Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: keine Schwanzfedern mehr

  1. #1

    Gast

    Standard keine Schwanzfedern mehr

    Hallo,

    ich bin ein wenig verwirrt und mache mir langsam Sorgen. Ich habe meine beiden Wellis Ende Dezember zu mir geholt. Als ich die Henne reserviert habe, hatte sie eine geknickte Schwanzfeder. Das macht mir aber nichts aus,ich dachte...eine Mauser dann hat sich die Sache wieder gegeben. Zwei-drei Tage später habe ich dann die Henne zu mir geholt und gesehen, dass beide Schwanzfedern ab ware. Nun gut...ich dachte ein paar Wochen warten, dann sieht sie wieder gut aus.

    Bisher ist allerdings noch nichts nachgewachsen. Ich sehe nichtmal einen kleinen Ansatz davon, dass die Federn wieder wachsen wollen. Die Jugendmauser ist fast abgeschlossen.

    Könnt ihr mir ein Rat geben, ob sich das noch gibt oder muss meine Henne ihr ganzen Leben auf die Schwanzfedern versichten?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mh, erlaube mir eine Gegenfrage: Wie sehen denn die Schwungfedern aus? Sind sie vollzählig und gut ausgebildet? Kann sie normal fliegen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo...ja alles ganz normal. Sie fliegt, als wäre nichts ...ich versuche mal ein Foto zumachen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Bilder sind nicht die Besten geworden, ich hoffe es reicht jedoch zur Beurteilung. Es handelt sich um die blaue Henne.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mh, das sieht eigentlich soweit nach einem gesunden Welli aus, nur mit kürzerem Schwanz! Bist du dir sicher, dass die Schwanzfedern nicht vielleicht doch schon am Nachwachsen sind und du sie nicht als solche identifizieren kannst, weil sie noch nicht lang genug sind? Das ist mir schon öfter passiert, dass ich keinen dicken Federkiel gesehen habe, weil die bei den Schwanzfedern ja immer ziemlich gut im Gefieder versteckt sind, und "plötzlich" dann die neue Schwanzfeder entdeckt habe. Ich habe auch noch von keinem Welli gehört, dem seine Schwanzfedern nicht mehr nachwachsen, wenn keine schwere Gefiederstörung vorliegt ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also wenn du sagst, soetwas gibts es nicht bei gesunden Wellis, dann bin ich schonmal beruhigt. Vielleicht wächst sie auch noch....ich habe mich nur gewundert, dass es so lange dauert. Bei meiner Mutter hat ein Vogel die Feder vor ein paar Wochen verloren und mittlerweile ist sie schon recht weit wieder raus....das mich irritiert. Wenn die aufgeweckte Henne heute Abend mal wieder still sitzt, werd ich nochmal genaz genau schauen. Vielen Dank erstmal

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ist seid letztens bei meiner 5 Monaten jungen Henne das gleiche. Morgen hab ich TA besuch mit meinen Dicken Geier .

  8. #8

    Gast

    Standard

    TA meint das mein Hansi ne Hopser oder Rennerkrankheit hat(Französiche Mauser). Was ich hätte Denken können. Parasiten oder Milben worden keine endeckt. Warscheinlich besteht eine ANsteckungsgefahr zwischen meiner 5 Monaten jungen Henne. Sie bekommt grad schlechte Schwanzferdern. Ich hoffe doch das sie alle wieder nachwachsen und kein Virus vom Hansi bekommen hat. Mal 2 wochen noch abwarten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe nun endlich des Rätsels-Lösung gefunden. Beide Schwanzfedern sind noch drann, sie sind nur abgebrochen. Sicherlich an der Stelle, an der der Knick war. Bin sehr froh darüber....die nächste Mause und die Sache hat sich erledigt.

    Rene82. Das tut mir sehr leid für dich

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    wie sehen denn die abgebrochenen Federn aus?
    Verliert sie laufend Schwanzfedern?
    Hängen die abgebrochenen Federn immer wieder mal dran?

    Liebe Grüße Piepsl

Ähnliche Themen

  1. Meine Susi hat keine schwanzfedern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 19:48
  2. Keine Schwanzfedern mehr!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 17:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 14:31
  4. Flash hat keine Schwanzfedern mehr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 20:27
  5. Min Welli hat keine Schwanzfedern mehr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 20:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •