Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann man Wellis mit Clickertraning tranieren das sie Zahm werden?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Wellis mit Clickertraning tranieren das sie Zahm werden??

    Hallo Leute,
    ihr kennt doch bestimmt die Clickertraning metode die auch bei Hunden und Katzen sehr gerne genommen wird um sie zu tranieren - geht das auch bei Wellis??
    und wenn ja hat das schon mal jemand von euch versucht - Clickertraning mit Wellis und ist das ne Metode um sie vill noch zahm zu bekommen oder kennt ihr andere Metoden Wellis noch zahm zu bekommen??

    Kann man auch 4 Wellis noch zahm bekommen auch wenn sie schon älter sind??

    Ich würde mich über eure antworten freuen - danke schon mal im vorraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kiki,
    ja, man kann mit Wellis Clickertraining machen. Zum Thema "zahm bekommen": Was verstehst du denn darunter?
    Ich kann sagen, dass ich bei meinen vier älteren Wellis (zwischen 2 und 4 Jahre alt) übers Clickertraining einiges erreicht habe. Beide Hähne fressen mir inzwischen aus der Hand und Tambia rennt eifrig dem Targetstick (in diesem Fall ein Holz-Schaschlikspieß) hinterher und zwickt rein. Aktuell versuche ich ihn dazu zu bringen an meiner Hand vorbei in den Targetstick zu zwicken, dadurch sollte er bald auf die Hand kommen. Charly fliegt von seinem Trainingsplatz aus auf die Hand, was ich allerdings nur indirekt dem Clickertraining zu verdanken habe (er fand den Targetstick offenbar umständlich und hat sich lieber direkt auf meine Hand gesetzt bevor ich ihm die Hirse wieder wegnehme). Auch kann ich Charly per Hirse auf einem Ast absetzen und anschließend wieder auf die Hand nehmen. Die grundsätzliche Furcht vor der Hand konnte ich ihm aber übers Clickern nehmen.
    Die beiden Hennen zeigen gar kein Interesse am Clickern und auch nicht an hingehaltener Hirse. Man bekommt eben nicht alle Wellis zutraulich.
    Sag uns doch mal wie dein Verhältnis zu den Wellis ist und was du ihnen beibringen willst, dann können wir dir entsprechende Übungen empfehlen. Zum Einlesen in das Thema Clickertraining bei Vögeln gibt es übrigens ein tolles Buch von Ann Castro.
    Viele Grüße, Maike

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Maike,
    erst einmal danke das du so schnell geantwortet hast und es freut mich zu hören das du mit dem Clickertraning erfahrungen hast und danke auch schon mal für den Buch Tip, ich glaub ich werd mir das mal bestellen und dann mal schauen aber jetzt erst mal zu deiner Frage was ich für ein Verhältnis zu meinen Wellis habe - Naja es ist ganz okay das Verhältnis - sie lassen mich an ihren Käfig onhe das sie durchdrehen oder angst haben ich darf in ihren Käfig rein um leckerein aufzuhängen aber da bekommen meine beiden jüngstens angst - aber leider sind nicht alle meine Wellis zahm - meinen ältesten (Nico;7) der ist auch nur so zahm das ich ihn mit einem Stock hoch nehmen kann und ihn irgendwo hintragen kann, aber auf die diereckte Hand kommt er vill nur zum fressen wenn er draußen ist und hunger hat, die andern drei sind gar nicht zahm und es klappt auch nicht mit dem Stock das ich sie irgendwo hinsetzten kann - und um deine frage noch beantworten wie weit ich sie zahm bekommen möchte - ich möchte sie wenigstens so zahm bekommen das sie auf meine Hand kommen wenn ich sie ihnen endgegen strecke oder ich ihnen helfen will ohne das sie angst haben und vill das sie auf meiner Hand landen wenn ich sie rufe und sie kommen wenn sie lust haben.
    Meint ihr, ihr habt noch andere Tipps wie ich das so weit hinbekomme?? Ich möchte ja auch mit den Wellis arbeiten und nicht nur zum angucken haben, wenn du verstehst was ich meine

    Lg Kiki

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kiki,
    klar kann ich verstehen, dass du zumindest einen Versuch unternehmen möchtest deinen Wellis etwas beizubringen. Da es bei dieser Art von Tieren schwer ist eine Vertrauensbasis zu schaffen freut man besonders über jeden noch so kleinen Schritt.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe nimmt Nico ja schonmal KoHi aus der Hand, das könnte dir helfen ihn als Schlüssel für die anderen zu benutzen. Daher würde ich dir folgendes Vorgehen raten: Vermeide erstmal für 2-3 Tage die Fütterung mit KoHi. Dann beginnst du während sie gemütlich draußen sitzen mit der Konditionierung. Hierzu mit dem Clicker clicken (falls es zu laut ist kannst du das Geräusch mit der Hand oder durch einen Pulli abdämpfen) und direkt danach die KoHi hinhalten (Hand möglichst weit am anderen Ende der KoHi) bis Nico am Fressen ist. Lass ihn ein paar Sekunden fressen, dass nimmst du die KoHi wieder weg. Das Spiel wiederholst du für ein paar Tage, bis du merkst, dass Nico richtig auf das Clicken wartet.
    Es ist wahrscheinlich, dass sich deine 3 scheueren Gesellen nicht mit Nicos Vorzugsbehandlung abfinden werden, sondern auch an die KoHi kommen möchten. Wenn sie näher kommen kann es ratsam sein, Nico ein wenig länger fressen zu lassen. Falls das klappen sollte wärst du schon einmal einen großen Schritt weiter.
    Natürlich könntest du das auch ohne Clicker versuchen, ich konnte bei meinen Wellis aber beobachten, dass sie durch die Kopplung mit dem Geräusch viel schneller Bescheid wissen, was gerade los ist als wenn du ihnen die Hirse einfach so hinhältst.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte doch mal wie es läuft!
    Viele Grüße, Maike

Ähnliche Themen

  1. Wie werden meine wellis endlich zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 12:14
  2. Kann mein Welli noch zahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 18:17
  3. Wie werden Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 19:07
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •