Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einer meiner Wellis hat Grabmilben. Wie schnell muss ich zum Tierarzt?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Einer meiner Wellis hat Grabmilben. Wie schnell muss ich zum Tierarzt?

    Einer meiner Wellis hat Grabmilben an den Füßen und am Schnabe. Mansieht an den Füßen beim genauen hinsehen auch mikroskoüisch kleine Löcher. Da ich morgen einen sehr wichtigen Termin habe wollte ich euch fragen, ob es auch reichen würde Montag zum Tierarzt zu gehen? Oder ist es sehr dringend?


    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Grabmilben bereiten dem Vogel normalerweise lange Zeit keine Beschwerden, also kein Jucken o.ä., und der Befall schreitet nur langsam voran. Nur in extremen Fällen kann sich der Schnabel deformieren und abbrechen.

    Wenn es deinem Welli ansonsten gut geht, kommt es auf ein paar Tage wirklich nicht an.

    Milbenbefall zeigt sich allerdings besonders dann, wenn das Immunsystem angeschlagen ist, d.h. Milben können manchmal ein anzeichen dafür sein, dass der Vogel durch eine andere Krankheit geschwächt ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mein Welli ist auch eher dicker, war er auch schon seitdem ich ihn vom Züchter hab. Vielleicht macht ihm das ''dicksein'' auch ein wenig zu schaffen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Marvin,

    ich denke auch, dass du noch bis Montag warten kannst, wenn sonst keine Krankheitsanzeichen sichtbar werden. Aber dann solltest du auch wirklich zum vkTA gehen. Wenn schon kleine Löcher an der Nasenhaut sichtbar werden, dann ist das doch bereits eine Schädigung. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Nasenhaut bei Wellensittichen sehr empfindlich ist. Dein Wellensittiche sollte also schnellstmöglich behandelt werden.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Marvin,

    Ich habe noch eine kleine Ergänzung.
    Nimm am Montag ALLE Vögel mit zum vkTA, denn Grabmilben sind sehr ansteckend. Selbst wenn du den Befall nur bei einem Vogel erkennen kannst müssen alle anderen mitbehandelt werden.

    Warscheinlich wirst du dann in 1-2 Wochen nochmal zur Nachbehandlung müssen, aber in der Regel ist dann Ruhe mit den Milben- die sind wirklich gut behandelbar.

Ähnliche Themen

  1. Einer meiner wellis hat Atemgeräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 07:49
  2. Was soll ich tun- einer meiner Wellis ist verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 18:24
  3. Hilfe - einer meiner Wellis keucht / hustet
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 14:53
  4. einer meiner wellis ist gestern gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 07:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •