Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vögel reagieren nicht auf Clickertraiining

  1. #1

    Gast

    Standard Vögel reagieren nicht auf Clickertraiining

    Hallo
    Ich hab gestern versucht mit Clickertraining anzufangen, allerdings fliegen zwei von den dreien ständig weg wenn cih ihnen KoHi anbiete. Auch hinlegen bringt nichts, da sie das dann erst ne Stunde später sehen würden. (Habs ausprobiert)
    Nur der eine bleibt ruhig sitzen, frisst aber die KoHi auch erst nachdem ich ihm die ne halbe Minute lang hingehalten habe oder gar nicht. Was mache ich da nur?

  2. #2

    taz
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von taz


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo penny93,

    ich vermute, Du hast das Buch zum Klickertraining nicht gekauft und/oder gelesen. Viele Wellensittiche stehen auf Kolbehirse, aber nicht alle.

    Bevor Du mit dem Training anfängst, solltest Du das Lieblingsleckerli des Wellensittichs finden, mit dem Du arbeiten willst. Als Beispiel könnte dies auch ein Keks sein.. oder sonst etwas.. jedenfalls, wenn der Wellensittich noch zu scheu ist, um das Leckerli direkt aus der Hand anzunehmen, ist das erste Trainingsziel, daß das Click mit dem Lieblingsleckerli verbunden wird. Dabei ist wichtig, daß es das Lieblingsleckerli jetzt nur noch in Verbindung mit dem Clicker gibt, sonst nicht mehr.
    Also: Keks in eine Schale und dem Wellensittich anbieten. Wenn er davon ißt, das Clickergeräusch dazu (viel Geduld und Zeit nehmen), ich würde bei meinen Vögeln noch das Wort "fein" dazu sagen, da das auch schon eine Art "Clicker" bei meinen Vögeln ist. Sie wissen, daß sie dann etwas richtig gemacht haben.

    Es lohnt sich, das Buch durchzulesen und die Tips daraus zu nehmen. Viel Erfolg
    taz

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Versuch mal, mit der 'Leckerlischälchen-Methode' zu arbeiten. Also: Schale oder anderes Gefäß (Natürlich sollten die Tiere es als gottgegeben hinnehmen und keine Angst davor haben.) in den Käfig hängen. Was danach folgt, ist relativ simpel: 'Klick', Belohnung in die Schale und weggehen. Das kann durchaus etwas dauern, bis die Tiere an die Belohnung gehen, das macht aber nichts. Sie werden mit der Zeit rauskriegen, dass in der Schale öfter mal eine Belohnung liegt - meistens, nachdem das Klickgeräusch ertönt ist. Mit der Zeit kannst du ihnen die Belohnung dann auch aus der Hand reichen.
    Parallel dazu kannst du natürlich mit dem mutigsten Vogel der drei den Clicker normal konditionieren, sprich die Belohnung aus der Hand reichen. Meistens ziehen die Angsthasen dann nach. Ist immerhin blöd, wenn der Kumpel ständig die Belohnung absahnt und man selber immer leer ausgeht.

    Die Tiere sollten die Belohnung vor dem Klick nicht sehen - also Kolbenhirse hinhalten und Clicker konditionieren macht nicht allzu viel Sinn. Dito die Belohnung vom Futterplan streichen und nur beim Training geben - das ist sinnvoll, weil 'es' ja etwas Besonderes sein soll. Bei Wellensittichen wird 'es' mit ziemlicher Sicherheit Kolbenhirse sein und die lässt sich wunderbar vom Futterplan streichen. Nebenbei tun die Tiere noch etwas für ihr Futter - sei es psychisch oder physisch.

Ähnliche Themen

  1. Vögel finden Futternapf nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 17:12
  2. Vögel gehen nicht in den Schutzraum
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 15:10
  3. Vögel wollen nicht in Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 10:55
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 18:36
  5. Können Vögel allergisch reagieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 16:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •