Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ergänzung zur Behandlung von Grabmilben

  1. #1

    Gast

    Standard Ergänzung zur Behandlung von Grabmilben

    Hallo ihr Lieben,

    bin ganz neu hier, möchte aber trotzdem etwas loswerden...

    Mein Kampfgeschwader war vor einigen Wochen von Grabmilben befallen. Nach erster Infosuche hier und anschließendem Tierarztbesuch mit erster Behandlung und Ringentfernung, bin ich zu einem befreundeten Zoofachhändler , der sich auf biologisches spezialisiert hat, um mir weiteren Rat zu holen. Ich hoffte, ich könnte mir weitere stressige und teure Tierarztbesuche sparen. Hat auch geklappt... .

    Das Mittel ist:

    Milben-Ex von ***

    Ich habe meine beiden ca. *** Wochen lang *** damit eingesprüht. War zwar anfangs nicht so einfach, aber nach ein paar Tagen haben sie sich ihrem Schicksal ergeben... . Die Wohnung stank wochenlang nach Mückenkerzen, da ist nämlich Citronella drin... . Ach ja, es hat super funktioniert und es ist wieder alles okay...

    Hatte die beiden erst ein halbes Jahr, extra direkt vom Züchter und trotzdem Milben... Habe seit ca. 25 Jahren immer Wellis, aber dieses Problem war für mich echt neu. Bisher sind bei mir immer alle Tiere im hohen Alter ohne Krankheiten gestorben. Irgendwann ist ja aber bekanntlich immer das erste mal...

    So, ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen mit meinem Tipp helfen. Über diese Milben-Mittel hatte ich nämlich damals hier nichts gelesen.

    Liebe Grüße auch von Leo und Lotte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo marabu!

    Herzlich willkommen hier im Forum

    Es ist sehr nett von Dir, dass Du mit Deinem Tipp helfen möchtest, aber ich fürchte, dass ich Dich da jetzt enttäuschen werde.

    Das, was Dir Dein Bekannter erzählt hat ist nämlich nicht nur absoluter Unfug weil es nicht wirkt, sondern zudem für die Pieper auch noch höchst gefährlich.

    Grabmilben können einzig und alleine effektiv mit Ivomec oder Stronghold behandelt werden. Beide Mittel müssen in sehr genauer Dosierung direkt auf die Haut gegeben werden.


    Bitte sprüht niemals Eure Vögel mit irgendwelchen Sprays ein! Das kann im schlimmsten Fall tödlich enden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    ich möchte hier auf keinen Fall zu irgendwelchen Dingen animieren, die für die Vögel schädlich ist. Meinen hat es geholfen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen. Es ist übrigens kein Spray, sondern eine Lösung, die über einen Zerstäuber versprüht wird.

    Hier kurz noch ein Zitat von der Homepage des Herstellers:

    ***

    Also nichts für ungut. Niemand muss es nachmachen!

    Liebe Grüße

    Marabu65

  4. #4

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Problem ist, dass die Wellis das Zeug einatmen und bei den empfindlichen Luftsäcken ist das keine gute Idee. Die Entscheidung liegt natürlich bei jedem selber, aber ich habe leider auch diverse Erfahrungen mit Grabmilben hinter mir und vertraue (wie Angi) auf Ivomec und Stronghold, Sprays kommen mir nicht in die Nähe meiner Wellis.

Ähnliche Themen

  1. Unsere Wellis haben Federmilben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 11:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •