Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zu meinen zwei Pärchen 2 Hähne dazu ?

  1. #1

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zu meinen zwei Pärchen 2 Hähne dazu ?

    ... oder wäre das völlig ausgeschlossen ?

    In der Auffangstation haben sie etwa 30 Hähne und nur 2 Hennen.

    Da meine ja frei im Zimmer wohnen und sich nicht in der Voli einigen müssen wegen der beliebtesten Sitzplätze, rechne ich nicht wirklich mit Schwierigkeiten, wenn ich 2 Hähne aufnehmen würde.

    Doch möchte ich gerne auf euch hören, wenn ihr mehr wisst oder ahnt ?

    Ganz lieb, HummelMutti

  2. #2

    Gast

    Beitrag ... das kommt ganz stark auf den Charakter der Wellis an...

    Zitat Zitat von HummelMutti Beitrag anzeigen
    ... oder wäre das völlig ausgeschlossen ?

    In der Auffangstation haben sie etwa 30 Hähne und nur 2 Hennen.

    Da meine ja frei im Zimmer wohnen und sich nicht in der Voli einigen müssen wegen der beliebtesten Sitzplätze, rechne ich nicht wirklich mit Schwierigkeiten, wenn ich 2 Hähne aufnehmen würde.

    Doch möchte ich gerne auf euch hören, wenn ihr mehr wisst oder ahnt ?

    Ganz lieb, HummelMutti

    Hallo HummelMutti,

    tja, wir haben die Erfahrung gemacht, dass durchaus die vorhandenen Strukturen durcheinander gewirbelt werden können. Das hängt aber ganz stark vom Charakter deiner bisherigen und der neuen Wellis ab. Bei uns hält sich unser Tweety zwei Frauen warm (gewissermaßen eine "Haupt-" und eine "Neben-" Frau, obwohl diese fest verpaart ist...). Dadurch ist eine gewisse Dramatik immer schon vorgegeben.

    Als wir eine Zeitlang einen Männer-Überschuss hatten (3 Hähne, aber nur 1 Henne), war auch der Streit vorprogrammiert. Es könnte so kommen, dass sich ein Pärchen trennt, weil ein neuer agressiver Hahn sich dazwischen drängt (Ist bei uns passiert). Wenn sich dann der alte Partner womöglich kräftig wehrt, gibts Stress...

    Als wir vor einiger Zeit mit einem Züchter sprachen, sagte dieser sinngemäß: "Lieber Frauenüberschuss als Männerüberschuss..." Dies passt zu unserer eigenen Erfahrung.

    Aber andere hier haben vielleicht anderes erlebt..?

    LG
    Lionheart

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Als wir vor einiger Zeit mit einem Züchter sprachen, sagte dieser sinngemäß: "Lieber Frauenüberschuss als Männerüberschuss..."

    LG
    Lionheart
    Von einem Hennenüberschuss würde ich dringend abraten. Eifersüchtige Hennen können sehr aggressiv werden. Das kann bis zum Todhacken gehen. Ich musste gerade zwei Hennen trennen, obwohl ich ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis habe. Aber mit einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis fährt man immer noch am besten.

    Ich kann nicht nachvollziehen, dass so ein Ratschlag wie im Zitat von einem Züchter kommt.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, ich stecke in genau der selben Situaion! Ich hab auch keine Ahnung ob ich zwei Männlein oder noch ein Päärchen zu meinen beiden dazu holen soll!
    Echt schwweeeere Entscheidung!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hatte bislang immer Männerüberschuss. Gerade habe ich hier 3 Hähne und 1 Henne.
    Ich muss ehrlich sagen: Ich hatte noch nie Probleme! Es gab weder Eifersüchteleien noch fettgefütterte Hennen noch Aggressionen. Die Männer haben enge Freundschaften und die Damen wussten sich immer abzugrenzen.
    Wenn du auf 6 aufstocken willst, würde ich von meiner individuellen (!) Erfahrung heraus keine Probleme bei der Aufnahme zweier Hähne sehen.

  6. #6

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Besteht Streit-Risiko ?

    Liebe LaLuLi,

    meiner Erfahrung nach wäre ein weiteres Pärchen nie schlecht (von 2 auf 4). Und um ein bereits bestehendes Pärchen auszumachen, beobachtet man einfach die Wellis in einer großen Voliere (beim Züchter, Auffangstation, vertrauenswürdige Tierhandlung). Wenn's sein muss, besucht man die Tiere öfters, bis man sich sicher ist, wer mit wem verbandelt ist.

    Ob die Paarbindungen dann, wenn sie vergesellschaftet sind, weiterhin bestehen bleiben - ist meines Erachtens - im Sinne der Tiere - ihre Sache !
    Verlieben sie sich neu - dann ist das ihr Leben ! - wir wollen ja, dass sie sich wohl fühlen und ein schönes Leben haben. Für die äußeren Bedingungen sorgen wir - was die Federmäuse daraus machen, ist ihre Sache !
    Damit will ich sagen, dass es keine Garantie dafür gibt, dass dein jetziges Pärchen zusammen bleibt, wenn die Gruppe sich vergrößert.
    Dasselbe Risiko besteht, wenn du zwei Hähne dazu aufnimmst. Auch dann kann es sein, dass dein Mädel sich einen neuen Männe sucht. Doch wie gesagt, das muss sie wissen.

    Nein - meine Bedenken in meinem bzw unserem Fall - sind nicht evtl. Paarveränderungen, sondern Zoff, der entstehen könnte. Wäre das Risiko groß, belasse ich es lieber bei meiner goldigen Vierergruppe.

    Wo sind all die Welliliebhaber mit großen Gruppen die mir Antworten geben können ?

    Ganz lieb, HummelMutti

Ähnliche Themen

  1. Zwei Hähne oder ein Pärchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 07:52
  2. Hab zwei Hähne: Was dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 19:41
  3. Ein Pärchen zu meinen dreien noch dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 16:31
  4. Unsicher = Pärchen oder doch zwei Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 08:54
  5. Neues Pärchen zum vorh. Pärchen dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •