Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was passiert, wenn aufgenommener/zugeflogener Welli irgendwann einmal wegfliegt?

  1. #1

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was passiert, wenn aufgenommener/zugeflogener Welli irgendwann einmal wegfliegt?

    Hallöchen ihr Lieben,

    heute beschäftigt mich mal wieder eine wichtige Frage un zwar, wie viele evtl. noch wissen, ist mir ja im Januar 2011 Happy zugeflogen, ich habe sämtliche Stellen informiert aber es hat sich nie jemand gemelet. Der Tierarzt war auch damals der Meinung, dass sie so Krank wie sie war ausgesetzt wurde, denn bei en Temperaturen, die damals herrschten (teilweise -8°c) hätte sie nicht solange überlebt, wie sie laut ihm schon Krank war.

    Nunja zu meiner eigentlichen Frage. Was passiert, wenn Happy mir irgendwann mal entfliegen sollte, was ich nicht hoffe, da ich aufpasse wie ein Schießhund, aber was wäre wenn, ich bin nirgendwo als Besitzerin registriert, wie auch??

    Ich habe den ZZF angeschrieben weil ich wissen wollte, wie das dann wäre, aber sie sagten mir nur dass anhand der Ringnummer der Besitzer un Züchter ermittelt wird und sie mir die Nummer des Züchters wo Happys Ring her kommt nicht geben dürfe. Sie konnte mir aber sagen, dass ihr Ring von 2010 ist, naja jetzt weiß ich wie alt die Maus ist, aber das hilft mir in dem Fall des entfliegens auch nicht.

    Gibt es irgendeine Stelle, an ie man sich wenden kann, damit man sich im Nachhinein als besitzer eintragen lassen kann? Ich meine das bezieht sich ja auf viele hier, es geht ja auch um Abgabetiere, denn da ist man ja auch nicht als Besitzer eingetragen.

    Vielleicht weiß hier ja jemand eine Antwort. Ich weiß nicht, wieso mich das so extrem beschäftigt, aber gut.

    Lieber Gruß
    Natascha

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Rein rechtlich erwirbst Du nach 6 Monaten das Eigentum an dem Tier. Den Nachweis zu führen ist in der Tat allerdings schwieriger.

    Am besten geht es dadurch, dass Du ja mit allen Angaben (Ringnummer etc.) Deinen Fund den zuständigen behördlichen Stellen gemeldet haben musst (alles andere wäre eine Straftat / "Fundunterschlagung"), und diese Meldung nachweisen kannst.

    In meinem Fall kann ich z.B. nachweisen, dass ich unsere Henne gemeldet hab (Email inkl. Rückantwort), sollte diese Henne jetzt entfliegen und wiedergefunden werden, kann ich anhand dieser Meldung mein Eigentum an der Henne beweisen (sofern die 6 Monate seit Meldung abgelaufen sind).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Rein rechtlich erwirbst Du nach 6 Monaten das Eigentum an dem Tier. Den Nachweis zu führen ist in der Tat allerdings schwieriger.

    Am besten geht es dadurch, dass Du ja mit allen Angaben (Ringnummer etc.) Deinen Fund den zuständigen behördlichen Stellen gemeldet haben musst (alles andere wäre eine Straftat / "Fundunterschlagung"), und diese Meldung nachweisen kannst.

    In meinem Fall kann ich z.B. nachweisen, dass ich unsere Henne gemeldet hab (Email inkl. Rückantwort), sollte diese Henne jetzt entfliegen und wiedergefunden werden, kann ich anhand dieser Meldung mein Eigentum an der Henne beweisen (sofern die 6 Monate seit Meldung abgelaufen sind).
    Ich habe damals bei diversen Tierärzten, Tierheimen und bei der Ringstelle auch bescheid gegeben, aber es hatte sich niemand mehr bezüglich meiner Maus gemeldet, aber ich dumme Nuss habe die Email nicht mehr, da ich die nicht gespeichert habe und ich ja inzwischen auch einen neuen Laptop habe da muss ich echt hoffen, dass mir die Maus niemals ausbüchst

    Lieber Gruß
    Natascha

  4. #4

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei der Ringstelle müsste Deine Meldung aber noch auffindbar sein, so dass Du dann darauf zurückgreifen könntest.

    Wenn Dir mal wieder ein Flauscher zufliegt, bitte immer die für Deine Stadt/Dein Bundesland zuständige behördliche Stelle informieren...
    Hier in Hamburg ist es das Tierheim Süderstraße, in anderen Städt/BL ist es anders...

    Man hat die Sicherheit, dass eine offizielle Meldung nicht verloren geht und man verhindert, dass irgendein missgünstiger Mensch mal Ärger wegen einer Fundunterschlagung macht..

  5. #5

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann ist ja gut.
    Naja ich habe sämtliche Tierheime in der Umgebung, Tierärzte und die Ringstelle damals informiert mir kann also niemand nachsagen, ich hätte eine Fundsache Unterschlagen

    Nur die Email habe ich halt nicht mehr. Aber darum ging es ja auch gar nicht.
    Es ging ja lediglich darum, was wäre, wenn sie mal ausbüchst. Aber da ich die offizielle Besitzerin bin, nachdem 6 Monate um sind ist ja alles gut.

    Lieber Gruß
    Natascha

  6. #6

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja ich habe sämtliche Tierheime in der Umgebung, Tierärzte und die Ringstelle damals informiert mir kann also niemand nachsagen, ich hätte eine Fundsache Unterschlagen
    Stimmt, das könnte Dir keiner nachsagen... ging mir dabei auch nur ums Grundsätzliche.

    Aber da ich die offizielle Besitzerin bin, nachdem 6 Monate um sind ist ja alles gut.
    Hm, rein beruflich muss ich jetzt mal "Kümmel spalten".... "Besitzerin" bist Du vom ersten Moment an, "Eigentümerin" wurdest Du nach 6 Monaten..
    Sorry für "OT", aber der musste sein....

  7. #7

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja das kenne ich auch noch aus dem ReWi Unterricht hast recht.

    Lieber Gruß
    Natascha

Ähnliche Themen

  1. Es ist was passiert! Welli entflogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 13:34
  2. Irgendwann wird Schröder verhungern...
    Von Canette im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 18:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •