Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Weli hat Angst vor dem Clicker

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Mein Weli hat Angst vor dem Clicker

    Hallo.
    Ich werde mir bald ein Buch kaufen, um mit meinen welli Clickertraining zu machen
    Aber ich weiß noch nicht wann. Also habe ich schoneinmal begonnen ihr die Grundlagen beizubringen.
    Hirse hinhalten und bevor sie fressen will clicken. Allerdings schreckt sie jedesmal zusammen und ich mache mir Sorgen dass sie sozusagen dann den Befehl als "Aus" ansehen könnte.
    Ich habe gestern begonnen. Nachdem sie beim clicken davon gewichen ist habe ich meinen Hund gerufen. Dann habe ich Leckerlies für ihn geholt. Die Hirse in die Hand genommen. Dann habe ich geclickt und ihn das Leckerlie gegeben sodass es für meinen Welli so aus sah, als ob er die Hirse fressen würde. Nach einer Zeit habe ich es dann bei ihr probiert. Darauf hatte sie keine Angst mehr vor dem clicken und hat diesmal sehr zuversichtig gefressen. Da ich aber gestern meinen Geburtstag gefeiert hatte konnte ich dann nicht weiter trainieren. Als ich dann es am Abend erneut probierte hatte sie wieder Angst vor dem clicken. Dann habe ich es erneut mit meinen Hund probiert aber diesmal hatte es nicht geholfen. Habt ihr Tipps für mich wie ich ihr die Angst vor dem clicken nehmen kann?
    LG
    PS: Mein andrer Wellensittich ist gestorben deshalb ist sie immoment noch alleine.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Shadow,

    tut mir leid, dass einer Deiner Wellis verstorben ist. Du wirst wahrscheinlich wieder ein zweites Vögelchen dazuholen, oder?! Abgesehen, dass Dein süßer Flauschi sehr bald wieder einen Partner/in braucht, um sich voll entfalten zu können und nicht mehr allein zu sein, würde es ihm sicher auch mehr Spaß machen, beim Clickertraining mitzumachen.
    Wenn Du mit mehreren Wellis clickerst, dann kannst Du mit dem mutigeren Welli zum "Arbeiten" beginnen, der Schüchternere kann sich dann auch etwas abschauen und wagt sich auch ev. mutiger ran.

    Die Hirse sollte eigentlich als Belohnung dienen.

    Nur als kleines Beispiel, wie der Trainingsbeginn ablaufen könnte: Du kannst z.B. ein dünnes Holzstäbchen (Schaschlikstäbchen) hernehmen, eine Spitze davon mit Lebensmittelfarbe einfärben.

    Ganz zu Anfang hältst Du dann dieses Stäbchen - mit dem eingefärbten Ende voran und vorerst nicht zu nah - in die Nähe Deines Wellis (den Clicker und die Hirse halte währenddessen in der anderen Hand und versteck diese hinter Deinem Rücken). Der allererste Schritt ist: Wenn Dein Süßer auf das Stäbchen hinsieht, dann clickst Du (kannst es ja hinter Deinem Rücken machen, dann ist es nicht so laut) und hältst ihm kurz die Hirse hin, sodass er ein wenig davon naschen kann.

    Und das machst Du ein paar Mal hintereinander (aber nicht zu lange - lieber öfters, aber dafür nur kurze Zeit üben) ... Du kannst dann versuchen ein wenig näher zu gehen ... wenn er sich nicht erschreckt, wird er wieder belohnt usw. usf. Bis Du i-wann so nah bist, dass er in die Stäbchenspitze kneifen kann. Wenn er das macht, dann wieder belohnen usw. usf.
    Aber wirklich nur solange oder so oft üben, wie DU merkst, dass Dein Welli Spaß dran hat!!

    Beim Clickern solltest Du viel Einfühungsvermögen einbringen, weil der Vogel nicht überfordert oder gar gestresst werden soll, sondern weil's ihm/ihr ja genauso viel Spaß machen soll, wie Dir! Deshalb ist es auch sehr schwer, Dir hier wirklich sehr detaillierte Informationen zu geben - da würde dieser Beitrag ins Uferlose laufen !
    Es hat sicher auch nicht jeder Welli Spaß an Clickertraining ... das solltest Du auch berücksichtigen und es auch akzeptieren, sollte es in Deinem Fall so sein.


    Noch etwas:
    Clickern mit Vögeln ist nicht das Gleiche, wie Clickern mit Hunden, da Vögel ja bekanntlich Fluchttiere sind und Hunde eben nicht. Deshalb gibt es auch ein eigens für Vögel entwickeltes Clickertraining.

    Deshalb wäre es schon sehr, sehr wichtig, dass Du Dir vorweg ein gutes Buch zu diesem Thema kaufst, um Dich vorweg einzulesen!

    Liebe Grüße,
    BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    "Ganz zu Anfang hältst Du dann dieses Stäbchen - mit dem eingefärbten Ende voran und vorerst nicht zu nah - in die Nähe Deines Wellis (den Clicker und die Hirse halte währenddessen in der anderen Hand und versteck diese hinter Deinem Rücken). Der allererste Schritt ist: Wenn Dein Süßer auf das Stäbchen hinsieht, dann clickst Du (kannst es ja hinter Deinem Rücken machen, dann ist es nicht so laut) und hältst ihm kurz die Hirse hin, sodass er ein wenig davon naschen kann."

    Ich würde sagen, dass das erst der zweite Schritt ist. Erst mal muss dem Vögelchen klar werden, dass der Click Belohnung bedeutet. Wenn sie dann noch mit dem Schaschlikspieß anfängt weiß der Vogel ja gar nicht mehr was los ist.

    Wenn dein Vögelchen angst vor dem Geräusch hat, würde ich einfach mal so am Tag ab und zu Clicken. Bis der Welli nicht mehr ängstlich reagiert und das Click ein neutraler Reiz ist. Dann kannst du anfangen, den Clicker zum positiven Reiz zu konditionieren. Ich habe bei meinen damit angefangen, dass sie an der Hirse knabbern konnten, und immer kurz vor dem reinbeißen habe ich gecklickert. Später habe ich die Hirse weggehalten, gelcklickt und wieder hin gehalten (innherhalb von 4 sek.). Und dann, wenn du das Gefühl hast, er hat das Prinzip (Klick=Futter) verstanden, kannst du mit dem Stab kommen.

    Aber ich würde mir vorher noch das Buch holen-da sind viele Tipps und die Grundlagen dabei, sonst kann man viele Kleinigkeiten leicht falsch machen.

    Ich wünsch dir viel Erfolg!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass das erst der zweite Schritt ist.

    Ja, da hast Du vielleicht recht ...

    Ich hatte damals gleich zu Beginn mit dem Stäbchen losgelegt (wenn auch aus großer Entfernung) ... aber ich muss zugeben, es war auch der mutigere und viel neugierigere Welli, der gleich voller Begeisterung mitgemacht hatte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Shadow,
    anhand deiner Beschreibung des Trainings glaube ich, dass die Reihenfolge deiner Handlungen nicht perfekt abgestimmt ist.
    ich habe es folgendermaßen gemacht: Zuerst geclickt und direkt danach die Hirse in Sichtweite gebracht. So wirkt es für die Wellis nicht wie ein Stop-Signal sobald sie die Hirse entdeckt haben, sondern fördert die Aufmerksamkeit. Die Hirse solltest du dann so lange parat halten bis dein Welli ein paar Körner weggeknuspert hat. Anschließend die Hirse wieder aus dem Sichtfeld des Wellis entfernen und von vorne beginnen.
    Wie BiBa schreibt würde auch ich zu Beginn das Clickgeräusch abdämpfen. Das kannst du z.B. mit deiner Hand machen oder du platzierst den Clicker in der Hosentasche. Dein Welli wird mit der Zeit immer weniger zusammenzucken, dann kannst du den Clicker auch wieder normal verwenden.
    Viele Grüße, Maike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2018, 21:44
  2. Clicker-Training - Welcher Clicker ist am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 12:53
  3. Mein Welli hat Angst im Dunkeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 19:48
  4. Fotoinvasion aus meiner Weli-WG
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •