Dieser kleine Matz ist mir heute vormittag gegen mein Auto geflogen.... blieb danach benommen auf der Straße sitzen, wo ich ihn problemlos abpflücken konnte.

Mein Plan war, ihn von der Straße weg ins Gebüsch zu setzen, wo er sich in Ruhe erholen kann... das ging aber nicht mehr, nachdem ich seine Augen gesehen hatte... oder eben besser gesagt, NICHT gesehen hatte... die waren nämlich vollständig verklebt mit irgendeinem schwarzen Dreck. Vermutung der TÄ: verklebte augen durch Infektion o ä, das Schwarze kommt daher, wo ich ihn aufgelesen hab: Industriegebiet. Dort ist unser Dojo (Trainingsstätte), und da haben wir auch ständig überall so schwarzen Staub...#


Nun die Preisfrage: Was hab ich mir da eingehandelt? Die TÄ war sich nicht sicher, in der Zoohandlung, wo ich Weichfutter für empfindliche Insektenfresser (da sind wir uns einig, aufgrund des Schnabels) geholt hab, waren sie auch nicht sicher.

Meine Recherchen im I-Net ergaben: KÖNNTE ein Grauschnäpper sein???

Momentan sitzt der Bursche bei uns im Dojo, hier zu Hause ist schlecht, will mir keine Krankheiten einschleppen. Heute Abend wandert er wieder zur TÄ, die sich dann weiter um ihn kümmern wird. Hat nur heute nachmittag absolut keine Zeit....

Zur TÄ: sie hat nicht die Zusatzausbildung, hat aber an einer Vogelklinik hospitiert, behandelt auch häufig Ziervögel, steht sogar auf der Liste 2 hier.

Ging meiner Meinung nach sehr kompetent mit dem Vogel um, erklärte mir aber auch, dass sie, wenn sie nicht sicher ist, dass sie helfen kann, weiter verweisen würde an "Fachärzte".