Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Wellis trinken nicht von der Röhrentränke

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis trinken nicht von der Röhrentränke

    meine beiden sind eine gute woche hier, haben aber noch nie aus der tränke getrunken. ich habe dann etwas in den edelstahlnapf getan und sie tranken gierig. da es aber sehr verschmutzt, sollten sie die röhrentränke nutzen. wie bringe ich es ihnen bei? können sie so verdursten?

    danke.

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich hatte früher auch diese röhrentränke und ich finde die schrecklich. Erstmal kann das Wasser in den Edelstahlnäpfen nicht verdrecken, weil man es jeden Tag wechseln muss, auch in der Röhrentränke! und in der Röhrentränke ensteht schnell ein schmieriger film, den man auch mit Bürste nur schlecht weg bekommt. Edelstahlnäpfe sind dagegen durch ihre Behaftung und größe viel einfacher, schneller und besser zu reinigen.
    Vllt. kennen deine Wellis die Röhrentränke gar nicht und deshalb haben sie die noch nicht gefunden, oder sie haben noch solche Angst dass sie nur Trinken wenn du nicht da bist. Aber wenn du selbst merkst dass die Wellis mit den Edelstahlnäpfen besser zurecht kommen, würde ich die drin lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fun
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fun


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo,
    vielleicht haben deine Wellis schon getrunken nur du hast es noch nicht gesehen? du bist ja schließlich nicht die ganze zeit bei ihnen. das war bei mir auch so, am anfang dachte ich auch sie wuerden nicht trinken doch erst spaeter habe ich gesehen, dass sie getrunken haben.
    Und wenn sie noch nicht getrunken haben: hast du vielleicht kolbenhirse oder etwas, was deine wellis gerne essen? dann plaziere es neben dem röhrentränk. meine gehen meistens sofort nach dem essen trinken. Vielleicht hilft es?
    Noch viel erfolg und spaß mit deinen Piepsern
    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für die tipps.

    doch, der napf war schon sehr schnell verschmutzt, da sie sich auf den rand gesetzt haben und etwas hinterlassen haben. das wasser war dann gelb.

    ich versuche das mal mit der kolbenhirse.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich stimme Seesupergirl zu, wahrscheinlich haben sie aus dem Röhrengetränk getrunken, nur du hast es nicht gesehen, weil du gerade nicht da warst.
    Ich würde bei den Edelstählnäpfen bleiben, die kann man auch besser säubern.
    Wenn das Wasser wirklich sehr verschmutzt ist würde ich es vielleicht zweimal am Tag wechseln.

    LG
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hänge doch ein Sitzbrettchen so über den Wassernapf, dass sie sich nicht auf den Rand setzen können.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guten Abend,

    von den Röhren würde ich abraten: Sie können zu richtigen Keimschleudern werden, weil sie aus Plastik sind, das immer kleine Risse mit der Zeit bekommt, wo sich die Keime dann ansiedeln können und weil sie, wie oben schon dargestellt, nicht richtig gereinigt werden können.

    Von meinen hockt der eine oder andere auch gerne auf den Edelstahlnäpfen und "macht hinein". Deshalb habe ich einen zweiten, leeren daneben aufgehängt, der von Anfang an als "Welli-Klo" angenommen wurde. Seitdem bleibt das Wasser sauber.

Ähnliche Themen

  1. Neue Wellis trinken nicht und schlafen sehr viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:01
  2. 2 neue Wellis seit gestern, trinken noch nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 18:01
  3. wellis fressen und trinken nicht mehr
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:08
  4. Meine Wellis trinken nicht viel.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •