Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grünfutter selbst anpflanzen?

  1. #1

    Gast

    Frage Grünfutter selbst anpflanzen?

    Hallöchen! Ich mal wieder! Meine kleinen Federfreunde mögen seeeehr gerne frisches Grünfutter. Jetzt habe ich beim Stöbern auf welli.net folgende Seite gefunden:

    https://www.welli.net/gruenfutter-anpflanzen.html

    und habe dazu eine Frage. Welche Erde ist gut für die Aussaht geeignet? Zurzeit bin ich ziemlich erfolgreich damit Kräuter zu züchten. Unter anderem gibts da Dill, Petersilie und Basilikum. Dass man Basilikum nicht so häufig geben darf hab ich mittlerweile auch schon gelernt hier.
    Naja, jedenfalls wollte ich eigentlich nur fragen, ob die Kräutererde, die ich zur Aussaht der Kräutersaat gekauft habe auch für den Zweck der Welli-Grünfutter-Anpflanzung verwenden werden kann?

    Dankeschön!

    XoXo, Steffi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es kommt, denke ich, in erster Linie darauf an, ob es sich um gedüngte Erde handelt und in zweiter Linie, ob die Kleinen auch Kontakt zur Erde hätten, oder ob du ihnen nur immer ein paar Portionen abschnippelst und anbietest.

    Inwieweit es schädlich sein kann, wenn du Kräuter aus gedüngter Erde anbietest, ohne dass sie in der Erde wühlen können, weiß ich leider nicht. Ich habe nicht so einen grünen Daumen. Ich bin froh, dass meine Kresse auf Küchenkrepp immer schön wächst

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    da ich selbst nichts anpflanze, habe ich diesbezüglich auch keine Erfahrungen. Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

    https://www.welli.net/forum/wellensi...-pflanzen.html

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh super! Vielen Dank!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mikaru Beitrag anzeigen
    Es kommt, denke ich, in erster Linie darauf an, ob es sich um gedüngte Erde handelt und in zweiter Linie, ob die Kleinen auch Kontakt zur Erde hätten, oder ob du ihnen nur immer ein paar Portionen abschnippelst und anbietest.
    Ich wollte - wie ich es jetzt auch tue - nur abgeschnittene Kräuter und Gräser anbieten. Mit Erde wollte ich sie keinesfalls in Kontakt kommen lassen. Da kann man ja nie so wirklich wissen... Aber da ich jetzt nun schonmal diese Kräuter-Anzucht-Erde im Haus hab werd ich die wohl erstmal versuchen, wenn da nichts dagegen spricht. Und ich glaube ich habe noch nichts gefunden, was dagegen sprechen würde.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich nutze wie für alles ganz normale bio-erde. Solange du den Topf nicht mit anbietest, ist das ja egal.

    Bei uns wächst auch gerade eine menge : kräuter, Salat, knaulgras, hirse, amarant. Hirse und knaulgras hab ich mir einfach aus der futterdose genommen. Vogelmiere hatte ich auch, aber die war leider von ungeziefer befallen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mighty-mama Beitrag anzeigen
    Ich wollte - wie ich es jetzt auch tue - nur abgeschnittene Kräuter und Gräser anbieten. Mit Erde wollte ich sie keinesfalls in Kontakt kommen lassen. Da kann man ja nie so wirklich wissen... Aber da ich jetzt nun schonmal diese Kräuter-Anzucht-Erde im Haus hab werd ich die wohl erstmal versuchen, wenn da nichts dagegen spricht. Und ich glaube ich habe noch nichts gefunden, was dagegen sprechen würde.
    Das hört sich gut an, so mache ich es auch. Ich gehe da nämlich auch lieber auf Nummer sicher. Nur Kresse biete ich so an. Aber die ziehe ich eben auf Küchenkrepp in kleinen Behältnissen, da sollte ja nichts passieren können. Und sie ziehen die auch lieber fein da raus und versauen das Zimmer, anstatt wirklich was davon zu futtern

Ähnliche Themen

  1. Kolbenhirse selber anpflanzen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 18:07
  2. Ab wann Kolbenhirse draußen anpflanzen?
    Von Pfeffi im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 18:31
  3. Welche Blumenerde zum anpflanzen von Futterpflanzen?
    Von Motzkopf im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 18:28
  4. Vogelmiere selber anpflanzen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 16:18
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 16:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •