennen. Kannst Du versuchen Nahaufnahmen vom Gefieder zu machen?

    Den Schnabel finde ich eigentlich auch völlig normal.

    Tut mir leid, dass ich Dir dazu jetzt nicht mehr sagen kann, aber mir fällt einfach nichts auf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich denke er meint die Löcher im Gefieder? Mauser?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Beim Schnabel wußten wir nicht, ob diese feinen Risse normal sind und bei den Federn ist es das die eigentlich schon von Beginn an so strubelig nachkommen, an den seitlichen Schwanzfeder lässt es sich einigermaßen erkennen, ich versuch ihn mal beim Putzen zu erwischen, im Flug ne Nahaufnahme zu erwischen ist nicht ganz so leicht
    Die Federn schauen halt bischen so aus, als ob die nicht richtig auswachsen.
    Danke für die flinken Antworten !

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    sind das Risse im Schnäbelchen, oder pellt sich da einfach die oberste Schicht ab? Bei meinen Piepern pellt sich auch immer mal wieder was vom Schnäbelchen ab.

    lieben Gruß
    Sandra

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Von den Bilder her, kann ich leider auch nichts auffällig erkennen.Gibst Du denn zu Federbildung Korvimin über das Futter? Das ist so etwas wie Nahrungergänzung und hilft bei der Federbildung.

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich hab mir das Bild kurz "geklaut". Ich glaube er meint das:

    Aber ob das normal ist?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab von einen superlieben Vogelfreund in meiner Nähe drei Wellis aufgenommen, und einer davon hat auch Gefiederprobleme. Aber anscheinend schon von Geburt an, und er müsste inzwischen ungefähr 4 Jahre alt sein. Die Federn wachsen da ein wenig zerzaust nach und im Vergleich zu den anderen sieht er win bisschen "unordenltich" aus. Aber Krankheit kann ich da keine feststellen, er benimmt sich wie jeder andere auch (mal abgesehen davon das er jetzt viel aufgeweckter ist als vorher ).

    Sorgen mache ich mir trotz diesem "Problemchen" aber keine, er ist halt so.

    Solche Gefiederprobleme entstehen leider oft wegen Überzüchtung. Evl. auch Inzucht. Krankheiten natürlich auch.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    um auf Nummer Sicher zu sehen, solltest du den Süßen mal bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Es kann eine ernsthafte Gefiedererkrankung aber auch z.B. Mauserprobleme oder Mineralstoffmangel vorliegen.

    Schau mal hier, ob da ein vogelkundiger Tierarzt für dich dabei ist:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße
    Sandra

  10. #10

    Gast

    Standard

    So komm ich dann mal zum Antworten. Genau die markierten Stellen waren gemeint. Wir werden mal das mit dem Korvimin nachlesen / ausprobieren. Sind halt auch zwei recht schleckerte Zeitgenossen. Sprich, kenn ich nicht, fress ich nicht. Werd mal hier bischen rumstöbern und nach Tips und Tricks suchen .
    Ihr habt uns auf jeden Fall schon mal viel geholfen. Falls sich das ganze
    nicht mit der Zeit gibt, werden wir mal bei einem Tierarzt aus der Liste vorstellig. Mag das nur nicht so gerne, da das doch n Happen Stress für die Racker ist. Werd die beiden die Tage auch mal in der normalen Welli Abteilung hier im Forum vorstellen.

    Schönes WE miteinander
    Lieber Gruß
    Stephan

    PS: Futter besteht derzeit aus dem Welli-Körner-Futter, Hirse, Eisbergsalat, Vogelmiere und ab und an n Stück Apfel. (Kalk, Sepiaschale)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan M.
    PS: Futter besteht derzeit aus dem Welli-Körner-Futter, Hirse, Eisbergsalat, Vogelmiere und ab und an n Stück Apfel. (Kalk, Sepiaschale)
    Huhu Stephan,

    gebt bitte nicht allzu oft Eisbergsalat, weil die oft mit Nitraten belastet sind, die sich in dem kleinen Wellikörper einlagern und nicht wirklich gesund sind. Für uns Menschen ist es nicht gefährlich aber für die kleinen Racker schon.

    Versuch doch auch mal, ihnen Salatgurke anzubieten. Die enthält Kieselsäure, was für das Federwachstum gut ist.

    Was du noch an Obst und Gemüse geben kannst, findest du hier:
    https://www.welli.net/r-ern-obst.html

    Und dabei gilt immer wieder vorsetzen und Geduld haben. Irgendwann siegt die Neugier und sie probieren mal.

    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Kot im Gefieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 18:38
  2. Was kann ich bei verklebtem Gefieder denn tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 18:12
  3. Verklebtes Gefieder- was hat Lotte nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 19:24
  4. Speedy verliert einiges an Gefieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •