Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Können Wellis auch einen Unterbiss haben?

  1. #1

    Gast

    Frage Können Wellis auch einen Unterbiss haben?

    ich habe einen ca. 8wöchigen Welli gesehen, der den Oberschnabel in den Unterschnabel schiebt...hat jemand eine Idee was das zu bedeuten hat? Manchmal guckt er auch ganz normal...der untere Schnabel schien mit auch etwas hoch gewachsen. Ich fand das ziemlich merkwürdig - Meine Vermutung Vitaminmangel oder Fehlstellung, vererbt???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Birgit,

    das kommt bei den Jungtieren mitunter vor. Wenn während des Schnabelwachstums ein kleiner Defekt vorhanden ist, dann wachsen die beiden Hälften ganz leicht schief und das führt zu einem Unterbiss. So lange das Tier normal fressen kann, ist es nur ein "kosmetisches" Problem, weil es seltsam aussieht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Unglücklich

    inzwischen haben sich Verdachtmomente ergeben, die vermuten lassen (schwall) also, ich glaube diese Schnabelstellung ist vererbbar - anbei ein Foto des Vaters - er zeigt hier dieselbe Fehlstellung (Haltung) wie seine Tochter, von der ich leider kein Bild gemacht habe - laut Züchter hat er aber auch ganz normal gewachsene Küken von diesem Hahn. Ich habe erst später entdeckt, dass er auf den Fotos dieses Verhalten zeigt, manchmal "guckt" dieser Welli aber auch ganz normal.

    Schnäbel von Küken, die durch Unsauberkeit oder Verletzungen falsch gewachsen sind sehen anders aus (krummer) - von daher gehe ich jetzt stark von zwei Ursachen: Vererbung oder Wachstumsdefekt - aus.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Birgit,

    hm, ich habe noch nie von Vererbung in diesem Zusammenhang gehört, aber wer weiß ...

    Und eventuell ist es ja auch so, dass der Vater mit seinem schiefen Schnabel den des Kükens irgendwie leicht verletzt hat, als er es gefüttert hat. Dadurch könnte wiederum der Unterbiss entstanden sein. Das wäre eine weitere Idee meinerseits.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gaby,

    diese Schnäbel sind ja nicht schief, sondern sie werden in den Unterschnabel gestülpt, es scheint mir eine Fehlhaltung - der Hahn hat insgesamt bislang 14 Küken großgezogen und bei einem ist es jetzt auch aufgetreten...für mich spricht viel für Vererbung - allerdings möchte ich das nicht beweisen wollen, sprich die Henne habe ich natürlich nicht gekauft -auf Schauen werden diese Vögel disqualifiziert, eine Maßnahme, die vielleicht hilft, dass sich dieser Defekt nicht ausbreitet (aber wer will schon auf Schauen?).

    LG
    B.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Birgit,

    verstehe, wenn das so ist. Aber ich wundere mich halt, dass es "nur" bei einem Küken auftritt. Denn wenn es erblich bedingt wäre, sollte es doch eigentlich öfter auftreten. *grübel*

    Auf alle Fälle ist es ein interessantes Thema.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Können Wellis schnupfen haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 13:21
  2. Können Wellis auch Epilepsie haben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 10:12
  3. Können Wellis Asthma haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 19:38
  4. Meine Susi: können auch Vögel Schnupfen haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 11:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •