Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie lange darf ein bestimmtes Gel bei Durchfall auf dem Futter bleiben?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange darf ein bestimmtes Gel bei Durchfall auf dem Futter bleiben?

    guten morgen ihr lieben, wenn unsere kleinen mal durchfall haben greift man zu einem mittel welches es in gel und pulverform gibt.nun meine frage, wielange darf das gel auf dem futter verbleiben bis beides entsorgt werden muss?von dem pulver habe ich abgesehen, da man es ans futter binden mus sum eine aufnahme zu gewährleisten.das gel gebe ich auch nur an spezielle, entspelzte körnchen eines nahmhaften herstellers.
    danke für die antworten,


    mfg. jürgen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meinst du Bene Bac? Da kenne ich es, ehrlich gesagt, nur so, dass man das Gel schnabulös gibt und nichts übers Futtter... Deshalb kann ich dir da leider keine Antwort geben.

    Viel wichtiger finde ich allerdings: Wurde der Durchfall vom vk TA abgecheckt? Bitte bei Krankheitserscheinungen nicht "selbst drauflos doktorn", sondern unbedingt einen Experten zu Rat ziehen. Durchfall kann einen kleinen Wellikörper extrem schnell schwächen, weshalb es sich um ein Ernst zu nehmendes Symthom handelt und keine Zeit vertan werden sollte. Bird Bene Bac kann man dann sicherlich unterstützend zur vom TA verordneten Therapie geben - bitte aber auch dies mit dem TA abstimmen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jürgen,
    zu dem Mittel kann ich auch nicht viel sagen.

    Aber bist Du Dir sicher, dass es sich um Durchfall handelt? Was ist denn flüssig, der Kotanteil (braun) oder der Urinanteil (weiß)? Wenn es sich nur um etwas flüssigere Kotbällchen aufgrund von Frischkost wie Gemüse oder Obst handelt, würde ich nichts unternehmen, das wäre ganz normal.

    LG
    Lia

  4. #4

    Gast

    Standard bei durch fall

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Meinst du Bene Bac? Da kenne ich es, ehrlich gesagt, nur so, dass man das Gel schnabulös gibt und nichts übers Futtter... Deshalb kann ich dir da leider keine Antwort geben.

    Viel wichtiger finde ich allerdings: Wurde der Durchfall vom vk TA abgecheckt? Bitte bei Krankheitserscheinungen nicht "selbst drauflos doktorn", sondern unbedingt einen Experten zu Rat ziehen. Durchfall kann einen kleinen Wellikörper extrem schnell schwächen, weshalb es sich um ein Ernst zu nehmendes Symthom handelt und keine Zeit vertan werden sollte. Bird Bene Bac kann man dann sicherlich unterstützend zur vom TA verordneten Therapie geben - bitte aber auch dies mit dem TA abstimmen.
    das mittel ist vom ta verordnet, direkte gabe scheidet aus, da die zwei sich nicht anfassen lassen tip vom tierarztarzt:gabe über das futter
    trotzdem danke für die antwort


    mfg. jürgen

  5. #5

    Gast

    Standard bei durch fall

    [QUOTE=Lia806;659050]Hallo Jürgen,
    zu dem Mittel kann ich auch nicht viel sagen.

    Aber bist Du Dir sicher, dass es sich um Durchfall handelt? Was ist denn flüssig, der Kotanteil (braun) oder der Urinanteil (weiß)? Wenn es sich nur um etwas flüssigere Kotbällchen aufgrund von Frischkost wie Gemüse oder Obst handelt, würde ich nichts unternehmen, das wäre ganz normal.

    frisch kost habe ich wegen des extrem flüssigen kotes eingestellt, nach begutachtung der kotspuren im käfig hat der ta zu dem mittel geraten.es soll nicht über 20*gelagert werden , deshalb möchte ich nun wissen wielange es bedenkenlos im futterschälchen verbleiben kann.
    ich hab mich entschieden nach maximal einer stunde das futter auszutauschen..um allen eventualitäten vorzubeugen.

    danke für die antwort

    mfg.jürgen

    L

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jürgen kuhn Beitrag anzeigen
    das mittel ist vom ta verordnet, direkte gabe scheidet aus, da die zwei sich nicht anfassen lassen tip vom tierarztarzt:gabe über das futtertrotzdem danke für die antwort
    Auch wenn sie sich nicht freiwillig anfassen lassen kann man ihnen die Medis schnabulös geben

  7. #7

    Gast

    Standard bei durch fall

    [QUOTE=Lintu;659071]Auch wenn sie sich nicht freiwillig anfassen lassen kann man ihnen die Medis schnabulös "schnabulös"geniale wortschöpfung, und genau das werde ich nicht tun, ich fange die kleinen nicht ein um ihnen dann dieses zeug in den schnabel zu verabreichen.die beiden haben heut morgen ausgibirg "gefrühstückt" und einiges des mittels ab bekommen.klar direkte gabe lässt sich besser kontrollieren, so geht es auch.eine stunde nach dem ich das futter präpariert habe wird es entsorgt ich weiss nicht wie das mittel langfristig auf wärme reagiert lieber futter entsorgen als nen kleinen welli vergiften!

    noch mals dank an alle für tipps und antworten.

    mfg.jürgen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Leider werfen deine Antworten bei mir mehr Fragen auf, als dass sie beantworten. Ich verstehe es also so, dass du bereits beim TA warst? Welche Untersuchungen hat dieser vorgenommen (Kotprobe? In der Praxis mikroskopiert? ind Labor gegeben? Kropfabstrich?) und welche Diagnose wurde gestellt? Gibst du nur BBB (dabei handelt es sich ja quasi "nur" um Laktobazillen) oder wurde euch auch noch ein richtiges Medikament verschrieben? Wenn ja: Wie heißt dieses?

    Zur schnabulösen Gabe: Was ist schlimmer? Krank sein ohne "richtige" Therapie (denn bei allem, was nicht schnabulös ist, kannst du leider nicht dafür garantieren, dass die richtige Menge Medikament im Vogel landet) oder eine überschaubare Zeit gefangen und "vernünftig" medikamentiert werden? Wenn die Wellis krank sind, dann müssen sie da durch, ist ja schließlich zu ihrem besten. Klar ist das nicht schön für sie (und für den Halter meist auch nicht), aber was sein muss, muss sein - so zumindest meine Auffassung.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange bleiben Körner im Kropf?
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 12:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 17:44
  3. Neela darf bei uns bleiben!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 18:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •