Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kresse wieviel dürfen die Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Kresse wieviel dürfen die Wellis?

    so nachdem ich nach einem Besuch bei meinen Eltern ein Päckchen Kresse abgestaubt hatte, habe ich erfolgreich die Kresse gezüchtet (is ja auch net schwer).
    Von Jim scheint es sein neues Lieblingsleckerlie zu werden. Er sitzt dann auf dem Ast und ich halte die Kresse hin und er frisst dann die Blättchen ab und knabbert 1-2 mal an meinem Finger. Das ist soooo süß, weil so nah komm ich ihm sonst nur wenn wir "stöckchen werfen" spielen.
    Doch nun zu meiner eigentlichen frage, wv Kresse dürfen die 2 fressen? Die Stiele werden nicht beachtet die sind wohl zu scharf, es werden nur die blätter abgezupft.
    Eben hat er so 8-10 blätter gefressen, dann wurd mein Arm lahm, weil Jim sehr doof saß. Darf er mehr? Ich les hier ständig bei Golliwoog (wird der so geschrieben) und Co. dass die Pflanzen innerhalb eines Tages abgegrast werden.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sicher hast du schon den oben angepinten Thread entdeckt "Vorsicht bei Kräutern ...". Darin wird darauf hingewiesen, Kräuter wegen der ätherischen Öle nicht allzu oft zu geben, also höchstens mal als Snack ein - zwei Mal pro Woche maximal. Ein häufigeres Verfüttern wäre gesundheitsgefährdend.
    Habe jetzt mal nach den Inhaltsstoffen von Kresse gegoogelt und diese gefunden: Vitamin C, Ätherische Öle, Senfölglykoside, Schleim, Schwefel, Alkaloid. Kresse sollte man also auch nicht allzu oft geben.
    Tja, nur was heißt "nicht allzu oft"? Also, wie oben geschrieben, würde ich die Kresse nur als Highlight der Woche als kleinen Snack, vielleicht in dem Spielchen mit dir, anbieten. 8 - 10 Blättchen halte ich für durchaus vertretbar und würde auch noch ein bisschen mehr erlauben - die Blättchen sind ja wirklich klein!
    Golliwoog zählt nicht zu Kräutern, weswegen es unbedenklich in "rauen Massen" angeboten und gefressen werden kann; der Vergleich hinkt deswegen ein wenig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    oh das mit den ätherischen ölen wusst ich nicht. Also ich hab jetzt die Kresse auf so nem kleinen Untertassenteller oder wie man die Teller nennt gesät. Ist also nicht sooo viel. Und die Kresse müssen die 2 sich ja auch noch mit mir teilen
    Ich glaub ich mach das dann jetzt immer so, dass ich spärlich immer nen Teller voll aussäe und wenn das dann weg ist so 2 wochen warte bevor ich das nächste aussäe.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel trinken Wellis am Tag?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 19:51
  2. Dürfen Wellensittiche Kresse fressen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 14:03
  3. Wieviel Grünzeug dürfen Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •