Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unser Wellensittich hat Megas und nichts hilft

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Wellensittich hat Megas und nichts hilft

    Hallo,

    nachdem wir unseren Freddy (3) im Januar wegen eines Nierentumors verloren haben, kränkelt nun seine Partnerin Nicky (5) wegen den Megas. Mittlerweile bekommt sie seit einem Monat Ampho, d.h. täglich zweimal einfangen, was immer noch sehr belastend für uns alle ist. Ich habe es auch probiert ganz weg zulassen, da war nach sofort wieder Befall. Dann nur noch einmal und Tymiantee, Echinacea, ab und zu Eigelb oder Quark. Nichts hilft. Auch die rote Hirse weiche ich ein. Seit 3 Tagen sitzt sie nur noch Boden, plustert und schläft. Füttern tue ich sie aus der Hand. Ihr neuer Gefährte kümmert sich rührend um sie, Hat sich sicher längst angesteckt. Beim Tierarzt bin ich jede Woche, er meinte für Einschläfern zu früh, da der Vogel auch fitte Momente hat. Was soll ich tun?
    Danke für Eure Tips.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Columbo,

    es tut mir sehr leid, wie schlecht es deiner Nicky geht.
    Ist der TA vogelkundig?

    Solange keine Besserung auftritt, würde ich in Absprache mit dem TA das Ampho erstmal weitergeben, da es das einzige Medikament dagegen ist.
    Wieviel wiegt sie zur Zeit? Ich würde ihr viel Kohi anbieten. Ansonsten kannst du es auch mal mit geschälten Hafer (erhältlich im Reformhaus) probieren, der hilft Gewicht zuzusetzen.
    Lass am besten auch ihren neuen Partner auf Megas testen. Es bringt nichts, wenn er in paar Wochen genauso durchhängt o sie sich immer wieder gegenseitig anstecken.
    Er muss sich nicht zwangsläufig angesteckt haben, aber wenn könnte er gleich mitbehandelt werden.

    Sprich dich mit dem TA über die Situation ab. Ich weiß leider auch nicht, wielange man Ampho geben kann, da bei meiner Henne die Wirkung immer recht schnell eingesetzt hat.
    Meine TÄ riet mir zu einer Kur: Wasser leicht mit Apfelessig angesäuert. Nur bin ich mir gerade nicht sicher, ob es während der Ampho-Behandlung war o nach der Behandlung zur Vorbeugung. Da frag lieber nochmal deinen TA, was er dazu sagt.

    Ich wünsche deiner Nicky eine baldige Besserung!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe noch jede Menge Päckchen Laktobazillen von der Behandlung meines kranken Wellensittichs über! Die solltest du im besten Fall auch geben...

    ***Bitte keine Links zu Auktionshäusern ***

Ähnliche Themen

  1. Unser Alfi ist krank, würgt und frisst nichts
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 21:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 19:59
  3. Trichonomaden - nichts hilft
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 12:54
  4. unser problemkind .... hat Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 19:15
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 06:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •