Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was ist der Unterschied zu roter und gelber Kolbenhirse?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist der Unterschied zu roter und gelber Kolbenhirse?

    hey ihr lieben,

    was ist denn der unterschied zwischen roter und gelber hirse? und silberne gibts auch oder?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    selbst bei birds online habe ich in etwa nur folgende Aussage gefunden:
    Rote KoHi mögen Wellis noch lieber als gelbe KoHi.
    Sie schmeckt ihnen noch besser als gelbe.

    Rispenhirse ist auch Silberhirse.
    Wenn du bei goo*le den Begriff Rispenhirse eingibst und dann die Suchkategorie "Bilder" anklickst, siehst du in der zweiten Bildreihe im zweiten Bild eine typische Silberhirse / Rispenhirse.
    Ihre Körnchen sind etwas größer als die der Kohi, aber sie gibt es nur am Ende der kleinen Fädchen, die da so lustig an der Rispe hängen. Es macht Wellis Spaß, mit der Rispe zu spielen und sie ist schmackhaft und leicht zu fressen.

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Ich glaube gelesen zu haben, dass die rote Hirse noch nicht so gereift ist, wie die gelbe. Dadurch die Körner auch kleiner sind. Die Vorstufe zur Roten Hirse ist glaubr ich noch die Grüne Hirse.

    Kann es aber bitte jemand mit Sicherheit sagen?

    Liebe Grüße
    blue_angel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja. Grüne Hirse ist halbreife Hirse und noch zärter.
    Man bekommt sie aber nur wenige Wochen im Spätsommer.
    Manche frieren sie sicherheitshalber ein, denn man kann sie gut an kranke und schwache Tiere verfüttern.

    PS.Mit der Körnchengröße.
    Also ich hab hier sowohl gelbe als auch rote Hirse liegen und bei mir sind die Körner der roten KoHi etwas größer und knackiger als die der gelben. Scheint den Wellis trotzdem besser zu munden

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Na dann weiß ich auch nicht mehr weiter

    Ich hatte nie beide zusammen da um es zu vergleichen. Sah aber optisch immer so aus, dass die roten Körnchen kleiner sind...
    Wer weiß...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Wellis nehmen lieber die rote an. Da werden die Augen auch ganz prall, wenn sie einen frischen Kolben sehen

  7. #7

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Grüne Hirse ist zwar halbreife Hirse, aber Silberhirse, Rote Hirse und Gelbe Hirse sind unterschiedliche Arten.

    Hirse schmeckt übrigens auch uns Menschen sehr gut und wird schon seit Jahrtausenden gegessen. Man bekommt sie z.B. im Reformhaus oder im Bioladen und sie wird wie Reis gekocht, nur nicht so lange. Toll z.B. in Kombination mit Möhren, such mal nach "Hirse Möhren Rezept" im Internet.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mir hat mal ein Zoohändler gesagt,das die rote Kolbenhirse viel besser ist als die gelbe Kolbenhirse und ich die Rote besser nehmen sollte.

    Mehr weis ich auch nicht dazu.

  9. #9

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hey,
    wo ich grad das Thema Kolbenhirse lese. Mal abgesehen von den verschiedenen Arten oder Farben, mich würde mal interessieren woran ich erkennen kann wie frisch die ist bzw. wie die aussieht wenn ich sie nicht mehr verfüttern darf.

    So wie wir die Zoohändler kennen heißt das ja nichts, dass ich sie gerade erst gekauft habe.

    Viele Grüße

    Brina

  10. #10

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn möglich, würde ich aufs Herkunftsland achten (nicht China!) und auf den Geruch. Alte Hirse riecht muffig. Packung gegen das Licht halten und den Staub in den Ecken der Packung genau anschauen, bewegt sich da was? Winzigkleine Tiechen, die so aussehen wie "Staub auf Beinen" sind Futtermilben, die sind zwar nicht gefährlich, aber sehr lästig.

Ähnliche Themen

  1. Durchfall von roter Kolbenhirse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 15:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 12:14
  3. Achtung bei Roter Kolbenhirse!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 21:21
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 10:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •