Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Baumwollseil wird gefressen!

  1. #1

    Gast

    Standard Baumwollseil wird gefressen!

    Hallo ihr lieben,

    Das die Wellsi gerne an Seilchen rupfen und zubbeln kenne ich ja, ist ja auch kein Problem -
    aber seit gestern weiss ich, dass sie nicht nur daran zubbeln, sondern auch viele feine Phasern verschlucken

    Ich habe es gestern bei meinem Nymph beobachtet, der auf einem solchen Seil saß und Hirse aus meine Hand frass, wie er zwischendurch mit dem Schnabel über das Baumwollseil ging und feine Flusen aus dem Seil zog und dann herunterschluckte! Das hat er leider nicht nur einmal gemacht...und jetz mache ich mir so meine Gedanken.

    Meine Wellidame zerpflückt grade auch mit großem Vergnügen ein anders Sitzseil ( sie haben recht viele davon, weil sie die sehr gerne mögen). Lucy reißt immer ganze Fäden und Fransen heraus - die Stelle wird von mir natürlich kontrolliert und die Fransen wegen der Verletzungsgefahr weg geschnitten - aber was ist mit diesen feinen Phasern? Ich will nicht wissen, wie viele sie davon schon geschluckt hat....

    Ist Baumwolle verdaulich???

    Ich erinnere mich an einen Thread ( ist schon lange her) in dem einem Welli, Seilphasern ( ich meine es war Hanf oder Kokus) aus dem Kropf operiert wurden in der größe eines ein Eurostücks!!
    Sowas möchte ich selbstverständlicherweise nicht haben.

    Wie ist das mit der Baumwolle?
    Zersetzt die sich und die Geier können ruhig Fusseln von den Seilen pulen und runterschlucken,oder sollte ich die Seile rausnehmen, sobald sich Fusseln bilden weil die Seile ganz minimal ausfransen ( vorallem beim Reinigen entstehen diese leicht filzigen Fusseln).

    Bin für Antworten dankbar... nicht das es genug zu Futtern und zu schreddern gäbe... aber vielleich schmecken Seile einfach besser

    lg
    Rehlein

  2. #2

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde das Baumwollseil entfernen, sobald die Wellis anfangen, es zu fressen.
    Mein vkTA meinte einmal, dass er schon vielen Wellis Baumwollfäden herausoperieren musste.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Rehlein

    Ja an den Thread kann ich mich auch erinnern.

    Von daher würde ich dir auch anraten,die ausgefransten Baumwollseile zu entfernen,
    der Gesundheit zu liebe deiner Wellis und Nymphies.

    Solche Fasern können sich leicht zu einem Knäul verbinden und im Inneren
    des Vogels Schäden hervorrufen.

    Also lieber auf Nummer sicher gehen und weg mit den Baumwollseilen.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Rehlein,

    Da haben wir wohl das selbe Problem. Meine Wellis ,,bearbeiten'' auch immer die Baumwollseile und verschlucken auch Kleinigkeiten davon. Deswegen habe ich meinen Arzt bzw. den Wellis ihren Arzt gefragt, ob das schlimm ist wenn Sie Baumwollseile fressen.
    Er meinte, es kann Lebensbedrohlich werden, wenn Sie zuviel davon fressen oder sich die Fäden im Magen festsetzen. Deswegen habe ich das Zubehör, was Seile betrifft, sehr reduziert. Ich benutze diese nur noch als Halterung.

    Jetzt aber haben Sie was neues entdeckt, die Spirale!!! Aber diese werde ich demnächst erneuern bzw. aus Holz bauen . :-)

    Mein Baumwollseil ist übrigens geflochten, das macht den Wellis gar nichts, Sie reißen problemlos Fäden raus. Ich meine mich dran zu Erinnern, das es auf der Empfehlungsliste im Portal steht oder stand.


    Gruß

    Paddy

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Chilli kaut immer die Spelzen in die Seile ein, während sie das Körnchen kaut, nagt sie so an dem Seil, das dort die Spelzen drinnen hängen bleiben! Warum das? Kann sich/mir jemand das erklären???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 14:28
  2. Obst wird zerfetzt aber nicht gefressen?
    Von Yke im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 20:39
  3. Baumwollseil wie lange dürfen Zotteln sein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 19:08
  4. Mal wieder, das Baumwollseil
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 11:57
  5. Baumwollseil mit oder ohne Seele?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •